News GPUs von Intel: Xe mit ein bis vier „Tiles“ von 75 bis 500 Watt

fox40phil schrieb:
Das mit den Chiplet GPUs hatte ich irgendwie zuerst von AMD erwartet - und meine das schon vor Jahren hier gelesen zu haben, dass das der Weg der Zukunft sein wird! Dachte Navi wäre schon so eins - naja vllt dann in 2-5 Jahren?! Big Navi wird das ja sicherlich auch nicht sein.
Raja hatte das Design bei AMD für Navi vorgelegt, wurde nach seinem Weggang gescrapt und eingemottet, da erstmal die Konzentration auf dem CPU Markt lag und das Navi "Knowhow" erstmal in den aktuellen Monolythischen Chip geflossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
just_fre@kin schrieb:
Für mich ist der deutsche (umgangssprachliche!) Begriff der in erster Linie ein wie auch immer gearteter Grafikprozessor mit „Drumherum“ (beispielsweise VRAM) der sich mit der Bilderzeugung beschäftigt. Wenn ihr iGPUs nicht dazu zählt, kann ich ja nichts für.
Das ist dann dein Problem denn dann redest du nur von GPUs und du verwendest den Begriff ganz einfach falsch. Grafikkarten sind die Klötze die du z.B. in einen PCIe Steckplatz steckst.

WoFNuLL schrieb:
Zumal Intel ja auch die Angewohnheit hat sich Fürstlich bezahlen zu lassen.

Genau - und da könnte man dann raus sein, bevor man überhaupt drinnen war.
Des Weiteren stellt sich die Frage nach der Lieferbarkeit, werden die Karten genauso schlecht verfügbar sein wie aktuell verschiedene CPU´s?
Next Paperlaunch incoming.

cookie_dent schrieb:
Genau - und da könnte man dann raus sein, bevor man überhaupt drinnen war.
Des Weiteren stellt sich die Frage nach der Lieferbarkeit, werden die Karten genauso schlecht verfügbar sein wie aktuell verschiedene CPU´s?
Next Paperlaunch incoming.
Es wäre befremdlich wenn Intel mit 14nm GPUs versucht gegen Nvidia ( aktuell 12nm , next gen 7nm ) oder AMD ( aktuell 7nm , next gen 7nm+ ) anzutreten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wadenbeisser schrieb:
Das ist dann dein Problem denn dann redest du nur von GPUs und du verwendest den Begriff ganz einfach falsch. Grafikkarten sind die Klötze die du z.B. in einen PCIe Steckplatz steckst.

Dann erleuchte uns doch mit deinem Wissen endlich und sag halt mal, wo der Ausflug ins Grafikkartensegment bei Intel vergeigt wurde. Bisher wurde die Begründung noch nicht erbracht, sondern nur Gemeckere über sprachliche Kleinigkeiten.

Wadenbeisser schrieb:
Faszinierend wieviele Vorschusslorbeeren es mal wieder gibt.

Meine Vermutung ist. Im Bereich HPC werden wir von allen Hersteller Chiplets oder Multi-GPU Ansätze sehen, die Enger zusammen arbeiten. Im Endeffekt kann ja Vega 20, socket to socket über IF kommunizieren.
Ich vermute mit der neuen MI Arcturus noch einen Schritt tiefer und auch bei NV liest man langsam was von Chiplets. Aber wie gesagt, anfangs erwarte ich solche Chips eher für HPC Lösungen, weil wir da von Chipgröße von ganz anderen Dimensionen ausgehen.

just_fre@kin schrieb:
Intel-Grafiken sind verbreiteter als Alles von AMD und Nvidia zusammen (mobile).
Ich kenne keinen, der bewusst gesagt hat, ah ich kaufe die Intel CPU, weil sie so eine gute IGP hat. Und im Vergleich APUs stand auch immer das Pro bei den AMD APUs, wenn es um IGP ging. (Ausnahme vllt Iris Pro)
Seitdem AMD übrigens im CPU Markt wieder Fuß gefasst hat, ist der Marktanteil der Intel IGP auch geschrumpft. Gute Frage wieso. Soll jetzt nicht heißen, dass Intel GPU schlecht sind. Ich traue Intel sehr viel zu, da aufzuholen und starke Konkurrenz zu werden. Aber ich zweifle, dass das über Nacht geht.
Auch vermute ich, dass es diese Chiplet Lösung für Consumer noch länger brauchen wird und nichts vor 2022 wird. 2021 soll glaube ich ja HPC dran sein. Das Jahr mal eine Low-Power Variante. Oder habe ich was verpasst ?

Intel vergeigt wurde.
Vor Larbee gab es bereits eine Intel GPU Generation und Larbee selbst, der X86 Core Ansatz für eine Grafikkarte.

Die neue GPU basiert auf das Wissen der aktuellen IGP. Was ich gut finde. Denn auch zu Pentium Zeiten war es nicht verkehrt bestehendes Design, das sich gut bewehrt hat, zu analysieren und dort weiter zu machen. Stichwort Pentium M.

WoFNuLL schrieb:
Raja hatte das Design bei AMD für Navi vorgelegt, wurde nach seinem Weggang gescrapt und eingemottet, da erstmal die Konzentration auf dem CPU Markt lag und das Navi "Knowhow" erstmal in den aktuellen Monolythischen Chip geflossen ist.
Quelle ? Oder deine Vermutung. Falls ja, sag das bitte dazu.

Zur News:

Was ich sehr positiv finde. Dass Intel auf HBM setzt (was wiederum auch teils für eine HPC GPU spricht). Wird dem Ansatz geschuldet sein. Aber wenn mehr Hersteller auf HBM setzen, wird vllt endlich die Fertigung mehr auf HBM setzen und dieser Speicher hoffentlich günstiger werden, was dann endlich neue Produkte bedeutet, eben auch APUs mit HBM Speicher in kompakten Notebooks ^^ Hoffentlich :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Sieh an ... GCN von Intel. 😆

gaym0r schrieb:
4,7Mrd Euro? Die machen seit über 12 Jahren jedes Jahr Milliardengewinne. Wie sollen das insg. nur 4,7 Mrd Euro sein?
Die sitzen aktuell sogar auf 25 Mrd Schulden. Nett ne?
Wenn ich in meiner schönen Bilanz alle Ausgaben auf später verschiebe, kann ich auch jedes Quartal 4-5 Mrd "Gewinn" ausweisen.
Und da sie ja aktuell noch ihre Produktion um 25% ausweiten wollen / müssen, wird der Schuldenstand am Ende des Jahres nicht unter 30 Mrd liegen.
Da muss jetzt nur noch etwas mit 7 Nm richtig schief laufen und es wird langsam Finster in Santa Clara.
Aber vielleicht kommens dann endlich mal wieder auf den Teppich.

Ich rufe mal die RWE ins Gedächtnis. Als sie denen ihre KKW Gelddruckmaschinen weg genommen haben, war das Geschrei auf einmal groß und erst einmal Krisenmanagement angesagt, da sie vorher auch, trotz >30Mrd Schulden auch jedes Quartal X Milliarden als Gewinn ausgewiesen haben.

fox40phil schrieb:
Big Navi wird das ja sicherlich auch nicht sein.
Weiß man nicht.
Irgendwie hört man überhaupt nichts richtiges von Big Navi.
Das könnte ein gutes Zeichen sein, da es bei AMD immer die besten Produkte gab, wenn man im Vorfeld wenig bis nichts gehört hat.
Also Daumen drücken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Unnu und Cruentatus
Mihawk90 schrieb:
Milliardenumsätze, nicht -gewinne, soweit ich weiß.

Ne, ich meinte schon Gewinne. 2019 war es ein Gewinn von 21(!) Mrd Dollar. (bei 72 Mrd Dollar Umsatz)
2018 ebenfalls 21 Mrd Dollar. 2010 bis 2017 waren es jeweils um die 10 Mrd Dollar, davor jährlich 5 Mrd Dollar.
Macht unterm Strich 170 Mrd. Dollar, die Intel allein seit 2004 angehäuft hat. Aber wer weiß in welchen Steuerparadiesen die geparkt sind und nicht ohne weiteres greifbar sind...

@Summerbreeze
Hab ich auch gelesen. Verstehen tu ich das nicht ganz. Die nutzen das Geld ja hauptsächlich um ihre eigenen Aktien zu kaufen. Aber warum müssen sie dafür Kredite aufnehmen? Scheinbar kommen sie wirklich nicht an ihre Reserven ran.

just_fre@kin schrieb:
Dann erleuchte uns doch mit deinem Wissen endlich und sag halt mal, wo der Ausflug ins Grafikkartensegment bei Intel vergeigt wurde.
Sobald du mir sagst wo jemand im Grafikkartensegment gezielt nach einer Intel Grafikkarte gefragt hätte.
2 Anläufe haben sie bereits gegen die Wand gefahren, sind beim zweiten in ein anderes Segment ausgewichen und selbst wenn du dich auf die IGPs beziehen willst, wer fragt da gezielt nach einer Intel GPU?

Du versuchst dich rauszureden um bloß keine eigenen Fehler einzugestehen. Damit kann ich mir wohl weitere Antworten darauf sparen.

gaym0r schrieb:
Ne, ich meinte schon Gewinne. 2019 war es ein Gewinn von 21(!) Mrd Dollar. (bei 72 Mrd Dollar Umsatz)
2018 ebenfalls 21 Mrd Dollar. 2010 bis 2017 waren es jeweils um die 10 Mrd Dollar, davor jährlich 5 Mrd Dollar.
Macht unterm Strich 170 Mrd. Dollar, die Intel allein seit 2004 angehäuft hat. Aber wer weiß in welchen Steuerparadiesen die geparkt sind und nicht ohne weiteres greifbar sind...
Dann sind wir aber immer noch dabei, dass ich von Liquiden Mitteln gesprochen habe, welche direkt ausgegeben werden können ;)
Von den Gewinnen musst du aber dazu auch noch Dividenden abziehen (schon mal 5,6 Mrd.), dann noch die Rückführung von Verbindlichkeiten, sicher noch anderes. Die Verbindlichkeiten sind zwar insgesamt gestiegen, das können aber auch neue Kredite sein. Ich wühle mich mal nicht zum Spaß durch die Geschäftsberichte, so hoch ist mein Interesse dann auch nicht :P

Mihawk90 schrieb:
Dann sind wir aber immer noch dabei, dass ich von Liquiden Mitteln gesprochen habe, welche direkt ausgegeben werden können ;)

Darauf wollte ich ja mit meinem letzten Satz hinaus... :)

Mihawk90 schrieb:
Von den Gewinnen musst du aber dazu auch noch Dividenden abziehen (schon mal 5,6 Mrd.), dann noch die Rückführung von Verbindlichkeiten

Die 21 Mrd. waren ja das Net Income (nach Steuern).
Das was man davon ausgibt fließt doch in die Zahlen des nächsten Quartals, würden also dort die Ausgaben erhöhen erhöhen bzw. den Gewinn schmälern?
Aber Intel macht halt seit Jahrzehnten durchgehend Gewinn.

Edit: Ach ne, Dividendenauszahlungen tauchen in der Bilanz nicht auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
...selbst wenn du dich auf die IGPs beziehen willst, wer fragt da gezielt nach einer Intel GPU?

Ich würde es so ausdrücken:
Für alle, deren Ansprüche an die GPU vor allem darin bestehen, ein Bild mit ausreichender Auflösung, Farbtiefe usw. auf einem oder zwei Monitoren auszugeben, und vielleicht noch Hardwarebeschleunigung für Videos usw., sind Intels iGPUs schon lange die beste Wahl.
Also grob gesagt für alle, die sich eben nicht wirklich viel Gedanken darüber machen, was für eine GPU sie brauchen/wollen, weil ihre Anforderungen schon vom absoluten Minimum erfüllt werden.

Das ist der größte Teil des GPU-Marktes und deshalb ist Intel auch schon lange unangefochten die Nummer 1, was GPU-Marktanteile angeht, wenn man iGPUs mitzählt.

Und Intel iGPUs sind schon sehr weit gekommen, von den wenig ruhmreichen Anfängen der Intel-Chipsatz-Grafik.
Ich bin jedenfalls relativ zuversichtlich, dass eine einfach nur vergrößerte Version davon, eventuell auf mehrere Chiplets verteilt, eine ganz passable, dedizierte Grafikkarte abgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und v_ossi
Wadenbeisser schrieb:
Sobald du mir sagst wo jemand im Grafikkartensegment gezielt nach einer Intel Grafikkarte gefragt hätte.

Meine Posts (bei denen du hier das Kleinkarierte suchst) bezogen sich ursprünglich auf diesen Kommentar:

Steini1990 schrieb:
[...] den ersten Ausflug ins Grafikkartensegment komplett vergeigt, in der 10nm Fertigung verrannt, Zukäufe getätigt die keine Produkte hervorgebracht haben, usw...

gaym0r schrieb:
Die nutzen das Geld ja hauptsächlich um ihre eigenen Aktien zu kaufen.
Das hab ich jetzt erst gelesen... Wie kommst du zu der Aussage 🤔 Intel's Aktien sind zu 86% im Streubesitz, der Rest liegt bei BlackRock und Vanguard...

gaym0r schrieb:
Edit: Ach ne, Dividendenauszahlungen tauchen in der Bilanz nicht auf. :)
Ich weiß nicht ob das in die Bilanz direkt mit eingeht, aber man kann ja relativ einfach nachsehen wie viel Dividende gezahlt wurde und wie viele Stücke es gibt :D

gaym0r schrieb:
Aber warum müssen sie dafür Kredite aufnehmen?
Bin kein BWLer aber vermutlich ist es effizienter eine Investition über einen längeren Zeitraum zu finanzieren als eine einmalige Ausgabe zu machen, auch wenn das Geld vorhanden ist.

Herdware schrieb:
Ich würde es so ausdrücken:
Für alle, deren Ansprüche an die GPU vor allem darin bestehen, ein Bild mit ausreichender Auflösung, Farbtiefe usw. auf einem oder zwei Monitoren auszugeben, und vielleicht noch Hardwarebeschleunigung für Videos usw., sind Intels iGPUs schon lange die beste Wahl.
Jein, sie ist dafür eben ausreichend aber sobald Grafikleistung gefragt wird gibt es bessere Alternativen.
Intels IGPs leben vor allem von ihren FFUs abseits der Grafikberechnung und werden nicht zuletzt deshalb so oft genutzt weil sie in der verbauten CPU dabei und damit schon da sind.

Wie gesagt, ich glaube kaum das sich allso viele bewusst und in Abwägung der Alternativen für die Intel GPU entschieden haben.

Ich schätze mal, diese GPUs werden primär für Compute verwendet und nicht fürs Gaming. Mit HBM2 ist die Auslegung doch klar. Und sündhaft teuer werden sie wohl auch werden, so dass eben nur ein professionelles Umfeld die Zielgruppe sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VPG_Danny, Lübke82, PS828 und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Multi Chiplet Design mit HBM2e und PCIe Gen.4 klingt doch technisch schon mal sehr interessant.

Vlt. kann Intel den Die dann entsprechend klein halten und in 10nm liefern.
Stimmt klingt es. Aber es klingt alles andere als Gamer GPU
Arctic Spund klingt für mich immer mehr nach einer HPC Lösung bzw nach einer GPU für Workstation anaölog zur Quadro.
Auch die 300W und 2048 Shader würden analog zu einer GT3 derzeit nicht für eine 2080Ti reichen.

Ich sehe derzeit keinen neuen Big Player

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Lübke82
Die sollen endlich in die Puschen kommen, ich will Competition! Und diesmal bitte ein gelungener Anlauf - aller guten Dinge sind drei!

Mihawk90 schrieb:
Das hab ich jetzt erst gelesen... Wie kommst du zu der Aussage 🤔 Intel's Aktien sind zu 86% im Streubesitz, der Rest liegt bei BlackRock und Vanguard...

Die Aussage hat Intel selbst getätigt. https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_financials/2019/Q4/Q419-Earnings-Deck.pdf
https://www.intc.com/investor-relat...resources/dividends-and-buybacks/default.aspx
2019 haben sie insg. 271,6M Aktien für insg. 13,3Mrd Euro gekauft. :D

Weiß jetzt aber auch nicht wie sich das mit dem Fakt beißen soll, dass der Großteil der Aktien im Streubesitz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Zurück
Oben