graffikkarte kaufberatung ~50€

genocide7

Lieutenant
Hi
Ich wollt irgendwas an diesem system verbessern:

Windows XP Prof.
AMD XP 1700+ 1300MHz
Mainboard : ECS M848A
Geforce 2GTS
Speicher 512 @ 333Mhz (256 liegen hier noch rumm haben aber nur ~233 Mhz deswegen hab ich se rausgeschmissen)

Ja also wie ihr gemerkt habt eigtl alles scheiße^^
aber ich wollte vllt ne neue graka aufrüsten. So für spiele (CS 1.5/BF1942 gehn ohne probleme xD) halt mal mehr.

Der PC wird aber auch viel für Videoschnitt benutzt. ich weiß nich was die sinnvollste investition wäre. hab wie gesagt ~50€

Wenn ihr nix dagegen habt, dass ich das in ne graka investieren will, wollt ich m al von euch wissen, welche da grade am passendsten ist. Ich denke für 50€ müsst ich schon ne für mein veraltetes System sogar (zu!)gute Karte bekommen oder?

an deiner stelle würde ich mal bei ebay gucken.
gebrauchte (veraltete/ältere) grafikkarten gehn da nach weihnachten bestimmt in massen weg.

ich hatte in meinem p4 2,53ghz system eine radeon 9800, und war sehr zufrieden.

grüße

Meine Empfehlung wäre bei diesem System eine Geforce 6600 GT bzw. Geforce 7600 GT (wobei hier schon die CPU limitiert) bzw. eine Radeon 9600.

Alles andere wäre schon zu weit gegriffen, vielleicht wenn es das Board zulässt, noch eine andere CPU, z.B. XP 2400+.

7300GT! 6600GT ist schrott. Mit der 7300GT läuft sogar BF2 in vollen Detail mit 4xAA komplett flüßig. Selbst Company of Heroes sieht noch einigermaßen gut aus. Hatte nämlich ne 7300Gt als Übergangskarte drin als ich auf die neue 8800er gewartet hab. Aber so wie es aussieht
ist dein System damit schon überfordert. Kauf dir ne gebrauchte bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s gebraucht sein kann, würde ich nach einer günstigen Geforce4 bzw. 9500Pro/9600Pro schauen. Wenn du fürs gleiche Geld noch eine 6600GT bekommst, wäre das in Ordung, im Prinzip ist sie aber viel zu schnell für sein System (CPU-Limitierung).
Neu würde ich lediglich eine X1050 für 30€ holen.

Hi,

ich könnte eine 9800Pro von Herkules anbieten wenn du interesse an einer Gebrauchten hast. Ist abgesehen vom Original Karton alles dabei. Ich würde sie für 32 EUR hergeben inklusive versand (da ich im ausland wohne ist es etwas teuer, aber ich denke overall ist 32 EUR fair).

Ich hatte damals nen P4 (siehe sig) und da hat der CPU vor allem in CSS (in CS1.6 natürlich nicht :D)noch limitiert. Aber wenn dein CPU besser ist was ich glaube (kenne mich aber bei alten AMDs nicht so aus) dann könntest mit der Karte wahrscheinlich noch CSS locker zocken mit 60-70 FPS auf medium. Ich habs mit der alten gurke (P4 1,8/ 512 MB SD RAM 133/ Geforce 3 ti200) 50 FPS auf low. Mit der radeon konnte ich zwar alles auf high stellen, aber der CPU hat einfach nicht mehr wie 55 FPS zugelassen. So mal zur einschätzung warum sie mir nix gebracht hat.

Muss sie aber morgen nochmal Testen ob sie geht. Denn die lag seit einem Jahr bei mir rum. Und ich weiss nicht ob da noch alles klar ist.

Gruss Jens

ich erinnere mich dass die 1700+ damals eine sehr begehrte oc-cpu war. die konnte man glaub ich ohne prob bis 2400+ bringen. gibt mit sicherheit noch irgendwo alte threads im netz zu...

ich weis gar nich was du mit der graka hast^^ die gf2 is ne top graka ;) (hab ich ja selbst noch^^)
aber spass bei seite. mein kumpel hat nen athlon 2200+ und ne 6600gt und ich muß sagen die rennt echt super. nfs most wanted, c&c 3 tiberium wars und gta sant andreas bei 1280 x 1024 mit allen details... ich hab echt gestaunt wo ich das gesehn hab... die kann ich uneingeschränkt empfehlen. dx9c und sm 3.0 sind auch schon vorhanden.

mit dem ram kann ich auch nur empfehlen den nochma n bisschen aufzustocken das sollte in deinem fall nen ordentlichen schub bringen. schau doch ma nach wie viele bänke du noch frei hast. wenn du z b noch 2 freie steckpläze hättest könnteste ma schaun ob du vllt noch ganz billig 2 x 256 mb bei ebay bekommst. bei einem freien steckplatz sollteste lieber nach nem 512er schaun... also 1gb solltes imho unterm strich schon sein wenns gut sein soll...
sollte aber keine 20,- € kosten (hab 1 gb ddr400 neu für 40,- € vor nem monat bekommen...)

das zusammen sollte deinen pc wieder n stück nach vorne bringen ;)

Ich würde mir auch eine Geforce 6600GT 128MB AGP bei Ebay ordern. Für 40€ kriegste da sicher eine und die skaliert mit schwächeren CPUs ganz ordentlich. Hat DDR3 und 128bit Speicheranbindung.
Dann später bei Bedarf vor allem für Videoschnitt das Asrock 4CoreDual VSTA und den kleinsten Core 2 Duo E4300 oder höher. Das Ganze sollte ordentlich schub bringen und mit 100€ für Board und CPU (evtl. gebraucht) zu bewerkstelligen sein. Mit dem Board kannst Du Deine ganzen Komponenten (ausser den alten Proz und Kühler) weiter benutzen und verwerten.

Naja, so würd ichs halt in Deinem Fall machen.

Gruß,
Norbarde

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also meine mobile 7300Go 128Mb packt des locker (70FPS). Ok auch nur in einer Auflösung 1200x800, aber die 1280 x1024 sollten da nicht mehr sooo weit sein.
Ok, Auflösung ist vernachlässigbar, aber alles auf High, Sichtweite 100%, 4AA und AF auch auf High schafft keine 7300GT. Selbst meine X1900XT geht auf grünen Grasflächen runter auf ca. 45 fps.

Soll ich dir nen Video mit Fraps drehen (schnitt 50 FPS, 70 FPS war die höchste sry) ? Also du hast irgendwas bei deiner XT definitiv flasch eingestellt. Mit der 2600XT in meinem neuen schaffe ich locker 80-90 FPS alles on AA&AF und sichtweiter 100.

Die ist in der rohleistung ja auch nen stück kleiner wie deine X1900XT.

gruss Jens

Hey vielen dank, werd alle eure ratschläge berücksichtigen, ich glaub ich finde jetzt etwas.

@vorposter
Ja da hast du wahrscheinlich recht aber ich wollte echt nicht mehr als 50€ ausgeben daher...

wenn ich nicht bei ebay kaufe, werd ich wahrscheinlich bei k&m kaufen, der is gleich hier in köln...

falls die den noch haben hol ich mir vllt auch hier den arbeitsspeicher, der ergänzt sich super mit meinem alten 512er:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5303&Shop=6

und in der köln filiale gibts den im angebot für 46,75€

ach.. wenn wir schon bei speichern sind:

warum ist dieser schnelle ram so billig?: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15964&Shop=0&cart=no

So zurück zu den grafikkarte, was haltet ihr von dieser hier?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5410&Shop=6

Zurück
Oben