TV Kaufberatung 50 Zoll max. 500 Euro

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hi, ich suche einen Fernseher: 50 Zoll für maximal 500 Euro. Kein Gaming, keine besonderen Home-Cinema-Ansprüche. Ton egal weil extern.
Kriterien waren bisher nur bekannte Hersteller und dass das Modell möglichst neu auf dem Markt ist, damit das OS nicht schon bei Kauf veraltet ist, aktualisiert wird da ja kaum. Rausgesucht habe ich bisher:
https://geizhals.de/samsung-gu50cu7179u-a2915286.html?hloc=de
und
https://geizhals.de/lg-50ur80006lj-a2920085.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile? Oder ist es in der Preisklasse im Grunde egal, was man kauft? Übersehe ich ein Modell?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie sieht es mit dem Xiaomi TV F2 aus? Ist FireTV und wir sind sehr zufrieden damit, es kommen regelmäßige Updates da Fire OS, das letzte ist erst ein paar Wochen her, gekauft im Januar 2023 50" für 350€ oder so. Musste Ersatz her, da unser Sohn mit seinen 12 Monaten den alten TV einfach aus dem Regal gezogen hatte.
Und die App Unterstützung war wichtig, da wir als Telekom Kunden die Magenta TV App nutzen und da gibt es nur ein paar Geräte, welche diese auch anbieten.
 
Naja, beide würde ich nicht kaufen.
Beide haben nur 60Hz nativ und sind im Grunde nichts "besonderes".

Würde mir da den LG näher angucken.
120Hz, QLED


tarantyno schrieb:
Kriterien waren bisher nur bekannte Hersteller
Kochen alle nur mit Wasser..
Mir wäre Preis/Leistung wichtiger.
Gibt ja viele "Marken"/Hersteller, die preisgünstige aber halbwegs brauchbare Modelle anbieten..
Manchmal zahlt man auch nur den Namen und hat am Ende nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Mir wäre Preis/Leistung wichtiger.

Das ist ja das Problem: Zwischen 400 und 500 Euro gibt es grob 60 Geräte mit 50 Zoll, die alle mehr oder weniger die gleiche Ausstattung haben. Ich habe keine Ahnung, anhand welcher Kriterien ich mich da entscheiden könnte.
 
1. bedienbarkeit
2. App Unterstützung (in dem Fall bei uns Magenta App, alle anderen haben nicht die deutsche App supported bzw angeboten)
3. Support
4. Bildqualität
5. Preis/Leistung
Einfach mal eine Liste machen was wie gewünscht ist und dann halt mal schauen was davon am wichtigsten ist. So sollte man denke auch auf 3-5 Geräte kommen und es eingrenzen können.
 
Magenta brauche ich nicht. Was ich sonst nutze, ist so rudimentär, das kann eigentlich jedes Gerät. Wenn der Fernseher als Client auf einen SMB-Server zur Medienwiedergabe zugreifen könnte, wäre das nett. Kann ich aber auch weiterhin über Smartphone und Chrome-Cast-Stick realisieren.

Ansonsten wäre mir Bildqualität am wichtigsten, danach Support (im Sinne von Software-Updates und Reparatur bei Defekt während der Garantie) und Bedienbarkeit.

Preis/Leistung versteht sich von selbst bei einer Preisobergrenze. Wenn es gute Gründe gibt, ein paar Euro mehr als 500 auszugeben, ist das auch möglich. Mir ist Fernsehen nur halt allgemein nicht besonders wichtig.
 
In der Preisklasse gibt es nur Einstiegsklasse TVs, dementsprechend ist auc die Bildqualität, große Unterschiede gibt es da weder beim Panel, dem Backlight noch der anderen verbauten Hardware
 
Wo fängt denn die Mittelklasse an? Ich hab keine Ahnung, auf was ich da achten müsste.
 
Grundsätzlich sollte einem klar sein, nimmt man das niedrigste Modell der Produktpalette vom einem Hersteller, bekommt man nicht das beste.

Grob gesagt 50/60 HZ Panel, einfache Backlight-Ausführung isn Sparversion (Egde-lit, Direct-lit) sind Einstiegsklasse Geräte, mit 120/144Hz geht die Mittelklasse los mit einfachen bis besseren Backlightausführungen (Edge-lit, Diret-lit bis hin zu FALD oder sogar FALD mit MiniLED),....

TCL 50C803 oder den Nachfolger TCL 50QM8BK
50 Zoll ist halt eine Nische, da zahlt man gegenüber 55 Zoll immer einen Aufpreis
Bei 55 Zoll gibt es dann natürlich mehr

Da wäre mein Favorit der TCL 55C745K
Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct-lit und Local Dimming gibt es nicht, denn das wäre FALD (Full Array Local Dimming), . Das sind fehlerhafte Einträge, einfaches Global Dimming oder Pseudo Software Dimming
tarantyno schrieb:
Ansonsten wäre mir Bildqualität am wichtigsten, danach Support (im Sinne von Software-Updates und Reparatur bei Defekt während der Garantie) und Bedienbarkeit.
.......
tarantyno schrieb:
.....
Was ist denn von dem hier von JVC zu halten, QLED mit Direct-lit, Local Dimming für 420 €?

https://geizhals.de/jvc-lt-50vaq6255-a2905374.html?hloc=at&hloc=de
So was kann man guten gewissens nicht empfehlen wenn man Ansprüche hat, wie deine oben genannten
Software Support kannst du beiden Billig TV Herstellern vergessen
 
Ich geb auf. Entweder es gibt keinerlei Unterschiede bei Geräten bis 500€ oder wir reden aneinander vorbei. Ich kauf einfach irgendwas, irgendeine Form von buntem Bewegtbild wird das Ding dann schon machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben