Graficcard not working properly

Nicodil

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Hi,

I have a GTX 1070 Founders Edition, no overclocking etc..
For a few days I got really strange lags, my frames going down from 180 to 80. Before a few days it was no problem (for weeks! ) to get 230 constant fps in Overwatch. 2k resolution, because I have a 2k display.
I already did a clean deinstall of nvidia drivers, deleted hidden folders and stuff. No result.
I have to videos, there you can see, that the GPU is at around 18000MHZ in the first video.
In the second it is at 1200 and only 60fps left!
Moreover I cleaned the card of dusk and took a look on the cables... No Issue.
I have no idea anymore.. Is it borken? Do I have to try the oven-trick?

#1
https://imgur.com/t4QRLZ8

#2
 
Darf man fragen wieso du englisch schreibst und in all deinen Vorgängerthreads auf deutsch?

Was heißt "clean install" ? Hast Du vorher DDU benutzt?
 
Oh sorry O.O Bin gerade auf der Arbeit, hier ist alles Englisch, da war ich wohl noch im Modus...
Ja genau, ich habe vorher DDU benutzt und danach bin ich nochmal manuell die Registry und die Programm-Ordner durchgegangen, einschließlich App-Data...
Dann waren alle Treiber runter und ich habe über GeforceExp den Treiber installiert... Ich habe den Treiber nicht seperat geladen, dass sollte jedoch keinen Unterschied machen..
 
Geforce Expirience kann immer einen Unterschied machen .... Treiber Only Installation ist das einzige was valide Ergebnisse bringt .

Ansonsten Auslastung GPU / CPU und auch HDD beachten. sowie VRAM.
 
"Ansonsten Auslastung GPU / CPU und auch HDD beachten. sowie VRAM."
- Immer wieder weise :p
Habe ich natürlich schon getan, wie in den Videos ersichtlich. VRAM ist ziemlich hoch und die Auslastung der GPU und GPU ist im Rahmen, auch wenn es anfängt zu laggen..
 
Nicodil schrieb:
VRAM ist ziemlich hoch
woher nimmst du das? in beiden videos (warum filmst du im ersten größtenteils deine tastatur?) wird 0MB angezeigt. habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

ist das auch bei anderen games der fall? wie sieht es in benchmarks aus? lass mal den Unigine Superposition in 1080p Extreme durchlaufen und sag uns was du da als ergebnis kriegst. sollte irgendwo im bereich ~3300 punkte landen.

es gibt 15 verschiedene 700W-NTs von be quiet!.
 
Deathangel008 schrieb:
woher nimmst du das? in beiden videos (warum filmst du im ersten größtenteils deine tastatur?) wird 0MB angezeigt. habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Du meinst MEM? Das ist eine gute Frage, aber unter den MHZ des GPU sind man nochmal die Ingame-Anzeige des VRAMS. Da ist sie bei 1100MB

Das Netzteil überprüfe ich nachher nach Feierabend mal.

780986
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicodil:
1100MB ist doch alles andere als "ziemlich hoch". das ergebnis beim Superposition passt, mit der karte an sich scheint also alles zu stimmen.

hattest du irgendwas am system verändert bevor das auftrat?
 
Sorry, das Netzteil ist doch ein530W-Netzteil, ein bequiet BQT L8-CM-530W. Ich habe nichts am System geändert und ich habe auch schon vergangene Installationen gecheckt, ob da irgendetwas dabei war.
Hier noch ein Video von Tomb Raider:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute nochmal die Grafikkarte durch eine andere getauscht, da bestand das gleiche Problem. Also liegt es anscheinend nicht an der... Da bei Lim immer voltage steht, könnte es sein, dass es am Mainboard oder Netzteil liegt?
 
@Nicodil:
welche settings nutzt du bei TR (ist doch RotTR)? für FHD mit allem auf ultra ohne SSAA sind die fps für ne 1070 völlig normal. nochmal die frage: ist das nur bei Overwatch oder auch bei anderen games der fall? Overwatch mal neu installiert?

"Voltage" als limit hat mit dem NT nichts zu tun, sondern mit der spannung der GPU. bedeutet mWn dass bei der eingestellten kurve mit der anliegenden spannung bei temperatur x nicht mehr takt möglich ist.

das L8 ist schon recht alt und war damals schon nicht das gelbe vom ei, sollte hier aber nciht das problem sein.
 
Ich habe TombRaider sonst immer auf 100 fps gespielt, mit genau diesen Settings die ich im Video verwende.. Also liegt es nicht an Overwatch und eher auch nicht an der GK. Overwatch kann ich gerne mal neuinstallieren, aber ich glaube das ist vergeudete Liebesmühe.
 
Also es lag tatsächlich an Windows. Ich habe es komplett neu formatiert und alle Treiber neu aufgespielt und dann lief es wieder.
 
Zurück
Oben