Grafik am Monitor "verschwommen"; Software Adrenalin Edition wird nur transparent angezeigt

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
  • Netzteil: …bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 570
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • zwei Monitore Dell P2419HC verbunden über Displayport
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass seit einiger Zeit die Auflösung an den zwei Monitoren nicht mehr so gut ist. Mir kommt es so vor, dass die Buchstaben und irgendwie die gesamte Darstellung nicht so scharf ist und diese einen leichten Schattenwurf bzw. keine klaren Kanten haben. (habe ein paar Bilder von Screenshots angehangen; ich weiß halt nicht, ob es normal aussieht, wenn man die Screenshots von einen anderen PC aus ansieht.
Dieses Verhalten ist an beiden Monitoren gleich.

In der Arbeit am Monitor ist es nicht so. (meine Augen sind laut Augenarzt gut; weil es sich auch so anhören könnte als wie wenn ich mal zum Augenarzt sollte :-) )

Wollte jetzt mit der Software Adrenalin Edition von AMD nachschauen, ob die aktuellsten Treiber installiert sind. Wenn ich diese aber über die Symbolleiste öffnen möchte, macht es zwar das Fenster auf aber es wird nur transparent angezeigt (siehe Screenshot).
Ich kann das Fenster verschieben die Größe ändern und auch schließen (oben links, wo normalerweise das "X" zum schließen sich befindet).
Dieses Verhalten hatte ich letztens auch beim Raspberry Pi Imager, dass nicht alle Felder angezeigt wurden. Ich konnte aber diese auswählen, wenn ich dort hingeklickt habe, wo sie normalerweise sind. Dachte damals, dass es am Imager gelegen hat.

Habe schon über die Homepage https://www.amd.com/de/support die Treiber manuell installiert (radeon 500 series).
Die Software Adrenalin Edition habe ich auch schon deinstalliert und neu installiert.

Es hat sich aber nichts geändert.

MSI live update habe ich auch durchgeführt und die aktuellen Treiber installiert. BIOS ist auch das Aktuelle installiert.

Evlt. hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank
Grüße Driver
Ergänzung ()

2023-04-02_11h35_04.jpg2023-04-02_11h50_35.jpg2023-04-02_11h50_44.jpg2023-04-02_11h52_30.jpg2023-04-02_11h53_46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Screenshots kann man aber nichts dergleichen erkennen, da diese Bilder vom System erzeugt werden, bei solchen Problemen hilft besser ein Foto einer Kamera um zu sehen, was Du siehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222 und McTheRipper
Hier ein versuch mit dem Handy. Ich hoffe man kann es erkennen.
Das eine Bild vom gesamten Bildschirm; mit dem transparenten Rahmen (beim den oberen Bildern von vorhin) ist das bzgl. dem Adrenalin Problem.


20230402_115141.jpg20230402_115336.jpg
 
Versuche mal diesen Test vollständig und probiere einige Einstellungen mit dem Monitor bzw, Grafikkarte, auch Cleartype probieren

https://www.eizo.de/monitortest/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Der Transparente rahmen ist ein WIndows effekt, der bei Fenstern in gewissen Situtaionen angewandt wird, das hat jedoch nichts mit der schrift zu tun, das der rahmen da einfach so steht und alles matschig macht ist ien bug irgendwo.

Auf den Fotos erkenne ich auch kein Problem.

Edit:
Was man anscheinend auf jeden fall sieht sind massive kompressionsartefakte, die schrift schient in der hinsich noch nromal auszusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Mag vielleicht überflüssig erscheinen, aber man kennt ja nicht den wissensstand der jeweiligen nutzer. die auflösung der Monitore mal auf die native einstellen,im treiber jedwede skalierung abschalten (vsr etc, wie auch immer das gerade bei amd heißt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Weil's noch nicht genannt wurde: Was auch gelegentlich noch ist (und schnell für
Alexander2 schrieb:
massive kompressionsartefakte
ähnliche Effekte sorgen kann), ist eine schlecht eingestellte "Schärfe"-Einstellung am Monitor.
I.d.R. hat man hier die (gewünschte) 1:1-Abbildung auf der Skalenmitte (also z.B. Wert 5 von 10 o.Ä.).

Ich schaue noch nach, ob/wo die beim o.g. Modell liegt... Viel Erfolg soweit! :)
Ergänzung ()

P.S.: Handbuch (-> Link) Seite 43, hier geht die Skala von 0 bis 100 und ist im Abschnitt "Display" zu finden. Sollwert dann vmtl. 50. :)
Überhaupt wäre das ein zusätzlicher Punkt: Tritt die Unschärfe auch im Display-Menü auf? (Ich würde mal davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist.
Da aber auch das Adrenalin-Center betroffen ist, liegt ein Software-Thema durchaus nahe.

Nur: sicher ist sicher... ;)

Ggf. könnte man dann auch mal Windows im abgesicherten Modus booten. Etwas weiter entfernt / falls Effekt dann noch vorhanden: Windows-Setup oder Linux-Distribution oder (vmtl. besonders einfach, aber ggf. schlecht zu beurteilen) das UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
WinFan schrieb:
Versuche mal diesen Test vollständig und probiere einige Einstellungen mit dem Monitor bzw, Grafikkarte, auch Cleartype probieren
Den Test habe ich gemacht. Hier sieht die Schrift besser aus. Der Rest passt auch.

Alexander2 schrieb:
Der Transparente rahmen ist ein WIndows effekt
Wobei die Software Adrenalin Edition von AMD bisher funktionierte. Auch die Software Raspberry PI Imager hatte bisher funktioniert.
Vorher wurde alles richtig angezeigt.

Alexander2 schrieb:
aber man kennt ja nicht den wissensstand der jeweiligen nutzer
Mein Wissensstand ist so, dass ich relativ gut nach Anleitung etwas machen kann. Grundkenntnisse sind etwas vorhanden. Wenn es inst detail geht dann nicht.
Beim meinem Problem komme ich nicht weiter.

cb-leser schrieb:
Handbuch (-> Link) Seite 43, hier geht die Skala von 0 bis 100 und ist im Abschnitt "Display" zu finden. Sollwert dann vmtl. 50.
Die Monitore sollten eigentlich Grundeinstellung haben. Der Wert ist hier auf 50 eingestellt.

cb-leser schrieb:
Tritt die Unschärfe auch im Display-Menü auf?
Im Displaymenü würde ich sagen ist alles ok. Ich sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vor allem wenn man sich auf etwas konzentriert...


Grundsätzlich möchte ich keine Zusatzsoftware installieren, damit die Darstellung passt, weil es ja vorher funktioniert hat.
Ich habe aber auch keine Einstellungen verändert. Zumindest nicht bewusst.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Foto mit dem Handy vom Bildschirm.

Um den Text herum ist ein Schatten und vor allem das dunkelblaue ist körnig. Im Hellblauen fällt mir nichts auf. Je dunkler das Blau ist um so mehr helle Punkte (helleres Blau) ist mit dabei.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

20230402_153440.jpg
Ergänzung ()

Leider kann man dies auf dem Foto nicht so gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
driver222 schrieb:
Grundsätzlich möchte ich keine Zusatzsoftware installieren, damit die Darstellung passt, weil es ja vorher funktioniert hat.
Ich habe aber auch keine Einstellungen verändert. Zumindest nicht bewusst.
Hast du mal den abgesicherten Modus probiert?
Noch eine (Folge-)Idee: was passiert denn, wenn du den Treiber komplett deinstallierst und das System neu gestartet hast? Ist das Phänomen dann (mit 'Standard-Treibern') weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
driver222 schrieb:
Um den Text herum ist ein Schatten
Das ist von Ms so gewollt um die Schrift auf hellen Hintergründen besser darzustellen, bezüglich des Hintergrundes, war das beim Test mit EizoTest genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222 und Alexander2
Vorher und war mal ist halt egal, du hast da wohl ne Tatsache vor dir, auch wenn ich das nicht erkennen kann.

Ich habe das gerade heute erste weider erlebt, als ich mit meinem Bruder wieder zusammengezockt. AOE3 ich auf Linux, er auf Windows über Internet und das deswegen dann mit Kopfhörer und micro zum quatschen. Jedenfalls das ging vorher™ die Wochen immer so wie es sein sollte und war mal™ alles in Ordnung. Heute jedoch hat sich herausgestellt, das alle Audiowiedergaben vom Spiel in allen unterschiedlichen lautstärken durcheinander wiedergegeben wurden. wenn ich die Maus über Button bewegte veränderte sich für das rechte ohr die Lautstärke immer wieder und das gebabbel, das vom Dorfzentrum kommt und eigentlich ganz leise sein sollte war in etwas mehr als voller lautstärke wiedergegeben und extrem nervig.
Nunja jedenfalls konnte ich zumindest sicherstellen, das das alles an Tona us dem Spiel kam und nicht irgendwo anders her.

ich habs dann gemutet und erstmal weitergespielt, ein anderes Spiel danach hat auchkeine solche Probleme gehabt.

Nach der Zock Session habe ich dann mit den Lautstprechern und anderer Proton Version nochmal ein Gefecht probiert, alles war dann wieder gut. naja mal sehen wie es dann morgen ist. Wenn es an den neuen/anderen Treibern von der Kopfhörersoundkarte (möglicherweise aus dem letzten Systemupdate) liegt werde ich das morgen merken und muss da was ändern :D
So ist das eben. Du musst jetzt halt an jeder potenziell möglichen stelle nach einem Problem suchen, dein ausflucht hilft da nicht drum herum.
Wenn du da einfach nicht nachschauen willst ok, kannste halt so sagen als das doch so übliche - das ging aber sonst immer - :D
Wenn man bei einigen sachen davon ausgeht, das ging immer und checkt es deswegen nicht nach findet man vielleicht ja nie die Ursache


Ich mein ja nur :mussweg:

Edit:
Bezüglich #9 Der Text sieht für mich normal aus "üblich" mag durchaus sein, das man da was an der Darstellung umstellen kann. halt in den Windows Einstellungen, da würde ich wenn ich das ändern wollte alles durchgrasen.

Irgendwie sehen ich an dem Desktophintergrund auch nichts besonderes. ja, das ist da so graupelig/gekörnt etwas, aber das ist doch normal so? ich hab da jetzt leider kein Original zum 1:1 vergleich, aber ich hab mal online nach dem Bild geschaut, was in schlechterer Quali war, das sah schon sehr ähnlich aus aber eben schürfer komprimiert.

Also wegen der Schrift, da konnte man an der Darstellung doch mit Bordmitteln mal rumschrauben, schau doch mal ob du das bei dir findest, hier ne Anleitung:
https://www.tippscout.de/windows-cleartype-einstellen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Habe jetzt mal den Treiber deinstalliert (im Geräte-Manager -> Grafikkarten) aber keine Veränderung.

In den abgesicherten Modus habe ich es irgendwie nicht geschafft.

Das mit den cleartype habe ich auch gemacht. Würde meinen, dass es dadurch besser geworden ist. Würde es evlt. jetzt sogar so lassen.


Was aber immer noch nicht funktioniert ist die Software Adrenalin Edition von AMD, damit ich nach den aktuellen Treibern von Windows aus suchen könnte.

Es wird, wie bereits geschrieben ein Fenster geöffnet aber ohne Inhalt und komplett transparent.
Hier nochmals ein Screenshot von dieser Forumsseite.
2023-04-02_21h24_23.jpg
 
ich würde versuchen mit DDU im abgesicherten Modus alle Versionen und Leichen davon erstmal zu deinstallieren. Dann den neuesten für die Grafikkarte neu installieren mit dem haken beim installieren dafür, das alle einstellungen zurückgesetzt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Soll ich den aktuellen Treiber dann auch im abgesicherten Modus installieren oder im normalen?
 
also in den abgesicherten modus wechseln und jedweden amd treiber für die Grafikkarte deinstallieren mit dem tool. dann neu starten. und den amd treiber, der frisch heruntergeladen ist (die neueste version für die grafikkarte) und eben beim installer auch anhaken, dass alle einstellungen zurückgesetzt werden sollen.

Der passende treiber ist auf der amd seite zu bekommen, da kann man dieses auswahltool durchgehen, wo du deine karte und betriebssystem angibt, dann wird dir der passende treiber angezeigt.

falls dudich fragst ,ob du 32 oder 64bit hatst.. mit höchster warscheinlichkeit hast du windows als 64bit installiert, 32bit ist nicht mehr brauchbar, denn du könntest ja kaum was von deinem ram gebrauchen. gibts überhaupt noch 32bit in windows?
 
Zurück
Oben