News Grafik: Aufstieg und Fall der HDD in über 40 Jahren

Zotac2012 schrieb:
Das kann ganz schnell gehen, wenn die Preise 1 zu 1 denen der heutigen HDDs kosten!
Kann es nicht, siehe Post #112 und es ist gar nicht sicher, ob SSD jemals auf die gleichen Preise pro TB wie HDDs kommen werden (generell und nicht auf bestimmte Modelle / Kapazitäten bezogen, bei 250GB wäre dies vermutlich ja heute schon der Fall).
 
Zotac2012 schrieb:
Das kann ganz schnell gehen, wenn die Preise 1 zu 1 denen der heutigen HDDs kosten! Fakt ist, das Ende der HDDs ist eingeleitet, wie schnell das Ende kommt, bestimmt allein der Preis der Nand-Speicher Medien!

Belege? Vorzugsweise aus der Zukunft. Dann bitte noch die Lottozahlen vom kommenden Samstag mit Gewähr. :cool_alt: Sollte ja kein Problem darstellen, denn Fakt ist, du kannst in die Zukunft schauen. Wozu braucht man denn überhaupt noch HDD´s und SSDs für den Consumer? Seit 15 Jahre lese ich immer wieder, der PC ist tot. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Holt schrieb:
Kann es nicht, siehe Post #112 und es ist gar nicht sicher, ob SSD jemals auf die gleichen Preise pro TB wie HDDs kommen werden (generell und nicht auf bestimmte Modelle / Kapazitäten bezogen, bei 250GB wäre dies vermutlich ja heute schon der Fall).
Bin ich ganz anderer Meinung, es wird noch viel schneller gehen, wie wir uns das alle vorstellen können. Vielleicht wird sogar noch eine andere Technik kommen, die deutlich mehr speichern kann, auf kleineren Medien und deutlich günstiger werden und klar werden die Preise ohne Probleme auf dem Niveau ankommen, wie das bei den mechanischen HDDs der Fall ist. Schaut man sich die Preise der SDDs stand Heute an, sind wir gar nicht mehr so weit entfernt!

Auch bei den CPUs werden wir dramatische Veränderungen erleben, da die heutigen Prozesse längst an ihrer Leistungsgrenze angekommen sind. Die neuen CPUs werden mit Kristallen und Lichtleitern funktionieren, viel kleiner und viel Leistungsfähiger und bei weitem schneller sein, als dass was wir heute so sehen.

Der Wandel ist doch schon seit Jahren voll im Gange, wenn man da nur an Video Player / Videorecordern ala VHS denkt, oder auch Walkman, oder DVD Player, alles Geschichte und der Fortschritt nimmt immer weiter an Fahrt auf. Allein wenn man jetzt bedenkt was mit KI auf uns zukommt, mit autonomen Fahren und und und! Die nächsten 50. Jahre werden unsere komplette Welt verändern, was Mobilität, Unterhaltungselektronik, Computer und auch Arbeitswelt betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und juenger
Wenn es ums Archivieren geht, führt doch kein Weg an HDDs vorbei. Beispielsweise NAS und Server Bereich. Von daher kann man ja wohl kaum von einem Niedergang sprechen. Selbst privat, ohne meine Datengräber geht gar nix. Und mein NAS sowieso.
 
Für mich klingt das nur logisch. die Festplatten werden immer größer. Also braucht man auch weniger um die gleiche Datenmenge zu speichern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Wadenbeisser schrieb:
@Zotac2012
Wieviele Jahre oder Jahrzehnte sind bei dir schnell?
Wenn ich mir nur mal die Zeit von 1970 bis 2000 betrachte und die Entwicklungen, die mit den 30. Jahren einhergingen und dann von 2000 bis heute 2019, was sich allein in den letzten 19. Jahren sich so dermaßen Krass verändert hat, sieht man, mit welcher Beschleunigung der Fortschritt vorangetrieben wird!

Ich habe als Jugendlicher kein Handy / Smartphone gehabt, weil es das einfach nicht gab. Einen PC so wie man das heute kennt, gab es auch nicht, dafür hatten wir eine Sega Konsole mit Strichtennis, wo man sich gegenseitig einen Pixel zuspielte. Die Nerds der damaligen Zeit hatten High-Tech in Form eines Commodore C64 mit Datasette oder Floppy Disk. Die absoluten Cracks der Szene, haben dann ihre Disks fürs Floppy Laufwerk mit einem Locher an einer bestimmten Stelle gelocht und so die Disk gemoddet, damit man diese von beiden Seiten beschreiben konnte [waren wohl die Väter der heutigen Hacker-Szene! :daumen:].

Unsere Telefone waren Orange oder Kotz-Grün und hatten, jetzt bitte festhalten, ein Kabel welches meist 5m lang war und mit dem Telekom- Anschluss im Flur verbunden war. Spektakulär wurde es, als sich endlich der Farbfernseher durchgesetzt hat und es auch für einfache Leute möglich war, mehr als nur ein TV zu Hause zu haben. Gut die Auswahl an TV-Sendern gegenüber heute, war sehr überschaubar, es gab 5. Programme, das Erste, das ZDF, Hessen 3, Bayern und Südwest.

Eine neue Ära begann, als der erste VHS- Videorecorder Einzug in unserem Haushalt hatte, das Problem war, das es zunächst nur einen Videoverleih in unserer Stadt gab und Filme nur in begrenzter Menge zu Auswahl standen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinem Vater in einer Schlange, draußen auf der Straße, vor dem Videoverleih stand und wir gewartet haben, bis ein Kunde einen ausgeliehenen Film zurückgebracht hat! An so etwas, wie Videotheken, war zu dieser Zeit noch nicht zu denken!

Später kam dann der Walkman, dann ein Tragbarer CD-Player, als Spielekonsole Nitendo, dann die erste Playstation usw. usw. und dann 1995/96 ging es so langsam richtig los mit den Handys, wie einem Siemens S4 oder später einem Nokia 3110. Ab dem Jahr 2000 nahm dann die Unterhaltungselektronik so langsam richtig Fahrt auf und das Ergebnis stand heute kenne wir alle.

VHS Videorekorder und Kassetten sind längst Geschichte, einen Walkman kennen wohl auch nur noch die etwas älteren Semester, CDs und DVDs spielen auch keine Rolle mehr, Videotheken sind auch fast komplett ausgestorben, Fernseher und Monitore sind heute Flach und Curved, der Weg zu höheren Auflösungen bei TV und Monitoren nimmt langsam richtig Fahrt auf und das Fernsehen in seiner ursprünglichen Form, verändert sich durch YouTube, Streaming Dienste wie Netflix usw., auch immer mehr und die Medienlandschaft mit unzähligen Sendern und Programmen ist heute so vielfältig und breit gestreut, wie nie zuvor.

Das Tempo des Fortschritts und der Weiterentwicklung hat ab den 2000ter Jahren deutlich zugelegt, die Jahre haben deutliche Spuren an der Physischen Eigenschaft des Körpers hinterlassen, der Geist aber ist jung geblieben und will oft gar nicht wahrhaben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Und wenn man heute Episoden aus der Vergangenheit erzählt und in die Gesichter der 16. bis 25. Jährigen schaut, wird einem der Eindruck vermittelt, man erzählt aus längst vergangenen Zeiten, so muss ungefähr das Gefühl gewesen sein, als mein Opa noch Geschichten von vor und aus dem Krieg erzählte, da habe ich wohl genauso bedröppelt dreingeschaut!

Um nochmals auf Deine Frage zurückzukommen, schnell ist immer Relativ, ich kann nicht genau sagen, ob es dabei um wenige Jahre oder ein Jahrzehnt geht, aber aus der Erfahrung heraus erweckt sich mir der Eindruck, das sich heute 10. Jahre Entwicklung wie früher 30. Jahre anfühlen! Also um es Philosophisch auszudrücken, scheint die Zeit heute gefühlt schneller voranzuschreiten, als früher. Aber vielleicht liegt es auch nur am fortschreitendem Alter! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und LamaMitHut
Zotac2012 schrieb:
Bin ich ganz anderer Meinung, es wird noch viel schneller gehen, wie wir uns das alle vorstellen können.
Scheinbar hast Du den Post nicht gelesen oder nicht verstanden, denn damit die SSDs die ganzen HDDs ablösen könnten, musste der NAND Ausstoß vervielfacht werden und dies wird nicht von heute auf morgen passieren. Außerdem werden die NAND Preise sich stabilisieren, da die Nachfrage wegen der geringeren Preise wieder angezogen hat. Die Margen bei NANDs sind auch nicht mehr so groß, die sind wegen der gefallenen Preise schon massiv unter Druck geraten und auch das Potential der Kostensenkungen ist gering, die meisten 64 und 96 Layer NAND haben nicht mehr nativ so viele Layer, sondern bestehen aus zwei übereinandersitzenden Dies, was aber die Kosten nicht großartig senkt, denn dann muss ja die doppelte Diefläche hergestellt werden um ein "Die" zu bauen, welches in Wahrheit zwei gestackte Dies sind. Die Anzahl der nativen Layer lässt sich eben nicht beliebig erhöhen, da mit jedem Layer die Gefahr steigt den ganzen Wafer wegen einer Fehlers komplett zu verlieren.
Zotac2012 schrieb:
Vielleicht wird sogar noch eine andere Technik kommen, die deutlich mehr speichern kann,
Davon wird seit Jahrzehnten geträumt und was haben Wissenschaftlicher und Forscher da nicht schon alles vorgestellt, TB auf einer Rolle Teslafilm oder als 3D Hologramm in einem Kristall, aber nichts davon ist je wahr geworden. Auch andere Halbleiter wie die ganzen Storage Class Memory versprechen schneller (vor allem im Bezug auf die Latenz) und haltbarer zu werden, aber noch keines verspricht von den Kosten her die NANDs schlagen zu können, denn deren simpler Aufbau hat eben gerade Vorteil einer extrem hohen Datendichte, die selbst weit über der von DRAM liegt. NAND dürfte noch sehr lange der günstigste Halbleiterspeicher sein und HDDs noch sehr lange pro TB viel günstiger als SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Holt schrieb:
Scheinbar hast Du den Post nicht gelesen oder nicht verstanden, denn damit die SSDs die ganzen HDDs ablösen könnten, musste der NAND Ausstoß vervielfacht werden und dies wird nicht von heute auf morgen passieren.
Muss ja auch noch nicht morgen sein, es ist mir aber auch nicht bekannt, dass die Hersteller jetzt am Hungertuch nagen und ihren Lebensunterhalt in ihrer Branche nicht mehr verdienen können! Na schauen wir einfach nochmal 2025 oder 2030, wie es dann aussieht, es sind schon ganz andere Dinge vom Markt verschwunden, was man vorher auch nie für möglich gehalten hat!
Holt schrieb:
Davon wird seit Jahrzehnten geträumt und was haben Wissenschaftlicher und Forscher da nicht schon alles vorgestellt, TB auf einer Rolle Teslafilm oder als 3D Hologramm in einem Kristall, aber nichts davon ist je wahr geworden. Auch andere Halbleiter wie die ganzen Storage Class Memory versprechen schneller (vor allem im Bezug auf die Latenz) und haltbarer zu werden, aber noch keines verspricht von den Kosten her die NANDs schlagen zu können, denn deren simpler Aufbau hat eben gerade Vorteil einer extrem hohen Datendichte, die selbst weit über der von DRAM liegt. NAND dürfte noch sehr lange der günstigste Halbleiterspeicher sein und HDDs noch sehr lange pro TB viel günstiger als SSDs.
Wenn man Dich so reden hört, ähm schreiben liest, dann fragt man sich wirklich, wie haben es die Menschen nur von der Kutsche zum Auto geschafft und konnten Flugzeuge entwickeln und zum Mond fliegen. Ach, übrigens haben diese Leute / Wissenschaftler und Menschen vorher auch von diesen Dingen geträumt und siehe da, es wurde Wirklichkeit! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@
Zotac2012
Mein alter VHS Recorder und CD Player stehen immernoch hier und sind immer mal wieder in Benutzung. Ein Festnetz Telefon habe ich auch noch. 🤔
Dann auf die nächsten 10-20 HDD Jahre! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Wadenbeisser schrieb:
@
Zotac2012
Mein alter VHS Recorder und CD Player stehen immernoch hier und sind immer mal wieder in Benutzung. Ein Festnetz Telefon habe ich auch noch. 🤔
Dann auf die nächsten 10-20 HDD Jahre! :D
Aber da gehörst Du schon zu einer ganz besonderen Species der aussterbenden Art, wenn Du diese Dinge noch besitzt und vor allem auch noch in Gebrauch hast! :daumen:
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich werde noch lange auf HDDs setzen, solange es keine bezahlbaren 4TB SSDs gibt, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.

Ich auch für Datengrab völlig ausreichend. Spiele installiere ich nicht mehr darauf. In meinen System werkelt eine 1 TB SSD und eine 4 TB HDD. Dazu habe ich eine externe Platte mit 6 TB. Das sollte die nächsten 4 Jahre locker reichen.

Irgendwann werde ich mal die SSD ersetzen, natürlich mit einen größeren Modell. Sobald man 2 TB für 150 Euro bekommt. Also vielleicht in 2 Jahren.:)
 
Zotac2012 schrieb:
wie haben es die Menschen nur von der Kutsche zum Auto geschafft und konnten Flugzeuge entwickeln
Beides war aber zuerst ein Spielzeug für Reiche und wurde erst nach Jahrzehnten erschwinglich, vorher waren Kutschen bzw. Reisen mit dem Zug oder Schiff nämlich billiger. Ich will gar nicht ausschließen, dass nach den NANDs nochmal etwas komplett neues kommt was dann auch viel billiger sein könnte, aber derzeit ist einfach nichts in Sicht und alles was derzeit in Entwicklung ist, verspricht andere Vorteile zu haben, aber eben nicht billiger als NAND zu werden.
 
Xood schrieb:
Spannend bei den Zahlen wäre mal eine Trennung zwischen Endverbrauchergeräten und Firmen die Festplatten zur Speicherung von Cloud und co nutzen bzw. anbieten.
Vermutlich gehen mehr Platten in die Cloud als zum privaten Endkunden.
Macht ja auch Sinn. Desto mehr Platten du simultan nutzt, desto mehr schmilzt der Geschwindigkeitsvorteil bei entsprechender Bündelung. Ein pauschalisiertes, "dies oder das ist besser" ist wie bei fast allem Unfug. Der UseCase bestimmt die Anforderungen. Es gibt vermutlich viele Systeme, wo ein DataLake mit HDDs und davor ein riesiger Cache mehr sinn macht, als unzählige SSDs. Umgekehrt wird das Szenario durch die immer schnelleren SSDs vermutlich aber auch nach und nach abgelöst, sodass man bspw. Komplexität bei der Infrastruktur sparen kann.
 
HDDs werden noch lange nicht zum alten Eisen gehören.Auf lange sicht werden SSHDDs die normalen HDD ablösen.Hohe kapazität und schnellichkeit beim Zugriff.Bei SSDs wird die Wärme noch ein Thema sein bei solchen Größen.Schaut man sich die bilder einer SSD an könnte manndenken das es Mogelpackungen wären.Viel Plastik für eine kleine Platine.
 
Schaut man sich die bilder einer SSD an könnte manndenken das es Mogelpackungen wären.Viel Plastik für eine kleine Platine.
Wie was ?

Meine SSD sind genauso gut unterzubringen weil genormt,robust
und das Metalgehäuse sorgt für den schutzt der wertvollen Komponenten und wohl auch etwas für die Kühlung.

frankkl
 
Grummelchen schrieb:
.Auf lange sicht werden SSHDDs die normalen HDD ablösen
Die Zeit der SSHDs scheint mir eher wieder vorbei zu sein, die neuste der im Preisvergleich gelisteten SSHDs wird dort seit 2017 gelistet und ich erinnere mich auch nicht daran, dass seither eine weitere SSHD erschienen wäre.
Grummelchen schrieb:
Bei SSDs wird die Wärme noch ein Thema sein
Wieso? Temperaturen sind nur ein Problem wenn die Kühlung nicht stimmt und dies ist vor allem bei denen im M.2 Formfaktor der Fall oder wenn man die 2.5" im Gehäuse am Mainboard Tray direkt in der Nähe der heißen CPU verbaut. SSDs mit wirklich großen Kapazitäten werden im Enterprisebereich erscheinen und dort achtet man gewöhnlich auf eine ausreichende Kühlung.
 
Zu Zeiten wo man seitens des Mainboards den HDDs auch eine kleine SSD als Cache zur Seite stellen kann ist man auf SSHDs auch nicht unbedingt angewiesen.
 
Zurück
Oben