Grafik bei Lenovo E531spinnt

axelku

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

weiss jemand ob das Lenovo ThinkPad 2 Grafikkarten verbaut hat,find nichts drüber?

Zur Zeit läuft das Notebook nur mit einem Microsoft Basic Display Treiber ( dadurch ist das Bild nicht so scharf ) , habe mal versucht die Hardware auszulesen um zu sehen was für eine Grafik verbaut ist ( Dr.Hardware etc ) aber taucht nirgends unter Grafikchip auf.

Da ich nicht allzuviele Ahnung habe , kann es daran liegen das das Netzteil zu schwach ist ( ist zwar ein Lenovo , aber mit zu wenig Watt 45 anstatt glaube ich 65 oder so , daher kriege ich beim hochfahren auch immer erst eine Fehlermeldung die ich mit ESC dann aber umgehen kann ) ?

Zur Information die CPU ist ein i7 3632QM und verbauter RAM ist 8GB

Gruss Axel

axelku schrieb:
Microsoft Basic Display Treiber

Da ist doch die Grafikkarte. Musst passende Treiber installieren. Vermutlich hat es nur die integrierte Grafik des i7. Intel Treiber installieren.

Und ja, das Netzteil sollte schon passen. Mit zu einem schwachen Netzteil läuft das Gerät nicht richtig.

Google Suche mit "lenovo thinkpad i7 3632qm" spuckt das E531 aus. Keine Grafikkarte, nur die Intel HD4000 als iGPU.

Moin,
war das Netzteil dabei?
Das Notebook gab es mit nur Interner Grafikkarte, als auch mit internen und externer Geforce Karte.
45W kommt mir auch etwas wenig vor.
Aber im Akkubetrieb sollte das Verhalten ja nicht sein.
Hast du Win 10 installiert?
Da sollte eigentlich alles automatisch installieren.

gab es auch mit intel igp und dedizierter:
https://thinkwiki.de/E531

und zu dem 45w netzteil: kontrolliere mal, ob es ohne akku startet bzw auch taktmäßig so läuft, wie es soll.
wenns nur mit minimaltakt läuft, ist das netzteil zu schwach.

meine meinung: klar zu schwach, 45 wäre angemessen bei z.b. einem t440, das einen U prozessor dualcore hat.
angemessen bei einem quadcore M prozessor ist ein 90er. weil sowas neben dem betrieb und den lastspitzen auch das laden zeitgleich problemlos hinkriegt.

solche netzteile, 90w, originale, findet man z.b am willhaben.at um ~15.
die mit dem runden stecker...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Modell eingebe mit den daten was es besitzt,kommt folgendes:

1x bei notebooksbilliger mit verschiedenen Grafikarte von Geforce

1x bei heise mit HD Graphics 4000

Habe mal den treiber für HD 4000 installiert und den musste ich gleich wieder runterschmeissen , da dann die Notebook Grafikanzeige rumspinnt und das Notebook dann automatisch nach kurze Zeit mit Fehlermeldung runterfährt
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
gab es auch mit intel igp und dedizierter:
https://thinkwiki.de/E531

und zu dem 45w netzteil: kontrolliere mal, ob es ohne akku startet bzw auch taktmäßig so läuft, wie es soll.
wenns nur mit minimaltakt läuft, ist das netzteil zu schwach.

meine meinung: klar zu schwach, 45 wäre angemessen bei z.b. einem t440, das einen U prozessor dualcore hat.
angemessen bei einem quadcore M prozessor ist ein 90er. weil sowas neben dem betrieb und den lastspitzen auch das laden zeitgleich problemlos hinkriegt.

solche netzteile, 90w, originale, findet man z.b am willhaben.at um ~15.
die mit dem runden stecker...
Das Model hat keinen runden Stecker , es hat diesen rechteckigen
Ergänzung ()

Das Model ist 6885-EXG und das hat laut Internet Intel HD graphics

Zuletzt bearbeitet:
axelku schrieb:
Habe mal den treiber für HD 4000 installiert und den musste ich gleich wieder runterschmeissen , da dann die Notebook Grafikanzeige rumspinnt und das Notebook dann automatisch nach kurze Zeit mit Fehlermeldung runterfährt
Was für ein Fehler wurde denn genau ausgegeben?

Der "Microsoft Basic Display Treiber " sagt nur aus, dass für die Graka keinen eigener Treiber installiert ist und somit Windows einen allgemeinen Treiber setzt, damit du überhaupt was siehst. Am etwas schwammigen Bild siehst du, das eben der richtige Treiber fehlt. Somit wirst du nicht drumrum kommen den Inteltreiber wieder zu installieren.

NACHTRAG:

also dein Laptop hat nur die Intel HD4000 Graka aus der CPU drin. Somit sollte hier der Intel-Treiber drauf. Zudem wäre es sinnvoll auch die restlichen Treiber wie Chipsatz und Co. aktuell zu halten und sich nicht nur auf Windows zu verlassen. Möglich das dadurch das Treiberproblem oder die verwaschene Anzeige mit deiner Intelgraka behoben wird.

Dazu könntest du den Intel® Treiber- und Support-Assistent beispielsweise nutzen, um nicht manuell suchen zu müssen oder du suchst einfach bei Lenovo direkt auf der Homepage. Sie haben da ja einen Scanner drin, der dein gerät entsprechend erkennen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok, klar, fehler meinerseits. ich sah x3x und hab auf den runden geschlossen.
nun, das namensschema, ned immer so eindeutig, offenbar.

egal, dann rechteckig, aber das 45er ist zu klein. weil die cpu allein schon 35w tdp hat

zum treiber: win10? weil der treiber, den windows installiert, geht an sich.
hab den in einem t430 laufen, problemlos.

wenn win 7, dann nimm den von der lenovo seite.

whats4 schrieb:
hm, ok, klar, fehler meinerseits. ich sah x3x und hab auf den runden geschlossen.
nun, das namensschema, ned immer so eindeutig, offenbar.

egal, dann rechteckig, aber das 45er ist zu klein. weil die cpu allein schon 35w tdp hat

zum treiber: win10? weil der treiber, den windows installiert, geht an sich.

wenn win 7, dann nimm den von der lenovo seite.

Nein ganz frisch Win10 Pro 64 bit und alle Updates gezogen

hm, ist mir ein rätsel, weil bei mir egal ob igp hd3000 (t420, x220) oder hd4000 (t430) oder hd4400 (t440)... bei all denen läuft das an sich fehlerfrei

teste den speicher. igp´s sind empfindlich, was den speicher betrifft.

ich hab in meinem t430 kingston hyperx 1866 ddr3L laufen.

na irgendwo mußt ja ansetzen....
weil deine hardware generell unter 10 perfekt laufen müßte.
bios/uefi auf neueste verfügbare kontrollieren, settings kontrollieren, ram testen....

was sagt lenovo vantage? alles aktuell?

axelku schrieb:
Von den installieretn 8GB sind 7,58GB verfübar
das passt.

Bleibt nur noch das Problem mit der Graka.
Mehr als die Treiber des Laptopherstellers oder eben direkt von Intel testen, kannst nicht.

Aber auch das Bios/UEFI auf Aktualität halten wäre eventuell sinnvoll.

es gibt für die hd4000 nur den treiber, der mit win10 über widows update kommt.
bitte keinesfalls was anderes versuchen.

Laut lenovo vantage , da ist ja schon was mit Grafik treiber

3 Empfohlene Updates
  • Intel Rapid Storage Technology Driver - 8/10 [64]
  • Intel Graphics Driver - 10 [64]
  • Lenovo Active Protection System / Intelligent Cooling - 10 [64]

Dann nimm nur den mitleren.
RST bruachste nicht und dien 3ten habe ich auf meinem T440s auch nicht drauf.
Hat auch ne HD4400 und läuft ohne Problemem

aber den treiber für hd400 hatte ich ja schon installiert und da spinnt das teil ja nur rum

Dann geh mal bitte in den Geräte-Manager --> Grafikkarte --> Rechtklick auf Eigenschaften --> Treiber --> Gerät deinstallieren
Da kommt so ne Abfrage ob die Treiberdaten oder sowas gelöscht werden sollen. Da auf ja klicken.
Gerät neustarten und Windows-Update suchen lassen.

ignoriere den Intel Rapid Storage Technology Driver - 8/10 [64]
der ist schlechter als der ms standard ahci treiber.

der hd4000 treiber... give it a try...

Lenovo Active Protection System / Intelligent Cooling - 10 [64]
würde ich machen, das active protection system ist zwar unnötig für eine ssd, aber schaden tuts jedenfalls nicht.
mag sein, daß "intelligent cooling" was sinnvolles ist, schaden tuts jedenfalls ned.

Sorry,aber da lasse ich jetzt doch die Finger von und nutze ihn vorerst so erst mal.Hatte das Update mit dem hd4000 treiber über lenovo programm installiert und das gleiche problem wie vorher,notebook fährt hoch und nach kurzer zeit starkes flackern und es kommt der bildschirm von foto 1 und ich muss dann immer das system zurücksetzen das wieder nur der basic displaytreiber installiert ist und dann gehts wieder
foto 2 zeigt das der treiber drauf war aber dann geht halt das geflacker los
foto 3 zeigt die fehlermeldung wegen netzteil beim hochfahren,kann es damit was zu tun haben ( sorry das foto ist nicht so gut ) ?

Anhänge

• DSCI1347.JPG
    DSCI1347.JPG
    433,7 KB · Aufrufe: 178
  • DSCI1348.JPG
    DSCI1348.JPG
    1 MB · Aufrufe: 182
  • DSCI1349.JPG
    DSCI1349.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben