Lenovo E570 erkennt nach Detection Error keine HDDs mehr

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
48
Grüße Euch,
mein Laptop ist von der unter Lenovo-Laptops bekannten Fehlermeldung Detection Error on HDD0 (Main HDD) heimgesucht worden und erkennt nach einem BIOS-Update keine HDD-Festplatten mehr.

Vorab, eine kurze Technik-Auflistung:
Lenovo ThinkPad E570
- i7-7500U
- GeForce GTX 950M
- 8 GB Ram
- UEFI BIOS (Version 2.07, 2022, neueste)
- SanDisk SSD PLUS 480 GB
- WD HDD 1 TB
- Windows 10 Pro (Version 22H2)
- Alle Treiber auf neuestem Stand
- IDE-Controller im AHCI-Modus

Der Detection Error ist hier im Forum bereits häufiger diskutiert worden. Abhilfe hat in den meisten Fällen ein Tausch des Mainboards unter Garantieanwendung gebracht. Leider hat mein Laptop ein Alter überschritten, wonach ein solcher Anspruch nicht länger besteht. Ich habe dennoch Hoffnung, dass das Problem mit Hausmitteln in den Griff zu kriegen ist.

Nachdem der Error das erste Mal aufgetaucht ist, habe ich Folgendes (in absteigender Reihenfolge) gemacht:
- Geprüft, ob es Firmware-Updates für beide Festplatten gibt. Keine gefunden.
- Ein BIOS-Update durchgeführt
- BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt durch Batterietrennung

Grundsätzlich werden meine HDD-Festplatten über einen HDD-Caddy-Adapter am ursprünglichen SATA-Anschluss des DVD-Laufwerks angeschlossen, was über die ganzen Jahre problemlos funktioniert hat. Jetzt, nach dem BIOS-Update auf Version 2.07, erkennt der Laptop keine HDD-Festplatten mehr. Auch eine andere HDD, die ich testweise angeschlossen habe, wird nicht angezeigt. Beide HDDs erscheinen nicht im BIOS, in der Computerverwaltung und im Gerätemanager. Ich höre sie aber beim Start arbeiten, rauschen! Außerdem funktionieren beide HDDs problemlos an einem anderen System.

Dadurch, dass ich die HDDs im Laptop "arbeiten" höre, setze ich auf einen Softwarefehler und auf keinen Defekt an irgendeinem Anschluss im Mainboard. Ich kann mich aber auch grob täuschen und bin gespannt, was Euch noch dazu einfällt!

LG!
 
Hast du ein DVD Laufwerk dort ausgebaut? Bau das mal wieder ein.
JohnHektor schrieb:
nach dem BIOS-Update
Da hast du aber einen Anhaltspunkt. Warum hast du das überhaupt getan?
Erstens können Einstellungen weg sein, die du vorher getätigt hast.
Und zweitens, da das der Ausgangspunkt ist, würde ich die alte Version wieder installieren.
 
Dann verstehe ich es nicht.
Oben schreibst du, der Fehler ist nach dem BIOS Update aufgetreten.
Und dann postest du einen Link, der das Update empfiehlt, wenn man den Fehler hat.

Was war den jetzt zu erst, Update oder Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zuerst kam der Detection Error on HDD0 (Main HDD). Dann, nach einem BIOS-Update, von dem ich erhoffe, dass es den Detection Error behoben hat, hat der Laptop alle angesteckten HDDs nicht mehr erkannt.

Mittlerweile habe ich das HDD-Erkennungsproblem behoben. Im BIOS war in den I/O-Ports das Optical Drive deaktiviert. Das BIOS-Update hat diese Einstellung wohl deaktiviert und damit den HDDs, die ja am Optical Drive angeschlossen sind, den Zugang abgedreht.

Der Thread hier könnte an dieser Stelle geschlossen werden :D Bis jetzt kam der Detection Error auch nicht mehr!

Ansonsten kann der Thread aber noch gerne für weitere Beiträge zum Detection Error genutzt werden. Er könnte jederzeit wiederkommen, sofern BIOS-Update und Batterietrennung das Problem nicht behoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben