Grafik defekt mit Sonderzeichen beim Booten

B

brownout

Gast
Symptome:
keine Auflösungen über 640x480 möglich (über GTX560)
256 Farben mit heftigem Dithering (über GTX560)
einzelne Sonderzeichen " beim booten willkürlich über Bildschirm
trotz CMOS reset kein Zugriff auf iGPU über HDMI möglich (schwarzer Bildschrim)
BIOS kann mit DEL nicht aufgerufen werden wie früher (schwarzer Bildschirm)
teilweise Probleme mit einschalten gehabt in den letzten Monaten (PSU defekt?)

Die Fragen die sich mir nun stellen sind:
Liegt es am Mainboard/BIOS wegen der Fehler beim booten und einschaltprobleme?
Ich komme ja auch nicht mehr ins Menu. Oder ist das PSU eventuell defekt?

Mir wäre schon damit geholfen wenn ich die Prozessorgrafik nutzen könnte, aber der Port am Mainboard liefert trotz CMOS reset null Signal.

Hier ein Bild vom bootvorgang in den ersten paar Sekunden nach Start, noch vor dem Gigabyte splashscreen.

Mainboard specs kann ich noch raussuchen, sind aber IMHO uninteressant wo momentan nichts geht. Dank dem BIOS reset kann ich jetzt auch nicht mehr in Windows, da AHCI nicht mehr aktiviert ist. Also war der Reset erfolgreich. (iGPU sollte wie früher per default auch aktiv sein, ist sie aber nicht)

Anhang anzeigen 476825 Anhang anzeigen 476826

Da wird die GTX560 hinüber sein, bau die mal raus und versuche dann die integrierte GPU.

Um die interne nutzen zu können, musst du die GTX am besten ausbauen, dann sollte es gehen. Es sei denn, deine CPU hat keine Grafikeinheit ;).

DerBaya schrieb:
Da wird die GTX560 hinüber sein, bau die mal raus und versuche dann die integrierte GPU.

Schade das du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen hast. Das habe ich bereits probiert. Ob ein Ausbauen der Karte Einfluss darauf hat ob ich nun Signal am HDMI-Port des Mainboards bekommen wage ich zu bezweifeln. Probiere es aber gerne trotzdem aus.

Edit:
Smily schrieb:
Um die interne nutzen zu können, musst du die GTX am besten ausbauen, dann sollte es gehen. Es sei denn, deine CPU hat keine Grafikeinheit ;).
Man kann beide Grafikeinheiten parallel nutzen. Ging bei meinem Zweitsystem auch immer.

Scholle1309 schrieb:
Welches System hast du?
i7-2600 mit Intel HD 2000 Graphics

Edit2:
GA-Z68XP-UD3-iSSD
oder ähnlich, werde gleich nochmal genauer nachsehen
hat jedenfalls msata port und die gleichen kühlkörper/farbschema

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es eher so, als wäre das MB hinüber, da du nicht ins Bios kommst.

Um auszuschließen, dass die Graka hinüber ist, müsstest du dir mindestens eine von einem Freund ausleihen.
Oder du kaufst dir eine billige für ... k.A. ... einen Zwanziger ... das Billigste halt.
Sollte diese dann auch solche Fehler zeigen, weißt du, dass das MB kaputt ist.

Edit:
Oder, vllt. planst du ja gleich deine GTX560 zu ersetzten und kannst das hiermit gleich erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument im "Normalfall lassen sich Diskrete und interne GraKa parallel betreien" zieht in diesem Fehlerfall nicht, weil das Board evtl keine/eine falsche Rückmeldung der Karten erhält. Bei solchen Effekten immer die Diskrete ausbauen und testen, alles andere ist nicht belastbar.

@von Schnitzel
Werde versuchen eine zu finden. Im Moment

@stage
Alles defaults, ist meines wissens auch kein k modell. An der Grafik war ich nie dran mit tools.

Das naheliegenste wäre wohl, die Karte an einem anderen Rechner zu probieren. Sieht für mich wie defekte Speicherlötstellen aus. Also Karte iA. Da könnte evtl ein Backvorgang helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vollständigkeit halber einige Hinweise zum Graka-Backen:
1) Es hält nicht lang,
2) die Bauteile werden durch die Hitze ziemlich gestresst und
3) der Backofen ist danach wg. der entstehenden Dämpfe einige Zeit nicht mehr benutzbar.

Außerdem, solltest du die Karte solange nicht backen, bis nicht erwiesen ist, dass sie definitiv kaputt ist.

Es geht alles wieder! Der Ausbau der PNY GTX560 hat geholfen das der HDMI-Port am Mainboard jetzt ein Signal liefert.

Wieder etwas für mich selbst dazugelernt. Danke :)

Edit:
@Ed40
@von Schnitzel

Habe davon als Allheilmittel bei der PS3 gehört, möchte aber ungern die Kunstoffumantelung jetzt abbauen und WLP neu auftragen nach dem Spaß, werde wohl defekt an Bastler verkaufen oder entsorgen.

Zurück
Oben