Grafik-Fehler nach Bios-Reset

Thora22

Newbie
Hallo zusammen,

neulich trat bei dem Rechner meiner Freundin ein merkwürdiges Problem auf. Beim hochfahren meldete das MB einen CMOS-Fehler und setzte das Bios auf die Werkseinstellungen zurück.

Soweit kein Problem, allerdings macht nun die Graka Probleme, auch wenn alle Bios Einstellungen wieder zu stimmen scheinen. Das Bild flackert immer wieder schwarz. In 3D-Spielen enstehen Grafikfehler und das Spiel (hier zB. Civ4) stürzt nach wenigen Minuten ab.

Vielleicht ein Einstellungsproblem? Graka oder Netzzeil defekt?
Die Temp der Graka stieg beim letzten Absturz auf 67 Grad - müsste aber ja kein Problem sein. Sonst scheint alles normal zu laufen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Thora

Hier das System:
Win Xp SP2
Asus MB
AMD XP 2800+
Nvidia 6600 GT
1,5 GB Ram

Hast du ne andere GraKa zum testen?

Soweit ich weiss kann man bei Asus-Mainboards die PCI-Express Schnittstellengeschwinigkeit einstellen. Ich hatte das mal bei jemandem, dass die PCI-E nur mit 2x Geschwindigkeit lieft. Das hatte ähnliche auswirkungen, wie Du beschreibst.

Gruß Mr-Ajax

@prezioso: Nein, leider keine passende.

@mr-ajax: Auf die Idee bin ich schon gekommen, bis mir eingefallen ist, dass die alte 6600 GT noch ne AGP-Karte ist. Also sollte die PCI-Geschwindichkeit keine Rolle spielen, falls ich mich nicht irre. :)

mach mal einen test mit furmark .. wie die grafikkarte reagiert.. lade dir dann noch prime95 und memtest runter um die anderen komponenten zu testen dann kannste schon ausschliesen was es vieleicht sein könnte ..

welche treiber hast du installiert??

Da ich gestern bei Ihr Furmark und Co nicht zu Hand hatte und sie leider auch kein I-Net hat, habe ich mal die Tests von Everest und SiSandra ausprobiert. CPU-Leistung und Speicherdurchsatz sind nach diesen Benchmarks absolut in Ordnung.
Die Graka konnte ich noch nicht testen.

Hatte beim Hochfahren am nächsten Tag wieder den CMOS-Fehler. Scheint, dass entweder die Batterie hinüber ist, oder das Mainboard einen Fehler hat.

Ich hatte alte Treiber (Stand 2008) drauf, jetzt die aktuellen, aber leider keine Besserung.

Zurück
Oben