Grafik jetzt geniessen oder erst ab März ?

synci

Lt. Junior Grade
Moin allerseits,

wie zu jedem Jahresende bin ich gerade in einer äusserst schwierigen Situation :)

Mein Sys:
Asus M2N32SLI-Deluxe
2x 1024 DDR2 800 CMX1024-6400U
AM2 5200+ @2,90
PoV 7800GT
Tagan TG420-U01 420W ATX SATA

So und nun die bekannteste Frage,

8800GT oder abwarten auf 9xxx ?

Das ist nicht mein einziges Problem ich wollte eigentlich komplett auf Intel umsteigen.
Vorgestellt hab ich mir Folgendes:

Asus Striker Extreme
E6750/E6850, anderer Vorschlag ?
Ram bleibt erhalten
Netzteil ausreichend ?
Grafikkarte, hmm ? :)

Lohnt sich der Umsteig auf Intel für mich ?

Ich dachte ich frag mal nach viell. sammeln sich ein paar gute Empfehlungen von denen ich ausgehen kann.

Danke schonmal im Vorraus und ein friedliches Weihnachtsfest wünsch ich noch !

LG

von deinem AMD zu intel wechseln ist unsinn es sei denn du willst unbedingt geld verblasen.

deine Amd cpu ist stark genug.

und wenn du jetzt nicht total heiß auf ein game bist und es unbedingt in höchster auflösung oder so zockst dann würd ich deine graka auch noch drin lassen hat doch noch genug leistung oder nicht?

aber wenn es eben ein game gibt was du zocken willst und es läuft nicht richtig liegt es eh an deiner graka dann solteste dir eine 3870 oder 8800gt (gts) holen

Das ging ja schnell, danke :)

So in etwa hab ich mir das auch gedacht bezüglich dem Umstieg auf Intel.
Gut dann werde ich wirklich warten bis die 9xxx Serie kommt.

Dennoch brauche ich ein neues AM2 Mainboard da bei meinem jetzigen 2 Rambänke Fehler verursachen bzw. garnicht genommen werden (gestestet mit 4 versch. Ramsteinen).
Kann mir wer etwas empfehlen ? Sollte natürlich einen neuen und sehr guten Chipsatz haben (nvidia?) Und übertaktungsfähig sollte es sein mit diversen Benchmarks getestet.

Vielen Dank

LG

wenn du dein mainboard eh tauschen musst (keine garantie?)
dann nimm am besten ein gutes AM2+ board
http://geizhals.at/deutschland/a287882.html
dies hier erfüllt bestimmt seinen zweck.

biste denn sicher das das mb defekt ist und nicht der ram?

Garantie ist bestimmt drauf aber ich weiss nicht inwiefern das mit dem Austausch funktioniert. Möchte da ehrlichgesagt nicht lange herumeiern :)

Ja wiegesagt mit versch. gestestet.
Zb. bekomm ich meine jetzigen auch nur im Single Chan Modus zum laufen, Dual ist also garnicht erst möglich und auf den zwei anderen Bänken geht überhaupt nichts. Muss dazu sagen das ich mir das nicht durchs übertakten oder so geschossen haben kann, ging noch nie bei dem Board.

LG

*EDIT*
Zu dem oben genannten Board, sieht ja schön und gut aus aber ich bin iwie nvida chipsatz "freak" das Board kann ruhig bis 250€ ausmachen.

LG

das defekte board würd ich dann aber trotzdem mit der rechnung einschicken und dir dann während dessen eins neues kaufen wenn du dann das neue alte wieder bekommst kannste es ja verkaufen.

250€ für ein mb ausgeben lohnt sich für 99,5% der user nicht, es sei denn du willst etrem übertakten (nichtt wasser,sondern stickstoff oder sowas)

der 790FX ist von AMD selber und ist zurzeit der beste AM2+ chipsatz den es gibt.

Hi,

zum zocken sich nen 9xxx Quad von Intel anzuschaffen halte ich für nen bisschen hohl, wenn die nächste generation bei denen wieder vor nem Sockel wechsel steht.

Da ist der Vorschlag mit dem AM2+ besser. Da kannst wenigstens nen AM3 CPU draufhauen und weiter gehts. Zudem hast PCIe 2.0 falls man mal mehr Bandbreite nutzt später (vielleicht).

Die Penryns sind an sich nur interessant wenn man einen alten PC hat und ganz neu kaufen muss oder man schon nen 775 Board hat der die voll supported.

Gruss Jens

@ruffnax: Spürbar bemerkbar... lol? Was isn dat für nen gelaber. Vielleicht wenn du nen X2 4000+ (2,0Ghz) mit nem E6850 (3,0Ghz) vergleichst, aber ansonsten :rolleyes: Hab übrings nen AMD zuhause und einen Intel auf arbeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Die Frage ist ja immer:" Kannst Du warten?" Wenn ja, rate ich dazu, auf die Nvidiakarten voraussichtlich im März zu waren und dann auch direkt auf ein starkes Intel-System umzusteigen. Den Unterschied von Deinem jetzigen zu dem Intel macht sich sehr stark bemerkbar. Sowohl beim Zocken, als auch beim Arbeiten. Da können die Leute sagen was sie wollen. Sicher, der AMD 5200+ ist nicht schlecht!

Zu Deiner Zusammenstellung:

Ich würde an Stelle des Asus Striker Extrem ein gigabyte P35 Board nehmen: DS3 serie oder DS4. Dein Netzteil wird warscheinlich nicht mehr ausreichend, wenn Du aufrüstest. Bzw. könnte es recht knapp werden. Ich empfehle hier aus Erfahrung ein Enermax liberty 500-550 Watt oder ein Bequiet gleiche Wattzahl. zum Prozessor: Den Intel Core2Duo E6850 habe ich selbst und auf 3600 Mhz mit einem Zalman CNPS9700 Kühler übertaktet. Der läuft und läuft und läuft. Wenn Du nicht übertakten willst, auch nicht schlimm. Aber nächstes Jahr würde ich mir allerdings überlegen doch vielleicht auf einen Quadcore aufzurüsten. Mal sehen, was da von Intel noch kommt.

Im Prinzip gibt es keinen richtigen bzw. falschen Zeitpunkt zum Aufrüsten, aber kurz bevor die neuen Komponenten rauskommen - erstrecht im Weihnachtsgeschäft, würde ich noch abwarten.

Gruß

Ruffnax

@Ruffnax
dein vorschlag ist pure geldvernichtung das lohnt sich null.

der threatersteller dah zwar ein 5200+ ihn aber auf 2,9ghz übertaktet und der reicht erstmal dicke aus.
das nt sofern er es nicht zu laut findet reicht auch aus.

Das Netzteil reicht.
Hat Gigabyte denn nun den OC-Restart-Bug behoben?
Bei Spielen wirste mit einer neuen CPU kaum was merken. Die kriegt auch noch eine 8800GT problemlos befeuert.

Und was ein neues AM2(+) Board angeht, ist ein Board mit AMD 790X Chipsatz wirklich die beste Wahl.
Unterstützt die Phenoms in voller Leistung (HT 3.0) und kann PCIe 2.0. Das macht dir so schnell kein anderer Chipsatz für den Preis nach.

Ne GraKa allerdings würde ich JETZT kaufen. Sie sind atm extrem günstig und wenn einem Leistung fehlt, dann braucht man wohl ne neue Karte ;)
Bei der CPU kannste dann bis nächstes Jahr warten. Vll wird aus den Phenoms ja auch noch was^^

Mein Rat: Kauf dir erstmal eine neue Grafikkarte wenn du unbedingt musst und probiere die dann in deinem AMD-System aus. Wenn du dann unzufrieden bist kannst du immernoch auf Intel umsteigen.

Wow ne ganze Menge Antworten :)

Also bleib ich wohl AMD erhalten ^^

Also dieses Gigabyte GA-MA790X-DS4 ist sehr zu empfehlen ja ?

Klingt vielleicht etwas übertrieben aber mir kommt es relativ günstig vor, bins normal nicht gewohnt ein Mobo unter 100€ zu haben, was ja ansich nicht schlecht wäre mal zu sparen :)

Sonst noch Vorschläge meine lieben ? :)

Danke nochmal

LG

*EDIT*

Dieses GigaByte Board hat aber nicht PCIE 2x 16 oder ?

LG

Das DFI ist mir auch sofort ins Auge gestochen, mal mehr darüber lesen :)
Aber ich denke damit bin ich dann gut versorgt und mein Seelenfrieden gibt Ruhe ^^

LG

Kannst dir ja für die Zeit ne HD3850 Graka von ATI kaufen. Die hat viel Leistung und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Kostet ca. 140€.
Hier der Link zur Sapphire Radeon HD3850 :) Mein Bruder hat auch ne 7800 GT und hat sich diese Graka jetzt bestellt. Den CPU würde ich lassen für ne weile und später dann wenn du eine 9xxx Reihe Graka willst einen QuadCore kaufen :)

LG

Wie Rollensatz bereits sagte, hier lohnt sich ein Umsteig keineswegs ... CPU Leistung ist genug vorhanden; tausch die Grafikkarte auf eine 8800 GT ... hier könntest du warten bis sie wieder ausreichend verfügbar ist und auch günstiger ist; genau das gleiche auch bei der G92 GTS falls gewünscht.

Ich bin begeistert :) Naja deshalb bin ich ja hier gereggt ^^

Die Idee mit der 3850er gefällt mir gut aber dann wart ich doch noch 1-2 Wochen und bezahl etwas mehr für ne 8800GT.

LG

Ne 3870 wär halt auch noch ne Alternative, jedoch steckst du im mom überall im Schlamassel. GT nich verfügbar, GTS nich verfügbar, 3870 nich verfügbar. Mehr als warten kannst du gerade nicht; spring nich auf den Zug auf überteuerte Karten zu kaufen ... genau das wollen die von dir :)

Da kann ich mich Drachton nur anschließen! Warte bis die Preise fallen und die Verfügbarkeit gegeben ist.

Nochmal zu oben: Wann ist denn Computerteile kaufen keine Geldvernichtung? Kaum hat man was neues, ist es schon wieder alt.

in diesem Sinne

schönes Weihnachtsfest.

mfg

Ruffnax

Zurück
Oben