Grafik Karten Frage....

rindfisch

Lt. Junior Grade
ich habe bei mir aktuell noch ne betagte hd 3850 512mb am laufen, die wollte ich relativ kostengünstig ersetzen. was macht da sinn. cpu ist ein quad 6600 @ 3.2ghz

bzw 2 frage ab welcher karte (chip) macht es wegen dem cpu keinen sinn mehr weil er sie ausbremst????

Mit den richtigen Settings kommt die CPU auch mit einer HD5970 klar, aber wichtig sind hier deine Settings welche du fahren willst und dein Budget.

Ansonsten zwei schöne Karten sind eine HD5770 oder wenn es teuer geht gtx460, aufwärts gibt es natürlich auch noch schöne Karten ^^

Dazu müssten wir deine Auflösung kennen.
Aber einen Q6600 kann man bei 3,2Ghz ruhig mit einer 5870 ausstatten, wenn man möchte.
Sinn macht es ab einer 5850, wie ich finde, vorher wäre mir der Leistungsschub zu gering.

Servus.

Beim P/L wärst du mit einer GTX 460 1GB sehr gut beraten, die auch zur CPU-Leistung passt.

Ansonsten würde ich sagen, daß bis zur HD5850/GTX470 es passen dürfte.

Grüßle ~Shar~

Wenn du eine nVidia kaufen möchtest würde ich sagen GTX 460 oder GTX 470.
Wenn du eine AMD (ATI) kaufen möchtest würde ich sagen eine 5850.

Was für ein Netzteil ist bei dir verbaut? Für die genannten Grafikkarten sollten es ca. 500 Watt sein. Die GTX 460 geht auch locker mit einem 450Watt.

EDIT: Hab das NT in deiner Signatur nicht gesehen... also sollte bis zur GTX 470 alles passen. Mit einer 5870, die dein System ohne Probleme auch nehmen kann würde es aber schon etwas eng aussehen würde ich behaupten, bei einer GTX 480 erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Budget:

http://geizhals.at/deutschland/a496801.html?v=k

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html?v=k

http://geizhals.at/deutschland/a506461.html?v=k

http://geizhals.at/deutschland/a506738.html?v=k

Dr. MaRV schrieb:
Die GTX 460 geht auch locker mit einem 450Watt.
Die HD5850 genauso.

Dr. MaRV schrieb:
also sollte bis zur GTX 470 alles passen. Mit einer 5870, die dein System ohne Probleme auch nehmen kann würde es aber schon etwas eng aussehen
Da die HD5870 weniger zieht als die GTX470 mit der erst Recht.

also danke erstmal an alle für die antworten. denke dann schau ich mal was ich bekommen kann. könnte von nem kollegen ne 4870 (512) für nen 50er haben....lohnt das oder bin ich mit den anderen karten besser aufgestellt p/l und leistungs mäßig....???

zu dem tip mit weiter übertakten....da ist bei der kühlung und dem chip nicht mehr viel drinne 3,4 gehen noch aber dann muss man andere kühlung haben denke ich....

50€ sind für die Karte vollkommen in Ordnung, sofern dir eine 1680er Auflösung und 4xAA reichen -> zugreifen! ;)

jo wollte wenn dann schon in hohen details spielen.....denke dann skippe ich mir die 4870 und hole mir eher ne nummer dicker. wichtig wirds ehe erst wenn bf3 kommt :-)

jo das denke ich mache ich dann auch.....denn kann mich an bf2 release erinnern da brauchte man schon das top equipment damals damits gut lief.....

budget ist max 400€ für die gk. damit sollte sich schon was realisieren lassen denke ich.....

habe aber auch nur ein 500w netzteil, hat wer schon ne ahnung wo die leistungsaufnahme mäßig liegen???

Zu der Aufnahme der HD6xxx Karten weiß sicher noch niemand etwas genaues. Da die Karten aber schneller sind wie ihre HD5xxx Vorgänger würde ich sagen das die Leistungsaufnahme wahrscheinlich gleich oder etwas höher ist als bei den HD5xxx, kommt drauf an wie gut man das hin bekommen hat und wie sehr sich die neue Fertigungstechnik auswirkt. Ohne jetzt den Klugscheißer spielen zu wollen, mit deinem Netzteil solltest du sicher noch eine HD6770 oder HD6850 betreiben können. Falls diese Bezeichnung überhaupt so in die Regale kommt. Denn man wollte ja, soweit ich das mitbekommen habe, wieder zum alten Schema zurück und die Bezeichnungen XT, PRO usw. wieder einführen. Also auch gut möglich das es dann von einer 6770 gleich mehrere Varianten gibt die alle unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben. Abwarten und dann die Tests lesen, sag ich mal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben