Grafik karte 100 ausgelastet

Sxnless

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair vengeance
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail
  • Netzteil: 620watt
  • Gehäuse: silencio S400 with steel side pannel
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: Samsung SSd 970 evo plus 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
meine Grafik karte ist zu 100prozent ausgelastet in spielen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
habe sie auf viren geprüft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist doch schön. 100% Auslastung ist optimal und so gewollt. Wo genau liegt das Problem? Um welches Spiel geht es, und ich welcher Auflösung wird gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Scheinriese, bytejunky und 8 andere
ist es nicht normal ein spiel mit 70 prozent oder maximal 80 prozent zuspielen wenn nicht hat es sich auch geregelt
 
Genau ist vollkommen normal. Die Grafikkarte hängt einige Generationen zurück. Für FullHD sicherlich gerade noch so ausreichend. Mit so einem flotten Prozessor würde sich ggf. auch eine modernere GPU besser harmonieren. Auflösung und Detailgrad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
nun, der potente 8-kerner pinnt deine rx570 schlicht an die wand.
nicht anders zu erwarten. ist ja eine mörderstarke cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Sxnless schrieb:
ist es nicht normal ein spiel mit 70 prozent oder maximal 80 prozent zuspielen wenn nicht hat es sich auch geregelt
Nur wenn du die Ziel FPS drosselst. Ansonsten hast du immer 100% Auslastung.
Kannst du bitte genau dein Problem beschreiben, in welcher Auflösung du spielst, und um welche Spiele es geht?

Sonst wird es mit der Beratung schwer, wenn die Informationen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Grafikkarte ist "uralt", dein Prozessor fadisiert sich. Also ganz normal dass die Graka 100% ausgelastet ist ...
 
Das schreit nach einem GPU Upgrade in Richtung RX7900XT(X) - aber ja ist vollkommen normal.
 
Simanova schrieb:
Nur wenn du die Ziel FPS drosselst. Ansonsten hast du immer 100% Auslastung.
Kannst du bitte genau dein Problem beschreiben, in welcher Auflösung du spielst, und um welche Spiele es geht?

Sonst wird es mit der Beratung schwer, wenn die Informationen fehlen.
es gut um escape from tarkov ich spiele auf low bist mittel und die temperatur ist auf 88 grad
 
So lange du kein FPS Limit einstellst, wird der 5800x so gut wie immer mehr FPS liefern können als deine RX 570.
Das resultiert dann in 100% GPU Auslastung.
Ist ganz normal und so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Scheinriese, djducky und eine weitere Person
Sxnless schrieb:
meine Grafik karte ist zu 100prozent ausgelastet in spielen

Ist meine 4070ti mit 5800x3d in cyberpunk 2077 bei 1440p ultra settings auch. Muss sie ja auch, sonst langweilt sie sich ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und jlnprssnr
Was möchtest du denn bezwecken? Hast du zu wenig FPS? Oder geht es hier rein um die 100% Auslastung?
Wie bereits gesagt wurde, ist letzteres optimal. Das bedeutet einfach nur, dass deine Grafikkarte ihre volle Leistung ausschöpft und nicht durch die CPU oder andere Komponenten ausgebremst wird.
 
es geht nur um die auslastung fps hab ich genug aber die temperatur mit 88grad ist doch nicht normal
 
Wenn du Temperatur-Probleme hast, liegt es in der Regel an der Kühlung. Wie ist denn der Airflow in deinem Gehäuse, bekommt die Karte genug frische Luft? Die Auslastung ist jedenfalls nicht das Problem, sondern ja eher wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, mae1cum77 und DrPinguin
Soweit ich auf die schnelle finden konnte, ist die Max Temperatur bei der die RX 570 zu drosseln beginnt 90 Grad.

Da bist du schon sehr nah dran.
Wie der Vorposter gesagt hat, kann das an einem schlecht durchlüfteten Gehäuse liegen, bei so einer alten GPU kann aber auch die Wärmeleitpaste mittlerweile etwas vertrocknet sein.
Dann müsstest die diese erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
88 Grad ist nicht optimal, kaputt geht sie allerdings nicht. Vorher würde sie runtertakten, was sich bei den FPS bemerkbar machen würde. Kritisch wird es Richtung 100 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Oder einfach mal ne neue Karte kaufen, die ist ja anscheinend an der Kotzgrenze. Es sei denn, dem TE langt die aktuelle Leistung.

Undervolten kann man auch versuchen.
 
na 100%.. dafür sind die 88° ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, bytejunky und Holzinternet
Eine neue Karte würde die Handbremse im System lösen. CPU und derzeitige Karte harmonieren überhaupt nicht miteinander bzgl. Gaming, ist verschenktes Potenzial.
 
Zurück
Oben