Grafik on Board ersetzen

flipp schrieb:
Also wenn Du auch unter Windows "Zicken" erfährst, dann denke ich nicht, daß eine gesteckte Grafikkarte die Lösung ist. Egal ob das eingeschickte Mainboard "getestet" wurde (was manchmal auch bezweifelt werden darf).

.../...

Am Ende noch die Bemerkung, daß nicht jede Distribution mit Bay-Trail (und auch Braswell) in Bezug auf die Grafik sauber läuft). Ubuntu oder Mint sollte da zum Testen die erste Wahl sein.

Danke für die super ausführliche Antwort!
Getestet habe ich auch mit Ubuntu und Mint. Mal hängt er sich bei 10 Sekunden auf, mal bei 6 Stunden. Hauptsächlich bei Videos.
Eure ganzen Aussagen bekräftigen mich, den PC nochmals einzusenden und notfalls einen Anwalt einzuschalten. Für den Übergang habe ich noch meinen Acer-Laptop, auf dem ich zunächst arbeiten kann.

Ganz tolle Hilfe, super tolles Forum. Ein dickes DANKE an alle!
 
Das mit dem Anwalt ist bei diesem Streitwert nicht anzuraten :), sorry so ehrlich muß man sein. Du kannst eventuell etwas Druck mit solch eine Drohung aufbauen, mehr aber auch nicht. Interessant wäre einfach, WANN Du das Gerät gekauft hast und vor allem wo?

Deine Probleme sind recht unspezifisch, kann schon sein, daß einfach der Speicher nicht so wirklich zum Board paßt. Hier wäre ein Test anzuraten. Direkt für den Speicher eventuell mit memtest, Prime95 um das System ansich zu fordern (Fokus je nach Wahl auf Hitze oder Speicher). Hitzeprobleme könnten es auch sein, dazu sind jedoch eigentlich die "Zeitabstände" in denen das Problem auftritt zu groß, außer Du setzt den PC halt wirklich unter Last und kannst damit das Problem reproduzieren. Ob Du ihn nun nach 10 Sekunden oder 4 Stunden richtig forderst ist ja dann egal. Gilt halt zu klären, ob die Abstürze lastabhängig sind und nicht einfach nur sporadisch unabhängig von der Last auftreten.

Acuh wäre interessant ob Du auf deinem Speicher so etwas wie DDR3L lesen kannst? Das Board braucht nämlich Speicher mit 1.35V. Wenn da 1.5V Speicher verbaut ist mag es laufen, könnte aber zu Problemen führen, welche zu deiner Beschreibung passen.

Ansonsten verweise ich wirklich erneut auf die NUC/BRIX Lösung. Natürlich gehst Du da nicht +/- Null aus der Sache raus, aber es bringt Dich einem funktionierendem Rechner deutlich näher. In diesem Zusammenhang wäre auch gut zu wissen, ob Du das Gerät selbst zusammengebaut hast und warum gerade ITX. Hier liegt ja die Vermutung nahe, daß Du ein möglichst kleines System möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flipp schrieb:
Das mit dem Anwalt ist bei diesem Streitwert nicht anzuraten :), .../... daß Du ein möglichst kleines System möchtest.

Dank auch Dir für Deine ausführliche Antwort!
Der Grund für den PC war einfach NUR das fehlende Geld und Nummer 1 bei Amazon.
Link zum PC
Da ich noch Garantie auf den Rechner habe, werde ich zunächst auch versuchen, diese in Anspruch zu nehmen.
Da ich Hartt IV Empfänger bin, habe ich den nötigen Anwalt kostenlos im Angebot.
Der Speicher wurde hin und her getestet, Tools von Linux und Windows, da wurde absolut nichts dran gefunden. Also die Wahrscheinlichkeit, dass es ein anderes Problem als die Grafik ist, liegt im NullKommaNull-Bereich. Deshalb dachte ich ja auch, dass man mit einer zusätzlichen Karte das Problem "umgehen" kann. Aber die Idee ist wohl nicht so toll.
 
Also solltest Du den über Amazon gekauft haben (also mindestens Versand durch Amazon, am besten Verkauf und Versand) und das Gerät noch nicht so alt sein, dann kannst Du mit Glück auch komplett und kostenneutral aus der Sache rauskommen. Wenn Amazon, dann alles über Amazon laufen lassen und gar nicht direkt über den Händler. Die Hardware ist eh letzte Generation, eventuell ist diese Lösung gar nicht so schlecht (wobei man dem PC das Windows 7 zugute halten muß, aber Du willst ja eh Linux).
Alternative gibt es mit Sicherheit bessere, auch bei Komplett-PCs.
 
Zurück
Oben