1.Anspruch an den PC
Ich habe mich die letzten Wochen schon mit Komponenten für einem neuen PC beschäftigt, ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Datenspeicherlösung sprich einem NAS da ich beruflich große Datenmengen verwalten muss. Mir war das aber nach einiger Recherche alles ein wenig suspekt. Wenn da mal irgendwas ausfällt kommt man eben nicht so leicht an die Daten ran insbesondere weil es ein Softwarebasierte RAID ist. Also nicht gerade mal die Festplatte an einen Windowsrechner dran hängen und da sind die Daten. Deshalb habe ich beschlossen die ein wenig unelegante und wenig ausbaufähige aber die bisher funktionierende Variante beizubehalten in dem ich den onboard RAID Controller vom MB nutze (bisher 3 RAID1 Verbunde + Systemplatte + Temp/Auslagerungsplatte) So soll es prinzipiell auch bleiben nur mit größeren HDDs. Das MB was ich hier rausgesucht habe hat leider auch nur 6 SATA Controller die RAIDfähig sind, also bin ich früher oder später eh gezwungen etwas anderes zu machen.
Nichtsdestotrotz hat sich mein PC heute morgen verabschiedet. Nach 3,5 Jahren war dieser auch nicht mehr der schnellste und bevor ich jetzt ein teures NAS kaufe fällt die Entscheidung zwangsläufig auf den PC.
In erster Linie möchte ich einen leistungsstarken Rechner für die Bildbearbeitung + Speicherlösung. Es sollte eben nicht unterschätzt werden, dass ein 40 Megapixel Bild bei 16 bit mit mehrern Ebenen in Photoshop je nach Funktion ganz schön Leistung zieht. Genauso wie der Videoedit. Gleichzeitig möchte man natürlich noch Musik hören und per eMail erreichbar sein. Wenn dann endlich nochmal ein schönes Spiel kommt
soll man dieses auch in einer vernünftigen Auflösung zocken können.
Um jetzt endlich mal auf den Punkt zukommen. Ist das unten aufgeführte System ein leistungsstarkes, stabiles und vor allem funktionierendes System. Habe ich keine alten Komponenten rausgesucht und auch keine überteuerten?
2. Maximales Budget?
1300€ mit Festplatten
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Datenspeicher (möglichst viele RAID Controller, unten aufgelisten 6 Festplatten als 3x RAID1 Verbund)
b) Grafik und Retusche (z.B. 39MP Bilder in 16bit)
c) Video und Animation (Rendering)
d) Normale Wahnsinn: Office, Musik, eMail
e) Gaming (selten)
(Windows 7 64bit)
3.2. Gaming
a) z.B. MWF (hoch) zwar selten aber wenn dann richtig
3.3. Grafikbearbeitung + CAD-Anwendungen
a) Photoshop
b) Illustrator
c) InDesign
d) Flash
e) Premiere/Finalcut/Aftereffects
f) 3DsMax (selten)
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
- 1x SSD Intel X25-M G2 Postville 160GB als Systemplatte http://geizhals.at/deutschland/444070
- 2x SATA WD Black 1,5 TB wollte ich mitnehmen als reine Tempplatten
- 1x IDE Laufwerk LG CD-/DVD-Brenner
- 1x Kartenlesegerät
- 1x Floppy
4.2. Peripherie
- Eingabegeräte vorhanden
- Monitor vorhanden (1920x1200)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- aufrüsten wie oben schon erwähnt evtl. ein NAS z.B.: http://geizhals.at/657324
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise
- relativ energieeffizient
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selber zusammen
- so schnell wie möglich
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Komponenten:
1x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
1x EKL Alpenföhn Brocken
2x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1x ASRock P67 Extreme6, P67 (B3)
1x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5
ODER Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5
1x Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
1x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
6x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Hier die Liste bei Geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190261
Ich habe mich die letzten Wochen schon mit Komponenten für einem neuen PC beschäftigt, ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Datenspeicherlösung sprich einem NAS da ich beruflich große Datenmengen verwalten muss. Mir war das aber nach einiger Recherche alles ein wenig suspekt. Wenn da mal irgendwas ausfällt kommt man eben nicht so leicht an die Daten ran insbesondere weil es ein Softwarebasierte RAID ist. Also nicht gerade mal die Festplatte an einen Windowsrechner dran hängen und da sind die Daten. Deshalb habe ich beschlossen die ein wenig unelegante und wenig ausbaufähige aber die bisher funktionierende Variante beizubehalten in dem ich den onboard RAID Controller vom MB nutze (bisher 3 RAID1 Verbunde + Systemplatte + Temp/Auslagerungsplatte) So soll es prinzipiell auch bleiben nur mit größeren HDDs. Das MB was ich hier rausgesucht habe hat leider auch nur 6 SATA Controller die RAIDfähig sind, also bin ich früher oder später eh gezwungen etwas anderes zu machen.
Nichtsdestotrotz hat sich mein PC heute morgen verabschiedet. Nach 3,5 Jahren war dieser auch nicht mehr der schnellste und bevor ich jetzt ein teures NAS kaufe fällt die Entscheidung zwangsläufig auf den PC.
In erster Linie möchte ich einen leistungsstarken Rechner für die Bildbearbeitung + Speicherlösung. Es sollte eben nicht unterschätzt werden, dass ein 40 Megapixel Bild bei 16 bit mit mehrern Ebenen in Photoshop je nach Funktion ganz schön Leistung zieht. Genauso wie der Videoedit. Gleichzeitig möchte man natürlich noch Musik hören und per eMail erreichbar sein. Wenn dann endlich nochmal ein schönes Spiel kommt
Um jetzt endlich mal auf den Punkt zukommen. Ist das unten aufgeführte System ein leistungsstarkes, stabiles und vor allem funktionierendes System. Habe ich keine alten Komponenten rausgesucht und auch keine überteuerten?
2. Maximales Budget?
1300€ mit Festplatten
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Datenspeicher (möglichst viele RAID Controller, unten aufgelisten 6 Festplatten als 3x RAID1 Verbund)
b) Grafik und Retusche (z.B. 39MP Bilder in 16bit)
c) Video und Animation (Rendering)
d) Normale Wahnsinn: Office, Musik, eMail
e) Gaming (selten)
(Windows 7 64bit)
3.2. Gaming
a) z.B. MWF (hoch) zwar selten aber wenn dann richtig
3.3. Grafikbearbeitung + CAD-Anwendungen
a) Photoshop
b) Illustrator
c) InDesign
d) Flash
e) Premiere/Finalcut/Aftereffects
f) 3DsMax (selten)
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
- 1x SSD Intel X25-M G2 Postville 160GB als Systemplatte http://geizhals.at/deutschland/444070
- 2x SATA WD Black 1,5 TB wollte ich mitnehmen als reine Tempplatten
- 1x IDE Laufwerk LG CD-/DVD-Brenner
- 1x Kartenlesegerät
- 1x Floppy
4.2. Peripherie
- Eingabegeräte vorhanden
- Monitor vorhanden (1920x1200)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- aufrüsten wie oben schon erwähnt evtl. ein NAS z.B.: http://geizhals.at/657324
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise
- relativ energieeffizient
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selber zusammen
- so schnell wie möglich
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Komponenten:
1x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
1x EKL Alpenföhn Brocken
2x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1x ASRock P67 Extreme6, P67 (B3)
1x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5
ODER Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5
1x Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
1x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
6x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Hier die Liste bei Geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190261