Grafik + Spielerechner für ca. 500€

Pubai

Newbie
Hi Zusammen!

Da mein Alter doch mittlerweile recht "betagt" ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Ich habe in den letzten Jahren allerdings die Hardwareentwickung nicht verfolgt, und habe leider keine Ahnung mehr was ich optimal zusammenstellen kann! :-(

Der Rechner hat im Prinzip zwei Anwendungsbereiche
(1) Grafik und 3D Anwendungen (meine Freundin studiert GrafikDesign und macht viel mit Photoshop, Rhino und CO.

(2) Wir beide spielen recht gerne, darum auch hier ein Schwerpunkt um wieder in den nächsten Jahren? ruhe zu haben

Was würdet ihr mir da empfehlen? Preislich am besten um die 500€ Schmerzmaxgrenze liegt bei 600€ :-)

Gleichzeitig würde ich noch meinen jetzigen Rechner gerne bei Ebay loswerden, was kann ich dafür noch realistischerweise bekommen?:

AMD 2800+
768 MB RAM
Elitegroup K7s5a
Billiggehäuse
BeQuite 300W
Sapphire Radeon 9800 pro
NEC 1300a Brenner
80 GB IBM Platte

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sven

Nur mal vorgeschlagen:
Intel Core2Duo E4300 boxed (ca. 100 Euro)
Asrock 4CoreDual-Vsta: (ca. 55 Euro)
2x1024MB DDR2 Ram Aeneon: (ca. 80 Euro)
ATI Radeon X1950 Pro: (ca: 150 Euro)
DVD-Brenner, Festplatte SATAII mit ca. 250GB, 470Watt BeQuiet Netzteil, Billiggehäuse (zusammen ca. 200 Euro).
Natürlich kannst du mit dem Board auch diverse Teile deines alten PCs weiterverwenden, (z.B. AGP Karte, 2 Riegel vom Arbeitsspeicher, Billiggehäuse, DVD-Brenner, Festplatte)

Für den alten Rechner höchstens bei Einzelverkauf ca. 150 bis 200 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Das 470 W Netzteil ist übertrieben.Die Marke hingegen ist gut.Nimm einfach das mit 430W aus der Serie.

also quasi die eierlegende wollmichlsau für wenig geld... ;)

da deine freundin damit arbeitet würde ich auf alle fälle ein Raid1 empfehlen. wenn mal eine platte ausfällt, läuft der rechner ganz normal weiter. Es kommt ne warnmeldung im fenster das eine HDD ausgefallen ist. so kann man noch die daten ganz leicht retten oder wieder eine neue HDD einsetzen die nach ca ner stunde die deffekte 100% ersetzt. hab ich für meine Diplomarbeit jetzt auch gemacht. wenn die daten wech wären... ;)

hab hier mal bissel was zusammengeklickt. damit sollte sich schon arbeiten lassen. gibt es in anderen shops vielleicht noch ein paar € günstiger. hier bleiben jetzt noch 85€ für ein LW und ein gehäuse. gibts bei ebay ja schon recht günstig. mit NT so um 50€ was "vernümpftiges". diese 20€ teile würd ich nicht nehmen.

alternativ geht natürlich auch ein AMD. da hab ich im mom aber keinen überblick. den 4300 sollte man mit etwas glück auf gut 2.8 Ghz bringen. darum auch der teurere kühler. macht sich grad in 3D rendering und photoshop bemerkbar. wenn deine freundin in PS richtig prof. arbeitet würde ich eine extra HDD für die aulagerungsdatei kaufen. da kann dann auch gleich die auslagerungsdatei von Win drauf. macht sich im normalen arbeiten bemerkbar.

Die GPU ist zwar nicht die beste, aber preis leistung ist ok finde ich. mit meine ATI 9800 hatte ich damals in nem 3D programm probleme. seitdem ich auf Nvidia gewechselt habe ist das wech. darum würd ich zum arbeiten eine Nvidia empfehlen.

Aber bitte keine 8600 GT zum zocken, die wird wohl zu schwach sein mit ihren 128 Bit anbindung, Dann lieber eine 1950 pro oder wenn das Geld noch reicht eine 8800 GTS 320 MB

es soll ja auch damit gearbeitet werden. wie gesagt, ich weis nicht wie die ATI karten im mom sind. meine erfahrung war das ich damit probleme hatte. wenn die nicht mehr da sind, dann natürlich eine 1950 weil die deutlich schneller. für ne 8800 wird es bei dem buget nicht reichen. da sind dann 100€ zu wenig im topf.

Also ich hab da auch mal was zusammengestellt, könnte vielleicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit - 89,22 €
Gigabyte GA-945P-DS3 Rev 3.3, Intel 945P, ATX, PCI-Ex - 68,06 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 - 13,65 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 - 69,33 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil - 44,37 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 - 50,05 €
MSI RX1950PRO-VT2D512E, 512MB, PCI-Express - 177,23 €
Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II - 45,28 €
Samsung SH-S183A bare schwarz (DVD-Brenner) - 38,60 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €

Summe: 605,78 €

Denke damit sollte sie was anfangen können, die Frage die eben im Raum steht, ist ob es sich für ein bisl mehr Geld net eine 8800 GTS 320 MB anschaffen lassen würde.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Knapp 180 Euro sind für die Pro zu viel ,auch bei der 512 MB Version.
Und was soll er mit dem alten 945P Chipsatz anfangen?

Bevor er das Gigabyte GA-945P-DS3 Board holen soll, soll er wirklich mal das AsRock 4coreDual-Vsta anschauen. Es ist für nur 50 Euro durchaus konkurrenzfähig und ältere Komponenten könnten sogar weiter verwendet werden!

Oder gleich etwas mehr drauflegen und das Gigabyte GA-965P-DS3 holen!

Bei den Speicherpreisen und dem Umstand, dass viel mit Grafikprogrammen gearbeitet wird, würde ich gleich zu 4 GB Arbeitsspeicher raten.

Das setzte allerdings Windows Vista 64bit voraus (um nicht unnötig an der registry basteln zu müssen), was auch nochmal mit 90€ zu Buche schlägt.

Prinzipiell halte ich den Plan einen ARBEITS - und SPIELErechner für 500€ zu bekommen doch recht kühn :-)

Vor allem mit dem Plan "in den nächsten Jahren" Ruhe zu haben...

Würde mich dann doch eher darauf konzentrieren, eine gescheite Arbeitskiste zu basteln.
Spieletauglich kann man den Rechner durch späteren Zukauf einer geeigneten Grafikkarte immer noch machen.

Für 600 Euro würde ich einfach eine Geforce 8800 GTS 320 MB + Kleinen X2 EE kaufen. Mit einer X1950Pro wirst du kaum bis Mitte nächsten Jahres kommen ;)

Das lohnt sich nicht unbedingt, weil ein kleiner X2 eine 8800 GTS ausbremst.

Wenn ihr nicht übertakten wollt, dann dieses System.
AMD System:
x2 4600+ boxed
Asus M2V-MX
2GB MDT
Palit x1950 Pro 512MB/8800GTS 320MB
Samsung 250GB
Samsung SH-S182D
Das System kostet ~555/655€.

Hallo,

Ich meine dieser PC bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis, besonders deswegen weil die Komponenten von erstklassigen Herstellern sind.
Und wenn ein neues Gehäuse nicht benötigt wird, gebe es noch ca. 60€ Einsparpotenzial.

http://img185.imageshack.us/my.php?image=computer12hw0.jpg

MFG

ASUS 1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Witzauf2Beinen:
Ein anderes Board und schon wäre dein System sehr gut geworden.

Mein Vorschlag: Da das Geld wohl kaum für die 8800 (GTS oder GTX) reicht, würde ich erstmal eine Übergangslösung mit ner X1950Pro nehmen. AMD oder Intel ist und bleibt eine Glaubensfrage, aber ich denke, da nicht sehr viel Budget vorhanden ist, dass es ein AMD eher passend wäre:

X2 4000+ 65nm
Freezer64Pro
Abit KN9 Ultra
2GB Ram MDT 800
X1950Pro
Seasonic S12 380W
Festplatte+Laufwerk

Q1/08 dann R700 oder G90/G100 und K10.

Zurück
Oben