Neue Spielerechner für Valve Index und COD:Warzone

VodKen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
665
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen sollte hoffentlich meine Valve Index eintreffen. Ich vermute, dass mein alter Rechner dafür allerdings nicht mehr ausreicht. Daher muss wohl was neues her:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja möchte ich:
  • COD: Warezone und mit der Valve Index
  • Auflösung WQHD (2560x1440)
  • Ultra
  • 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmierung / GamingPC / HomeOffice

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rechner muss unbedingt leise sein, da ich da sehr empfindlich bin. Overclocking und RGB-Beleuchtung ist für mich absolut uninteressant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze einen Monitor von ASUS ROG Swift PG278 | G-Sync wird unterstützt | Auflösung von 2560 x 1440 | Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz
Link


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

jetzt kommen wir zu meine eigentlichen Frage. Reicht evtl. nur die Grafikkarte zu wechseln? Oder muss auch CPU/Board und RAM getauscht werden? Ich vermute das alles getauscht werden muss...
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon e3-1230 @3,30GHz Link
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB D316GB 1600-8 BX Tactical K2 CRU
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 Link
  • Netzteil: Be quiet 500 Watt Link
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt Link
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 mit 6GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Pro mit 512 GB und Samsung MZ7LN256 mit 265 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ +/- 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber


Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Hardware angeht. Ich möchte allerdings gerne bei Nvidia und Intel bleiben, da ich damit immer gut gefahren bin.

Bis jetzt sind mir folgende Komponenten aufgefallen:

8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv -> Link
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 -> Link
MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail ->link
32GB G.Skill RipJaws V schwarz -> Link
SSD aus meinem alten Rechner
Netzteil aus meinem alten Rechner
Gehäuse bleibt mein altes

Ich hoffe Ihr könnt mich hier unterstützen. Vielen Dank für Eure Bemühungen
 
Bevor du dir jetzt noch den alten Schinken 6700k holst! Auf keinen Fall, der ist 5 Jahre alt.
Hol Dir einen 9700k oder ein vergleichbarer Ryzen (e.g. 3700x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Chinaquads und Killerphil51
Die CPU die du rausgesucht hast (6700K) ist schon viele Jahre alt und absolut nicht mehr empfehlenswert :-) Nicht schlimm.
Aktuell hat AMD in Sachen Preis/Leistung Intel einiges voraus. Du kannst natürlich bei Intel bleiben wenn du unbedingt willst (Ich nutze ja selber Intel), aber ein Großteil dieses Forums würde dir in der aktuellen Situation berechtigterweise wahrscheinlich davon abraten.

Eine mögliche Konfiguration könnte so aussehen:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3800x-100-100000025box-a2064543.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

Die Grafikkarte die du rausgesucht hast ist auf jeden Fall gut. Auch da gibts aktuell eine Alternative von AMD. Aber hier wäre es nicht schlimm bei Nvidia zu bleiben.

Du hast auf jeden Fall ein sehr gutes Budget. Man könnte bei Mainboard also evtl auch zu X570 greifen und bei Ram falls gewollt auf 32GB gehen.
 
Finde es arg, dass Mindfactory so alte Teile überhaupt noch anbietet. O.o
Also ich schließe mich da @Neo772™ an, bin aber momentan eher auf der AMD-Seite ... für Intel gibts momentan einfach keine wirklichen Argumente. Und ja als Denkzettel für diese selbstgefälligen Säcke, die noch IMMER nicht in die Gänge kommen wär halt auch mal wichtig.
 
Mit VW ist man auch immer gut gefahren bis dann der Dieselskandal kam. Nur mal so als Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
der 6700K passt zudem nicht auf das Board... gut also "passen" schon, aber nicht laufen. ;)
1151v1 und 1151v2 sind nicht kompaktibel.
 
@Denniss und daran hat sich auch seit dem Dieselskandal nichts geändert. Ich würde den 3700X dem 3800X vorziehen. Macht P/L einfach mehr Sinn den 3700X zu kaunfen.

@VodKen wenn dein altes Netzteil ein Markennetzteil ist, kannst du das meiner Einschätzung nach auf jeden Fall behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Man muss hier ja immer genau aufpassen, was man schreibt, da die Toleranzschwelle bei Einigen sehr niedrig ist, aber ich würde dir Folgendes vorschlagen, alles aktuell gut bei Mindfactory zu bekommen - ist natürlich nur eine Möglichkeit von Vielen:

AMD Ryzen 7 3700X => 289€
MSI B450M Tomahawk MAX AM4 => 110€
32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 RAM => 150€
ggfs. noch einen separaten Lüfter (z.B. be quiet Shadow Rock 3), notfalls tut es auch der beiliegende Wraith Prism.

Damit hättest du schon einmal die Basis deines PCs wieder auf dem aktuellen Stand - und das ist nicht einmal so teuer. Ich würde dir wirklich empfehlen, derzeit nicht auf Intel zu setzen, da das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr stimmt.

EDIT: die RTX 2070 SUPER ist richtig, richtig schnell, aber auch relativ teuer. Es bleibt die Frage, ob du nicht noch ein bisschen warten willst und deine GTX 1060 noch etwas weiternutzt, bis "Big Navi" (AMD) oder die RTX 3000er Serie (Nvidia) auf den Markt kommen. Sooo schlecht ist die GTX 1060 nicht und momentan ist das P/L-Verhältnis bei den Nvidia-Karten nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und Killerphil51
Im Falle des TE würde sich anbieten die gewünschte RTX 2070 Super zu bestellen um zusehen ob ihm die Leistung für seine Ansprüche genügt.

Vorteil dieser Variante wäre, dass er die RTX immer noch in sein nachfolger System mitnehmen könnte sollte er unzufrieden sein und er einen Neubau wünschen. Im Idealfall wäre das Aufrüstvorhaben mit einem GPU Tausch und den daraus resultierenden Kosten von 500-600€ abgeschlossen.
 
Ich würde ebenfalls auf den AMD Ryzen 7 3700X mit dem MSI B450M Tomahawk MAX AM4 setzen. Dazu 16 oder 32 GB Crucial Ballistix Sport RAM und den Scythe Mugen 5 zur CPU-Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Denniss schrieb:
Mit VW ist man auch immer gut gefahren bis dann der Dieselskandal kam. Nur mal so als Denkanstoß.
und ich fahre noch immer gut mit meinem vw :D

btt... nimm wenn es intel sein soll den 9700k oder wenn amd dann den 3700x +16gb +neues netzteil
 
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung. Ok das mit dem Intel Prozessor wäre wohl ein Eigentor geworden. Ich habe nur die höhere Taktung gesehen und daher diesen genommen. Vielen Dank :)

Dann greife ich wohl wirklich lieber zu AMD, wenn hier alle dazu raten.

Ich würde jetzt folgendes bestellen:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -> LINK
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX ->Link
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv -> Link
Und da ich es sehr leise haben will diesen Lüfter:
be quiet! Shadow Rock 3 -> Link



@johnyb0y
Dieses Mainboard meinst Du ?:

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ->Link

oder das:
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 -> Link

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
VodKen schrieb:
@johnyb0y
Dieses Mainboard meinst Du ?:

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ->Link

Bei X570 bin ich gerade nicht wirklich auf dem Stand welche Modelle genau zu empfehlen sind. Warte noch ne halbe Stunde, dann haben sich hier sicherlich einige mit Vorschlägen gemeldet :-)
 
verabschiede dich von deinen wünschen ultra settings und stabil 144 fps ..das wird nix mit der 2070 S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Hi
@Timberwolf90 vielen Dank. Sind die 100€ für das x570 den Aufpreis gegenüber dem MSI B450 Tomahawk wert? Ich sehe da ehrlich gesagt keine großen Unterschiede :(
 
Es hängt davon ab wie lange du dienen PC nutzen willst. Der X570 Chipsatz mit PCIe 4.0 Unterstützung spielt halt vor allem bei der Verwendung von mehren NVMe SSDs seine stärken aus.

Ab der Verwebung von zwei NVMe SSDs ist der B450 und X470 Chipsatz eindeutig im Nachteil, weil die zweite SSD nur mit PCIe 2.0 angebunden ist.

Ich würde es davon abhängig machen wie viele Erweiterungskarten du gleichzeitig in Zukunft nutzen willst. Auf jeden Fall ist es dank der kommenden Konsolengeneration absehbar, dass ein schnelle NVMe SSD auch für Gaming-PC zur Standardausstattung gehören wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Zurück
Oben