Grafikarte für ASROCK Mainboard

Rhyuji

Cadet 1st Year
Hi,

da ich mich nicht all zu gut mit PC´s auskenne dachte ich mir ich frage mal hier nach^^

Ich habe nen PC mit einem ASROCK Fm2A78M-HD+ mainboard.
Nun wollte ich das teil ein wenig aufmotzen mit ner besseren grafikkarte.
Gibts den da was einigermaßen sinnvolles so zwischen 100-150€...ist natürlich fürs zocken gedacht.

Das man da nicht den üblen Gamer PC drauß machen kann ist mir klar aber bissl noch was rauskitzeln halt.

Wollte auch noch nen 8GB stick dazu tuen um auf 16GB zu kommen, ist das den sinnvoll?

Danke schonmal an die Antworten. LG

Kommt drauf an, was für eine CPU drauf ist.
Und sehr wichtig, ob dein Netzteil die Karte überhaupt versorgen kann. Marke und Modell davon bitte.
Ergänzung ()

Und nein, 8 GB ist mehr als genug, 16 GB ist fürs Gamen Unsinn, bei dem relativ schwachen PC.

AMD A-10.5800k Prozessor 4x4,2 Ghz Turbo

und ein 450 Watt Netzteil sind verbaut

Weiß ich leider nicht genau. War im Gehäuße direkt verbaut und habe auch keine genaue "marke" oder beschreibung dazu außer "ATX Gaming Gehäuse mit 450 Watt Netzteil"

Wird nix gutes sein.. Falls ein 6-Pin PciE Anschluss vorhanden ist, sollte eine 750Ti in Frage kommen.

Ich würde da an so was wie ne AMD370 denken ca130 Euro. Die kommt auch mit dem Netzteil klar auch wen es keine Marke ist.Ne Klasse besser kostet schon um die 180 Euros.

Konnt mal grade nen blick auf das netzteil werfen steht doch was von 550w drauf, jedoch keine marke oder so
Genau müsste ich dann wohl morgen mal schauen.

Wie siehts den z.b mit der : Asus NVIDIA GeForce GTX750TI aus? wäre die was?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut wenn du von dem Netzteil den vollständigen Namen herausfinden könntest.

In der Preisklasse würde ich die 750 ti empfehlen oder kommt auch Gebrauchtkauf in Frage ? (wenn ja halte mal nach einer r9 280x ausschau, da wird dann allerdings sehr wahrscheinlich ein neues NT zur Pflicht!)

Was spielst du denn überhaupt für Spiele?

Zu dem Arbeitsspeicher würde ich dir raten das erstmal so zu lassen und das Geld eher in die GPU und das Netzteil zu stecken.

Finde leider echt keinen namen raus...:/

Kann nur sagen das ich dort keine weiternen anschlüße hätte also würde eine Festplatte die zusätlichen Storm brauch wohl wegfallen.

Also die "MSI N750Ti TF 2GD5/OC GeForce GTX 750 TI Version 2048MB GDDR5"
wäre da z.b ganz okay?
Also zumindest besser als die eingebaute grafikkarte die das mainboard ja hat?^^

Hab mal paar spiele getestet...ein Alan Wake ruckelt selbst bei den niedgristen einstelltungen wie sau (obwohl die seite can it tun sagt das spiel müsste ohne probleme laufen xD so viel dazu^^)

Crysis 2 läuft hingegen auf extrem solange die auflüsung nicht zu hoch gebraucht wird.

Generell gehts mit aber eh eher um Games ala Alan wake...halt games die es für konsole nicht gibt bzw sonst nur für xbox 360/one aber halt für PC.
Und halt einige Indie PC titel (die sollten da zum großteil aber ja nicht soo die probleme machen)

Neues Netzteil wäre aktiell nicht so in meinem sinn alleine weil ich echt nicht viel peil davon haben und nicht wüsste wie ich das einbauen müsste xD
Hab den PC halt geschenkt bekommen zu weihnachten und wollte nur schauen das ich da bissl was aufpuschen kann.
Ne neue CPU würd ich vll auch irgendwann mal holen aber denke neue Grafikkarte macht erst mal mehr sinn für die Games oder?

Darum ja auch das Foto.

Oder du liest ab wieviel Ampere bei +12V angeben sind.

Je nach "Güte" kann es sein daß es da keine 200W leistet.

Neues Netzteil wäre aktiell nicht so in meinem sinn alleine weil ich echt nicht viel peil davon haben und nicht wüsste wie ich das einbauen müsste xD

Wie schon gesagt wurde: Foto vom Netzteil machen! Sonst kommen wir hier nicht weit. Wenn du wirklich großes Pech hast, MUSST du dein Netzteil wechseln. Aber das sehen wir ja dann mit dem Foto..

Eine 750 GTX ti sollte auch mit dem vorhandenen Netzteil auskommen , und da es die schnellste Karte derzeit ist die keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht, würde ich die nehmen .
http://geizhals.de/?cmp=1072374&cmp=1143290&cmp=1161899&cmp=1072386&cmp=1072369#xf_top

Und ja die 750 GTX TI ist gut doppelt so schnell wie deine onbord IGPU .

Hier ein Bild mit einer 660 GTX ( nur~ 15 % besser als die 750 GTX TI ) in Full HD auf hoch :

~ 50 Fps das geht so einigermassen flüssig ...:evillol:

gruß tomtom

Edit:

Konnte jetzt doch mal ein Foto machen und habe gesehen das doch so ein Stromkabel noch "frei" ist (wenn es das richtige ist?!)

IMG_0381.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich schön wenn man auch was lesen könnte.

Aber wenn es noch einen PCIe-Stecker hat wird es wohl um die 250W liefern können.

Es ist ntürlich billigster Schrott.

Ohh ups da lief wohl was falsch sry^^
Naja also die Asus NVIDIA GeForce GTX750TI würde dann gehen? Wäre ja aufjedenfall dann mal ne ecke besser als die on board karte :-P

Besser auf jeden Fall.

Ist halt nur die Frage ob du nicht noch 35-40€ für ein Netzteil drauflegst.

Nicht daß die neue Karte dann bald hopps geht.

So habe nun die Asus Geforce GTx 750 TI und es scheint alles zu klappen (zumindest nach cä 3-4 stunden test)

Spiele die vorher nur bescheiden liefen kann ich nun auf full hd in ultra setting spielen (z.b crysis 2 was vorher leicht ruckelte und das auf "hoch" und 1280 statt 1980)

Jedoch will Alan Wake einfach nicht. Das Spiel ruckelt egal welche einstellungen ich nehme. Es ruckel immer gleich stark.
Habe alle Treiber auf dem neusten Stand?!
Hat jemand ne idee woran das liegen könnte...:/

Sapphire Forum
Zurück
Oben