• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikarte für den Dell Optilex 320 (2007)

Mercedes33

Ensign
Hallo Community

Ich rüste grade meinen geliebten Dell Optilex 320 auf . Ich besitze ihn in der Desktop variante , deswegen kann ich dort nur Low Profil Grafikkarten einbauen. Nun die Frage ist welche Grafikarte ist denn geeignet? Das Problem bei dem System ist das maximal 25 w vom Netzteil benutz werden können. Das Netzteil vom optilex kann nicht aus getauscht werden . Der Optilex hat keine 6 pin oder 8 pin Anschlüsse jegedlich eins für das Mainboard . Das wars. Ein weiteres Problem ist das ich nicht genau weiß welcher PCI Stecker das ist . ich meine es ist ein PCI 16x aber mehr hab ich auch keine Ahnung von. Die Dell website schreibt dazu das die Graka sich nach diesen Kriterien laufen muss. Also welche Grafikarte wäre da geeignet für? (ich weiß es ist ein altes System aber es hat seine gründe warum ich es aufrüsten will)

One Low-Profile
Connector Size 164 pins
Data Bus 16 bi-directional differential lane pair (2.5Gb/s per lane) 40Gb/s total
Voltage 12V
Power 25 W maximum
HIer ein Bild vom Optilex
Unbenannt.png

Ich danke euch im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
kleine frage neben bei theroertisch ist des doch egal welche Graka auf einem Mainboard sitz Hauptsache sie erfüllt die Kriterien die das Mainboard vorgibt oder täusche ich mich da
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
https://www.ebay.de/itm/Dell-Optipl...0-9020-SFF-Halbhohe-Videokarten-/173759422933

EDIT: Laut Google ist im 320 ein uralter Celeron verbaut, dafür ist die 1030 völlig überdimensioniert.
Die 8400GS die Ich verlinkt habe stellt die bessere Wahl da, vor allem da sie offiziell kompatibel ist (Aber ist halt teuer).
Laut Dell ist es aber auch möglich den Intel Pentium D 820 einzubauen der hat zumindest ein dual core

Ja, beim Optiplex kannst Du nicht jede Karte einbauen da bei weitem nicht alle Grafikkarten unterstützt werden, die Kiste hat halt schon ein Paar Jahre auf dem Buckel. Die 1030 braucht laut Google um die 30 Watt, damit scheidet die sowieso schon mal aus.

EDIT: Aber auch für den ist die 1030 überdimensioniert. In meinem Optiplex 660 steckt auch ein Pentium D und selbst mit 2 Kernen ist die Mühle unendlich träge :D

okey

Mmm.. je nachdem wie streng Dell die 25W auslegt. Aber ja, mit der 8400 aus Californien stehen die Chancen besser. Dafür ist die Rückgabe schwieriger.

Ich werfe mal noch ne GT710 in den Raum, wenns nur um Bildausgabe geht. Die sollte doch sehr genügsam sein ;)

Der Optilex hat ja auch noch eine intigrierte Grafikarte aber ich bin mir nicht sicher ob die für w10 reicht
Ergänzung ()

ich habe das hier gefunden
aber es ist PCIe 2.0 8x ist das schlimm?
https://www.amazon.de/Gigabyte-GeFo...35/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid={creative}&hvpos={adposition}&hvnetw=o&hvrand={random}&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl={devicemodel}&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4584482457364247&psc=1

Ob x8 oder x16 ist egal, da macht bei der Mühle sowieso keinen Unterschied und ja, die GT710 scheint auch eine gute Wahl zu sein (um die 19 Watt Verbrauch).

EDIT: Ja, die integrierte Grafikkarte reicht für den Office-Betrieb, Youtube und Co. sind mit der integrierten aber nicht möglich, Ich musste Mir für meinen Optiplex 660 auch eine andere kaufen (Radeon 2400XT Low Profile, die braucht aber zuviel Strom für deine Kiste)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Das klingt gut.
Nvidia selbst sagt zum Verbrauch:
Thermal and Power Specs:

95 Maximum GPU Temperature (in C)

19 Graphics Card Power (W)

Und ja, ob PCIe 3.0 oder 2.0 und x16 oder x8 ist bei dem Leistungsniveau komplett irrelevant. :)

ok danke ich werde dann mal schauen ob ich mich für die gt710 oder für die 8400 gs entscheide

Ich werfe mal noch ein paar Low Profile Karten in den Raum (bzw deren Bezeichnung): Radeon HD 5450, 5550 & Radeon 8490, Geforce GT 210 oder 520. Die GT 1030 wäre freilich ein Traum für die Kiste, aber ist auch deutlich teurer als die vorher genannten Karten.

Die Radeon 5550 habe ich selbst seit Jahren in meinem Dell Optiplex 755 (ne Nummer neuer als der 320 dafür das SFF Gehäuse - also bissl kleiner & schlapperes NT) verbaut. Der steht bei mir hinterm Fernseher als Multimedia/Netflixkiste und hat nen Q8200, 8 GB DDR2 Ram, besagte Radeon und ne SSD+Notebook HDD drin. Läuft wunderbar mit Windows 10 und macht was er soll.

Der Optiplex 320 soll wohl maximal den Q6700 verkraften können. Wenn also ein CPU Upgrade erwünscht ist, könnte man in die Richtung gehen.

MfG

P.S. Die 25 Watt können freilich ein Problem sein. Kommt aber halt drauf an was man mit der Kiste macht. Also wenn man eh nicht zockt und nur den HDMI Ausgang an der Karte braucht (was bei mir der Fall ist), dann sollte es keine Probleme geben bei Verwendung einer Karte die bissl mehr als die 25 Watt zieht. Im Internet liest man, dass die Leute erfolgreich Radeon 5450 & 6450 sowie 2400 pro Karten verbaut haben.

Hallo
nach Langezeit melde ich mich mal wieder zurück. Habe mich für die GT710 entschieden. Läuft einwandfrei. Danke euch allen. Problem gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Markchen
Zurück
Oben