Dell Optilex 320 aufrüsten CPU

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
Hallo Computerbase community

Nach dem ich schon im letzten Thread nach einer Grafikarte für den Dell Optilex 320 (Desktop version) gefragt habe. Die ich dann auch gekauft habe und erfolgreich nun im Betrieb ist (gt 710 low profil) habe ich nun eine frage zur CPU. Zurzeit habe ich einen Intel celeron D mit 3,0 Ghz verbaut und habe auch schon einen Intel Pentium d 820 bestellt mit 2,8 ghz . dieser war recht billig doch jetzt frage ich mich ob vielleicht noch ausherhalb der supporteten CPUs von Dell Cpus geben würde die der Optilex 320 auch schaffen könnte. Wäre vielleicht ein 4 Kerner noch drin? ein Core2Quad ?

Dieses CPUs werden offiziel von Dell supportert (bios update hab ich schon)

Intel® Pentium® D 800MHz FSB Socket T with Dual Core technology XD, EM64T, 2x2MB L2 cache, and EIST (900 series)
Intel® Pentium® D 800MHz FSB Socket T with Dual Core technology XD, EM64T, 2x1MB L2 cache (800 series) (Diesen habe ich mit bestellt)
Intel® Pentium® 4 800MHz FSB Socket T with HT, XD, EM64T, and 2MB L2 cache (600 series)
Intel® Pentium® 4 800MHz FSB Socket T with HT, XD, EM64T, and 1MB L2 cache (500 series)
Intel® Celeron® D 533 MHz FSB Socket T with XD and EM64T (300 series) (Dieser ist verbaut zurzeit)

Wäre also da noch eine alternativ CPU drin? denn mit der 2gb vram Graka und den 4gb ram die ich im optilex habe plus vielleicht ein 4 kerner könnte man so ein oder anderes spiel vielleicht spielen. (soll kein gmaing pc sein einfach ein leistungsstarker PC)

Vorab möchte ich sagen das ich diesen pc aufrüsten möchte und ich nicht hören möchte das das ding auf dem schrott gehört. Es hat gründe warum ich ihn aufrüste.

Danke für ihre hilfe im Voraus
 
Puuh, also wenn die tiefen weiten Welten von Google dafür keine passende Antwort lieferten, dann sehe ich da schwarz.

Man kann es mal probieren, aber eine Garantie gibts da nicht. Und ein Core2Quad (auch wenn mobilPlattform) gibt da schon etwas mehr Zunder drauf.

Bedeutet : Eine Herausforderung für die Kühlung, den Akku und das Netzteil.
 
Mercedes33 schrieb:
und ich nicht hören möchte das das ding auf dem schrott gehört

es ist aber so - mehr aufrüsten geht nicht

wenn DELL sagt diese CPUs sind für dieses Mainboard bzw. diesen Rechner supported, dann ist das so - mehr geht einfach nicht - ENDE
 
Die GT 710 ist NUR eine Grafikkarte um ein Bild auf den Bildschirm zu bringen. NICHT zum Spielen im dem Sinne wie es sicher die Meisten hier verstehen.
Welche "guten Gründe" hast Du denn zum Aufrüsten? Der Rechner gehört vielleicht nicht auf den Schrott, aber trotzdem wird daraus kein "leistungsstraker"PC.
Ich würde das Risiko nicht eingehen eine CPU in der Bucht zu ersteigern, wenn ich nicht wüßte sie wird vom Mainboard auch wirklich unterstützt. Gibt einen Grund warum es die Listen gibt welche CPU läuft.
 
d.h der stärkste Prozzesor den ich bekommen kann ist der oben gennate Intel Pentium d (900) series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
ich gucke mal ob ich einen biligen finde
 
Das ist dann wohl der Sockel 775. Alle von diesem unterstützen Prozessoren passen drauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_Dual-Core_(Desktop)#Modelldaten_Sockel_775

Aber ja, das Teil ist halt doch 15 Jahre alt und unterstützt sicher viele heutigen Mechanismen nicht mehr...
Jeder Euro, den du da reinsteckst ist es nicht wert, außer für Hobbyzwecke...

Welches Betriebssystem willst du denn darauf überhaupt nutzen?
 
supastar schrieb:
Das ist dann wohl der Sockel 775. Alle von diesem unterstützen Prozessoren passen drauf.

Aber ja, sinnvoll nutzen kann man den nur noch sehr begrenzt, das Teil ist halt doch ca. 15 Jahre alt.
Ich glaub das stimmt nicht wirklich da ich schon mal einen core2quad ausprobiert habe der den Sockel lga 775 hatte jedoch lies sich dann der PC nicht starten . Also nicht jeder funktioniert.
 
In deinem anderen Thread hast du nichts von Gaming gesagt. Hättest du es, wäre da auch schon die Antwort gewesen: "Vergiss es."
Du wolltest eine Karte für Windows 10, das ist die GT 710! Aber mehr auch nicht
Allerdings kommt drauf an, was gaming für dich ist! Alte Titel wie Age of Empires 2 könnten gehen.
Also was soll laufen?

Was soll das Upgrade denn konkret bringen? Du redest immer von "Gründen". Welche?

Die GT 710 kostet so viel, wie der Rechner noch wert ist. Wenn du merkst du reitest ein totes Pferd, dann steig ab ;).

Natürlich kannst du noch mal Geld investieren und eine CPU besorgen. Und dann?!

Ich will es dir nicht schlecht reden, für Office kann man den PC verwenden. Aber ich würde ungern etwas empfehlen, was lediglich Geldverbrennen ist.
 
Mercedes33 schrieb:
Ich glaub das stimmt nicht wirklich da ich schon mal einen core2quad ausprobiert habe der den Sockel lga 775 hatte jedoch lies sich dann der PC nicht starten . Also nicht jeder funktioniert.

Hast du vorher ein BIOS-Update gemacht? Ansonsten natürlich nur die von Dell gelisteten Prozessoren.
Und evtl. nur Prozessoren mit FSB 800. Ist aber lange her, von daher ohne Gewähr.

Und Sinn ergibt das eben alles nicht.
 
Mercedes33 schrieb:
Ich glaub das stimmt nicht wirklich da ich schon mal einen core2quad ausprobiert habe der den Sockel lga 775 hatte jedoch lies sich dann der PC nicht starten . Also nicht jeder funktioniert.
Also rauszufinden welcher Sockel im PC ist fällt für mich da mal unter Eigenleistung ;)
Aber wenn Du schon mal einen Core2 ausprobiert hast, er also auf den Sockel gepaßt hat, und der PC lief nicht, dann läuft er nicht!? Also das neueste Bios hast Du drauf? Das man das braucht steht oben im Link zu Dell.
 
Smily schrieb:
In deinem anderen Thread hast du nichts von Gaming gesagt. Hättest du es, wäre da auch schon die Antwort gewesen: "Vergiss es."
Du wolltest eine Karte für Windows 10, das ist die GT 710! Aber mehr auch nicht
Allerdings kommt drauf an, was gaming für dich ist! Alte Titel wie Age of Empires 2 könnten gehen.
Also was soll laufen?

Was soll das Upgrade denn konkret bringen? Du redest immer von "Gründen". Welche?

Die GT 710 kostet so viel, wie der Rechner noch wert ist. Wenn du merkst du reitest ein totes Pferd, dann steig ab ;).

Natürlich kannst du noch mal Geld investieren und eine CPU besorgen. Und dann?!

Ich will es dir nicht schlecht reden, für Office kann man den PC verwenden. Aber ich würde ungern etwas empfehlen, was lediglich Geldverbrennen ist.
Ich habe nichts vom Gaming gesagt. Ich meinte mit spiele spielen wie einige browsergames . Weil im jetztigem zustand wie der PC ist (Vor allem wegen dem Celeorn D) ist der PC unbrauchbar. da der Celeorn d damals mit Xp ausgeliefert wurde. Der optilex soll für einfache aufgaben da sein. wie Videos abspielen word etc. Außerdem finde ich mMn zu schade ihn wegzuschmeißen da er einfach noch in einem Sehr gutem zustand ist. Da ich auch das Geld dazu habe ihn vernünftig auf dem aktuellen stand zu bringen habe würd ich das ganz einfach gerne tun. Wenn man es so möchte will ich einfach noch das beste aus dem PC herausbekommen was geht.
Ergänzung ()

Hab das aktuellste BIOS drauf.
 
Also Laut dell ist nen Pentium D das Ende der Fahnenstange.
Wenn du schon ein BIOS update gemacht hast und nen Dualcore ausprobiert hast sieht das eher schwarz aus...

https://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/opti_320techspecs.pdf

Also da hätt ich wenigstens zu einem Optiplex gegriffen der Dual Cores / Quads der ersten Generation beherrscht.


[x] von der Leistung her ein Griff ins Klo
 
Mercedes33 schrieb:
Der optilex soll für einfache aufgaben da sein. wie Videos abspielen word etc.

Du musst halt auch beachten, dass so ein alter Prozessor viele Beschleunigungsfunktionen für Videos im Gegensatz zu neueren Prozessoren einfach nicht hat.

Die Core 2 Quadts haben einen breiteren FSB, AFAIR war das damals ein entscheidender Faktor.
Mehr als FSB 1066 (266 MHz) geht in keinem Fall, würde eben eher nach FSB 800 (200 Mhz) schauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren

Vermutlich ist bei nem Allendale Schluss.
 
supastar schrieb:
Du musst halt auch beachten, dass so ein alter Prozessor viele Beschleunigungsfunktionen für Videos im Gegensatz zu neueren Prozessoren einfach nicht hat.
Das heißt sowohl der E6300 und der Pentium wären ein riskatnter kauf? viel Geld verlieren würde man eigentlich nicht . bei diesen Flohmarkt CPUs
 
Dann kannst du den Celeron gegen einen Pentium D tauschen. Pest gegen Cholera. Eher das tote Pferd, was ich angesprochen habe ...

Was supastar anspricht, tut sein Übriges. Die ollen CPUs, egal welche, haben keine Befehlssätze und Beschleunigungen, die moderne CPUs nunmal haben.
Bedeutet, ein moderner Prozessor kann dadurch einige Berechnungen viel einfacher durchführen.
Stell es dir so vor. Du möchtest 10x28 ausrechnen. Leider ... kannst du aber nicht multiplizieren, weil es dir niemand beigebracht hat. Also an die 28 einfach die Null dranhängen, sind 280 und fertig.
Du hast leider nur Plus und Minus in der Schule gehabt. Also musst du hin gehen und rechnen
28+28+28+28+28+28+28+28+28+28
Natürlich kommst du zum selben Ergebnis, aber du brauchst ewig.

Und so geht es den alten CPUs auch, sie haben auch 3000 MHz, wie die neuen, aber sie rechnen so ineffektiv, dass man nix mehr damit anfangen kann.
Ergänzung ()

Flohmarkt CPU ... probiers aus, ob es dann läuft. Alleine der enorme Stromverbrauch, vielleicht noch die Lautstärke ...
 
Smily schrieb:
Dann kannst du den Celeron gegen einen Pentium D tauschen. Pest gegen Cholera. Eher das tote Pferd, was ich angesprochen habe ...

Was supastar anspricht, tut sein Übriges. Die ollen CPUs, egal welche, haben keine Befehlssätze und Beschleunigungen, die moderne CPUs nunmal haben.
Bedeutet, ein moderner Prozessor kann dadurch einige Berechnungen viel einfacher durchführen.
Stell es dir so vor. Du möchtest 10x28 ausrechnen. Leider ... kannst du aber nicht multiplizieren, weil es dir niemand beigebracht hat. Also an die 28 einfach die Null dranhängen, sind 280 und fertig.
Du hast leider nur Plus und Minus in der Schule gehabt. Also musst du hin gehen und rechnen
28+28+28+28+28+28+28+28+28+28
Natürlich kommst du zum selben Ergebnis, aber du brauchst ewig.

Und so geht es den alten CPUs auch, sie haben auch 3000 MHz, wie die neuen, aber sie rechnen so ineffektiv, dass man nix mehr damit anfangen kann.
Ergänzung ()

Flohmarkt CPU ... probiers aus, ob es dann läuft. Alleine der enorme Stromverbrauch, vielleicht noch die Lautstärke ...
d.h so eine cpu hätte massive Probleme mit neueren betriebsystemen
Ergänzung ()

ich werde mal experementieren und mir mal den e6300 kaufen. 5 euro sind mir jetzt nicht zu schade. ich werde antworten ob es klappt
 
Zurück
Oben