Grafikartenersatz für Radeon 9700

jaytea18

Ensign
Hey Leute, kurz ne einfache Frage:

Meinem Bruder ist heute seine 9700 kaputt gegangen ( Rechner mit 9800 von Vater getestet -> funzt ). Jetzt brauch er ne neue.

Systemdaten:

2,8 Ghz P4
768mb Ram
Xp
Agp

Was würde Leistungsmäßig zum System passen?
er spielt keine grafiklastigen Shooter, ab und zu mal NFS, Fussballmanager etc.
mit der 9700 kam er soweit eigentlich gut hin, wobei ich mein, dass in das System durchaus n bisl mehr leistung rein könnte, oder?

Mein Vorschlag wäre so in der Region 9800pro/6600gt!

was sagt ihr dazu?

Würd mich über viele Meinungen freuen, grüße!

Julian

Ich empfehl dir eine GeForce 7600GS, passiv gekühlt und sehr günstig und reicht für Fußballmanager und NFS vollkommen aus ;)

Jo hab meine alte 7600GS an meinen Bruder weiterverkauft... Er spielt auch nur Trackmania, PES6 und sowas und dafür reicht die Karte allemal.

alternativ eine ATi Radeon X1600/1650

Würde die 7600GT empfehlen, siehe sig. :) --> mein Prozzi dürfte damit zu 100% ausgelastet sein
is schneller und nicht viel teurer als die GS, die 256mb version reicht völlig. Hab für meine ca. 100 bezahlt.
Allerdings is meine von Point of View, die ist nicht gerade leise, ohne Lüfter kommt man wohl an der 7600gs nicht vorbei.
Kann ich jetzt auch FearCombat spielen was vorher gar nicht ging.

Allerdings dürfte mein Prozzi und der geringe Speicher trotzdem limitieren. Habe von 512 auf 1 GB-RAM aufgerüstet, war echt notwendig. Ergo bissen RAM solltest du dem Rechner noch spendieren (256er rauswerfen 512 rein oder mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 20-30€- Aufpreis für die 7600GT nicht zahlen, weil ein Teil der Mehrleistung durch die CPU verloren geht und weil es die 7600GS passivgekühlt gibt (von Asus, Gigabyte, MSI etc.). Für die Spiele von deinem Vater reicht die noch aus, ist minimal schneller als eine 6600GT.

hab nochmal mit ihm gesprochen.

nur so theoretisch:
würde er nur Fussballmanger zocken, würde doch sogar ne 6200 ausreichen, oder?
quasi absolutes low-end.

...ich dachte eigentlich, dass ich Ahnung hätte...wie sich jetzt herrausgestellt hat, jedoch nur für grakas im mid-, highend bereich ;D

...also helft mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ausreichen, da Fussballmanager kaum 3D-Beschleunigung braucht. Hol dir lieber eine X1050 (passivgekühlt), die Dektop-Bildqualität ist besser als bei der 6200er bei quasi gleichem Preis.

Zurück
Oben