Grafikbearbeitung...

!faculty

Ensign
Hallo zusammen,

momentan steh ich etwas auf dem Schlauch, bin mir aber sicher, hier wieder meine Erleuchtung zu finden.

Mal kurz zur Ausgangslage:

Da mein Notebook aus etwas größere Höhe das Phänomen der Schwerkraft kennenlernen durfte krieg ich jetzt 900€ von der Versicherung. Das ist das Geld, mit dem ich arbeiten kann.
Meine Freundin beginnt demnächst mit einer Umschulung zur Mediengestalterin und arbeitet als solche natürlich mit Photoshop, Dreamweaver und Co.
Zusätzlich habe ich noch den in meiner Sig aufgeführten Rechner bei mir stehen.

Meine Absicht ist es nun, meiner Freundin eine Kiste hinzustellen, die für die Grafikbearbeitung genutzt werden kann. Leider kenne ich mich mit den Anforderungen an Grafikbearbeitung überhaupt nicht aus. Üppig dimensionierter Arbeitsspeicher ist das einzige, was mir dazu einfällt.

Entweder gebe ich ihr jetzt den oben aufgeführten Rechner und stelle mir selbst einen neuen fürs Zocken zusammen oder aber behalte meinen Rechner und stelle ihr einen zusammen.

Fragen:
1. Welche Anforderungen werden an einen Rechner zur Grafikbearbeitung überhaupt gestellt?
2. Wäre der oben aufgeführte Rechner dafür zu gebrauchen? Aufrüstung schließe ich natürlich nicht aus.
3. Falls der neue Rechner der für Grafikbearbeitung sein sollte, hat wer eine Idee, das Budget vernünftig auszunutzen?

Zusatzinformation:
Der zweite Rechner benötigt alles, ich habe keine Teile mehr rumliegen. Zusätzlich muss in dem Preis auch noch ein zweiter Monitor enthalten sein, Tastatur/Maus hab ich noch.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie bereits von dir festgestellt: Speicher. Das hängt jedoch immer von der Arbeitsweise ab - manchmal reicht 1 GB auch für professionelles Arbeiten - ich würde jedoch auf 2*2 GB setzen, das ist momentan leistbar und lässt genug Freiraum für Photoshop & Co.
Außerdem empfiehlt sich natürlich eine ordentliche CPU - ein kleiner Quad-Core zum Beispiel. Die meisten aktuellen (!) Programme aus der von dir angesprochenen "Gruppe" von Anwendungen kann zumindest mit zwei Kernen, oft mit mehr etwas anfangen (logisch, dass sich ein Filter o. Ä. sehr gut parallelisieren lässt).
2.) Ich versteh nicht - oben hast du ja nur auf deine Sig verwiesen. Der Rechner aus der Sig jedoch ist für Graffikbearbeitung geeignet, auch ohne dass der über eine Quad-Core-CPU verfügt. Lediglich die Graka ist ungeignet - verbraucht zu viel Stom.
3.) 900 € in einen Grafikbearbeitungsrechner investieren? Sinnlos. Zumindest, wenn man das ganze in normalem Maß betreibt (tut man das nicht, weiß der Anwender, sprich deine Freundin, in der Regel selbst, was man braucht).
Kauf dir so was:
Board: 785G, 4 GB Speicher, X4 810. Oder mach dir eine Freude, und tausch deinen Rechner - kauf eine günstige Graka rein, und übernimm die 4870 für das neue Sys.

Gruß,
Lord Sethur

Ich hab oben leider etwas konfus geschrieben, hatte da mein System aufgezählt bis mir auffiel, das ich es ja in meiner Sig drin hab. Daraufhin hab ich den Post geändert, aber den Verweis in Frage 2 natürlich vergessen. :/

Bringt eine NVidia GraKa im Zusammenspiel mit CUDA irgendwas für die Leistung beim Grafikbearbeiten? Ich mein mal gelesen zu haben, das PS CS4 das unterstützt...

Teilweise. Allerdings wird CUDA nicht für jede x-beliebige Berechnung genutzt, sondern nur für ganz spezielle Aufgaben (zum Beispiel der Algorythmus für "Bild drehen").
Allerdings:
Eine Low-End-Karte ist nicht wirklich schneller als eine flotte CPU. Ich persönlich finde, dass es sich momentan noch nicht lohnt, eine CUDA-Graka zu kaufen um in Photoshop gelegentlich etws schneller zu sein.

!faculty schrieb:
Bringt eine NVidia GraKa im Zusammenspiel mit CUDA irgendwas für die Leistung beim Grafikbearbeiten? Ich mein mal gelesen zu haben, das PS CS4 das unterstützt...

Wurde mal was angekündigt, aber bis jetzt gab es noch nix dergleichen für Photoshop. Hingegen ist OpenGL wichtig, aber da spielt es nu keine Rolle, ob Nvidia oder ATI.

"auch eigens"

Ich habe das so aufgefasst, dass das zusätzlich zu den von Adobe gestellten Funktionen sein sollte - was bisher wohl auch noch nicht geschehen ist. Aber an und für sich... Naja, vielleicht habe ich nicht recht, aber sollte ich es haben, bin ich trotzdem der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, sich eine Gaming-Karte für Photoshop zu kaufen - zu teuer, zu hoher Stromverbrauch, zu wenig Nutzen.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben