Grafikchip im Intel i3 M380

Korindenkacker

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab hier ein Notebook von einer Freundin liegen und sie würde gerne auf ihrem Laptop Bf3 spielen. Sie hat lediglich die integrierte Intel Graphics R Lösung verbaut (also die gpu vom I3 M380 4x2,55GHZ). Starte ich Bf3 kommt die Fehlermeldung das die die Mindestanforderung von Direct X in der Version 10.0 nicht erfüllt wird. Daraufhin habe ich "DXdiag" im Startmenü eingegeben und dort steht "Version of directX: 11".

Auf dem Notebook ist Windows 7 mit Service Pack 1 installiert, directX sollte also korrekt installiert sein. Zu der GPU finde ich kaum infos im internet, nur zu der HD 3000 gibt es etliche Berichte. Leider kenne ich mich bei den integrierten Grafikchips nicht sonderlich gut aus, aber laut youtube Videos soll Bf3 mit der GPU funktionieren (wenn auch extrem ruckelig, aber das ist ihr egal.^^)

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Gibt es vlt. so etwas wie eine direct x 10 oder aber 11 Test "Animation"?

Hallo,

mit der IGP kannst Du BF3 vergessen.

Und wenn Du DXDiag aufrufst, zeigt Dir DXDiag an, welche DirectX Version Du installierst hast und nicht, welche DirectX Version Deine Grafikkarte unterstützt.

DirectX 9 und 10 Karten laufen natürlich auch unter DirectX 11 aber haben halt keine DirectX 11 Fähigkeiten.

Grüße,

Blubbs

P.S. Installiere Dir die aktuellen Intel Grafikkarten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Ruckeln ist da noch hochgegriffen, sofern es überhaupt startet. Installier doch DX mal neu.
Aber ganz ehrlich. Da nach einer Lösung zu suchen ist doch reine Zeitverschwendung. Erklär ihr lieber gescheit das BF3 NICHT laufen wird außer vielleicht 320x200

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht starten! Die iGPU von Intel kann nur DX 10.1

BF3 braucht aber zwingend DX11 von der Hardware und auf dem System.

PS: Selbst wenn es starten wuerde, es waere selbst auf minimal nicht spielbar.

Also ob die Gpu wirklich directX 10oder11 unterstützt weiß ich eben nicht und versuche ich herauszufinden. DirectX als download zu finden ist gar nicht so leicht, auf der microsoft HP wird eine nur 13MB große Datei angeboten mit dem Hinweis, dass bei Windows 7 schon Directx11 dabei ist.
Bringt es eventuell etwas, Directx11 zu deinstallieren und directX10 aufzuspielen? (reicht ja auch für Bf3)

@Ic3Hands: Bf3 braucht nur DirectX 10 und nicht 11.

Und zum Thema ruckeln: ja für mich wäre es auch unspielbar, aber laut youtube hat man ca 23Fps und der laptop Besitzerin genügt es:D

Ok, muss mich korrigieren, es kann wohl doch auch unter DX10 laufen les ich grad..

Aber die iGPU kann auf jeden max. DirectX 10.1 ^^

bf3 braucht ganz sicher nicht zwingend dx11. sonst würde es auf allen nvidia karten vor der 400er serie nicht laufen.

aber bei den integrierten grafikeinheiten von intel ist das auch egal, die sind eh nicht leistungsfähig genug dafür.

Korindenkacker schrieb:
Bringt es eventuell etwas, Directx11 zu deinstallieren und directX10 aufzuspielen? (reicht ja auch für Bf3)

Ich stell mir gerade die Frage, wie du DX11 Deinstallieren willst :lol:

Das Video kenne ich, es ist mit Fraps aufgenommen worden was locker 10fps/s oder mehr frisst. Zudem wurde auf 1280 gespielt, der freundin reicht 1024*768 was nochmals deutlich ein mehr an performance bringt. Aber natürlich würde es weiterhin aufs stärkste ruckeln und man würde online wohl nichts reißen können, aber das erklärt mal einer frau :)

hmmmmmm ja gut mag wohl stimmen frauen sind schrecklich ^^ daher rede ich mit meiner schon garnicht mehr über sowas ;D

Ja stimmt nach googlen sollte die graka das können , einmal bitte die genaue laptop bezeichnung !
Denn das was wir hier in dem video sehen ist kein laptop , denn ich habe gerade gesehen das es wohl die laptop variante mit 128mb vram gibt da wird das nix.

dxwebsetup.exe <-- duch danach.

Der i3 380M (Codename Arrendale) gerhört noch zur Westmere Generation und verwendet als iGPU eine GMA HD mit 500MHz (Turbo 667MHz). Damit wird ca. 1/4 der Leistung einer HD3000 erreicht, mit der BF3 schon nicht wirklich Spaß macht...

Edit:
Btw kann Sandy Bridge auch nur DX 10.1, da DX 11 von Intel erst ab Ivy Bridge unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann liege ich doch nicht falsch ^^

Die HD3000 oben ist vom richtigen pc und die laptop grafik ist noch langsamer also wird das nix.

is dasein Fachgesimpel...... ;)
Installier mal das dxwebsetup <-- hiermit wird (wenn nicht schon passiert) DX9 nachinstalliert. DX10 weiß ich nicht.

Falls es dann nicht NICHT startet.....liegts an was anderes.

Oh, das die Grafikkarte derart der HD 3000 unterlegen ist wusste ich gar nicht. Ist ja eine Schande bei einem solch guten Prozessor in einem so riesigem Laptop solch eine veraltete Grafikkarte zu verbauen.

Falls es dennoch von Wichtigkeit ist, es handelt sich um den Samsung NP-R730 JB09 (Jb09 ist wichtig, dieser hat die GPU mit 1,7GB VRam hat)

Die Grafikkarte ist nicht veraltet, halt nicht zum Spielen gedacht. Der Laptop ist halt für Internet, Office, Filme ausgelegt, was ja 80% der Leute auch reicht. Wer mit einem Laptop spielen will sollte das vor dem Kauf klären, denn GPU aufrüsten ist nicht ohne massivem Aufwand (meist gehts gar nicht).

Edit: Das mit dem VRAM ist ein Marketing Gag bei der ONChip-Grafik. Hier wird der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezwickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben