Intel i7-10700, integrierter Grafikchip nicht erkannt.

Wolfone

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallöle,

ich bin jüngst bissl stutzig geworden bei einer Sache, nachdem ich MB, CPU und RAM bei meinem alten PC ausgetauscht habe (wegen eines Defekts). Da ich selbst nicht unbedingt hardware-savvy bin, wäre ich dankbar für Input.

Präzise gesprochen sieht das neue System also so aus:
Läuft auch soweit und ich bin vordergründig happy, aaaaber was mich irritiert ist, dass weder der Hardwaremanager in win10 noch sonstige Tools den integrierten Graphik-Chipsatz anzeigen, der ja theoretisch vom Prozessor her existieren sollte.

Ich bin drauf gekommen da reinzuschauen, da ich festgestellt habe, dass über den HDMI-Ausgang, der am Mainboard hängt (Graka hängt an DP) nichts rausgeht. In der Vergangenheit fand ich es praktisch das so zu regeln, da ich so noch Dinge tun konnte, wenn mal eine Graka abgeraucht ist. Dementsprechend bin ich da im Moment nicht so hundert Prozent glücklich mit.

Gibt es dafür eine logische Erklärung (die zu einer wunderbaren und simplen Lösung führt ;) ) oder weist das auf einen Defekt an der CPU hin?
 
Wenn eine Grafikkarte eingebaut ist, wird oft die CPU-Grafik abgeschaltet. Eventuell gibt es eine Einstellung im Bios dazu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Aduasen
Ich würde auch mal im Bios suchen.
Ist es auch wirklich keine F CPU? Starte mal cpu-z...
 
Eine iGPU steht im UEFI oft auf AUTO, das bedeutet sie wird abgeschaltet, wenn eine GPU erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Aduasen
Such mal im UEFI nach VGA, Onboard VGA oder Internal Graphics und schalte das auf enabled, dann müßte eigentlich deine iGPU erkannt werden.
 
1615895060113.png

Same here ... trotz interner Grafikeinheit in der CPU ... macht nix, is normal :)
 
Bei manchen Versionen wird die iGPU automatisch deaktiviert, sobald zusätzlich eine discrete Grafikkarte verwendet wird. Falls man beides kombinieren möchte, muss man es im BIOS entsprechend einstellen, sofern dieses Feature unterstützt wird. Automatisch wird die iGPU aktiviert, wenn keine zusätzliche GPU eingebaut ist.
Ebenso überprüfen, ob die verwendete CPU überhaupt eine iGPU hat. Bei Intels aktuellen Modelle haben CPUs mit dem Zusatz F bzw FK keine iGPU (zB 10700F).

Hinweis im Handbuch:


Screenshot_2021-03-16 E7C75v1 1 pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU wird erst aktiv wenn ein Monitor dran angeschlossen und im BIOS natürlich aktiviert ist. Sofern der Monitor nicht auch an einer dedizierten GPU hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Solltest du hier im UEFI/BIOS finden : Settings/ Erweitert / integr. Grafikkonfiguration
IGD Mehrfachmoni. - Aktiviert- einstellen
 
Zurück
Oben