News Grafikchip-Produktion: TSMC fertigt auch Intels Battlemage- und Celestial-GPUs

dgschrei schrieb:
Man kann Wafer bei TSMC in 1-2 stelliger Anzahl ordern?
dgschrei schrieb:
Alles was man über die Gerüchteküche so hört werden die nächsten 2 Generationen ja nur alibimäßig fertig entwickelt damit man offiziell die Investoren nicht belogen hat und danach ist wieder Schicht im Schacht.
So schlecht verkauft sich ARC dann doch nicht.
 
dgschrei schrieb:
Man kann Wafer bei TSMC in 1-2 stelliger Anzahl ordern? ;)

Ja.

Und wenn nur ein Chip vom Wafer geht, ist man trotzdem glücklich.

Über Preise, redet man dann grundsätzlich nicht, da jeder Preis, der aufgerufen wird, nur ein JA als Antwort bekommt.

mfg
 
BxBender schrieb:
Nö. Gigantischer Output wäre quasi ein Design für jedes Produkt.
Verstehe ich dich richtig und du meinst damit bloß, dass wenn man nur genügend Material hat, man von jedem beliebig viel fertigen könnte?
Das wäre dann eine ziemlich bedeutungslose Aussage.

Das beste Beispiel für das, was ich meine, ist hingegen wahrscheinlich Milan vs. IceLake-SP: Winz-DIEs, die auch auf Consumer-CPUs zum Einsatz kommen und dennoch mit monolithischen Exklusiv-DIEs konkurrieren konnten. Es ist ein Design, das darauf ausgelegt ist, insgesamt (wirklich alles bedacht, benötigte DIEs, gesteigerten Yield durch kleine DIE-Size, ausgereifter Prozess, ...) einen hohen Output zu liefern.

Und genau von so etwas wimmelt es im aktuellen AMD-Portfolio nur so...
CDLABSRadonP... schrieb:
Ihre gesamte aktuelle Strategie ist eigentlich auf gigantischen Output optimiert: Navi 31 nutzt ja eine Mischung aus N5 und N6 und sollte daher in rauen Mengen vorliegen, Raphael nutzt die gleiche Kombi, Raphael-X N5, N6 und N7, sollte also genauso gut verfügbar wie Raphael sein und Navi 33 eben ausschließlich N6. AMD sollte so viel Output haben wie selten sonst und stattdessen tröpfelt alles vor sich hin...
(nur Phoenix und Bergamo starten in N4)
...und dennoch tröpfelt alles nur vor sich hin.
k0n schrieb:
Die alte Generation verkaufen/weiterproduzieren das teuerste der neuen Generation verkaufen sehe ich eher bei NVIDIA mit monolithischem TSMC 4nm vs. billigen Samsung 8nm...

Navi 33 ist monolithisch und nutzt noch 6nm(+/-/=7nm) und ist dabei kleiner als Navi 23 (RX 6600/6600XT, 7nm). Weiterhin auch 8GB... die 6700XT könnte Leistungstechnisch zwar erreicht werden, aber da wären 12GB ein starkes Argument für den Abverkauf.
Ganz genau. Navi 33 liest sich einfach wie ein sich für AMD total lohnender Navi-23-Nachfolger, mit dem AMD gut abkassieren könnte. @BxBender , noch einmal ganz deutlich gesagt, für AMD! Und dazu gibt es ja auch aus dem Notebookbereich erste Praxiswerte und auch die zeichnen ein gutes Bild. Von daher stellt sich die Frage: Was ist da los?
BxBender schrieb:
Eine andere Sache sind auch die zur Verfügung stehenden Kapazitäten.
Darüber kann ja niemand etwas sagen.
Vielleicht sind die ja so niedrig, dass man nur die teuren Sachen produzieren kann und will?
Wenn die Kapazitäten zu niedrig wären, wäre es doch umso wichtiger, möglichst wenig von Navi 23 belegen zu lassen und alles auf Navi 33 zu konzentrieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DevPandi schrieb:
Wenn Intel nun die richtigen Anpassungen an der Architektur vornimmt und die Auslastung besser hin bekommt, dann könnte Battlemage sich zumindest mit der 7900 XTX und der RTX 4080 anlegen. Wenn sie es richtig machen sogar etwas darüber.

Wobei bis dahin gibt es schon die 8000er und 5000er Serie. Aber ja, zu wünschen wäre es wenn Intel mit Nvidia und AMD konkurrieren könnte.
 
können Sie aber nicht. Leistung zu unbeständig in Verbindung mit einem Preis der nicht attraktiv genug ist gegenüber den Alternativen bei AMD.
 
Casillas schrieb:
gegenüber den Alternativen bei AMD

AMD darf wieder mit spielen. Die Entscheidung fiel vor knapp 10 Jahren. Das Anti Trust Gesetz in Amerika ist nicht lustig. Es wurde so entschieden, also ist es so. Die Preise, legt der Platzhirsch fest und was er anbietet, ist wie Röhren im Walde. Wenn die Kuh einen anderen will, dann ist es auch so.

Wenn damals der Bill dem Steve kein Geld gegeben hätte, würde heute niemand iPhones haben. Der Bill wurde aber irgend wann zum Philanthrop, und ich persönlich bin dankbar dafür.

Ob das, was daraus geworden ist, besser ist als das, was wir hatten, steht auf einem anderen Blatt Papier.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kluge und gute Entscheidung von Intel, denn das ist der letzte Versuch mit AMD und Nvidia sich zu konkurrieren. Und bitte Intel, wenn es wieder nichts wird, was ich nicht hoffe, dann bitte nie mehr den Versuch wagen, eine GPU herzustellen. Wie sagt man so schön Schuster bleib bei deinen leisten. Macht Lieber was ihr einiger maßen könnt Prozessoren den AMD ist da, wenn ihr mich fragt, besser dran.
 
Wer bitte soll den aktuellen Fehlschlag von Intel im Grafikkartenbereich denn noch über 1 Jahr lang kaufen?
Schon jetzt will das Ding keiner mehr.

Die 770 16GB hätte für einen guten Preis (also unter 300€) vielleicht eine Chance.
Der Rest ist, gerade in Zeiten wo wieder mehr auf Umweltschutz geschaut wird, eher Elektroschrott.
 
[wege]mini schrieb:
Der aktuelle Preis ist gut für alle Beteiligten.
Dass stimmt die A770 mit 16GB ist was P/L angeht weit vor AMD und Nvidia und mit der RTX4050 und RTX4040 wird nicht anders. 😉
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Der Rest ist, gerade in Zeiten wo wieder mehr auf Umweltschutz geschaut wird, eher Elektroschrott
😂 Nee dass machen immer noch weniger als man denkt vielleicht 10% in DE den Rest ist es Wurst. 😉
 
Atlan3000 schrieb:
Eigentlich ein Armutszeugnis das Intel nicht in der Lage ist seine Grafik-Chips selbst zu produzieren. Außerdem plant Intel ihre Version der Chiplets, Mini-Chips aus denen zukünftig CPUs Puzzle-artig zusammengesetzt werden, mit einem TSMC Anteil. Hier zeigt sich das Intel immer noch bei 10-7nm festhängt. Weiterhin hängen sowohl AMD vollständig und Nvidia mit der 40er Serie auch von TSMC ab. Man kann nur hoffen das diese Konzentration auf einen Hersteller, der fast nur auf Taiwan fertigt, nicht eines Tages plötzlich "ausfällt".
TSMC in Taiwan lagert die Produktion ja ganz langsam in die Welt aus. Weil die ganze Welt ist abhängig von ihren Chips. Jeder Bürger aus der modernen Welt hat mindestens ein TMSC Produkt, viele davon ständig am Körper in Form eines Smartphones oder Smartwatch.
China kommt mit eigenen Chips seit Jahren nicht auf Augenhöhe. Intel ist nur deshalb wettbewerbsfähig weil die US Regierung Milliarden subventioniert für den Bau neuer Fabriken in den USA und anderswo.
Deshalb war auch neulich die USA seit langem in Taiwan und sagte Unterstützung zu während die Chinesen nebenan eine große Militärübung durchführten.
Falls China Taiwan blockiert oder gar angreifen würde, beamt das die Welt ins Mittelalter zurück. Ohne TSMC geht gar nichts mehr.
 
Mcr-King schrieb:
Dass stimmt die A770 mit 16GB ist was P/L angeht weit vor AMD und Nvidia und mit der RTX4050 und RTX4040 wird nicht anders. 😉
Wenn selbst eine A770 teilweise langsamer als eine Rx6600 ist, wird das wohl nichts.
 
Wow, noch mindestens ein Jahr mit höchstens mittelmäßigen Grafikkarten, mit höchstens unterirdischen Treibern?
Und das, wo die Karten eigentlich schon mit extremer Verspätung rauskamen? Was für Zyklen hat Intel bittel geplant und wie weit sinken deren Preise noch? Topmodell für 149€?
Aber vermutlich brauchen sie noch mindestens 1 Jahr um überhaupt ihre eigenen Treiber zu verstehen, geschweigedenn sie annähernd auf ordentliches Niveau zu bringen.
 
Finde es interessant, dass Intels eigene Fertigungen nur für die CPUs herhalten und alles andere Ausgelagert wird. Wollte Intel nicht mal selbst wieder einen Anlauf als Auftragsfertiger starten? Was ist daraus geworden?

Bei den aktuellen Intel-Karten finde ich nur die Kleine interessant, 70W max und dafür dann Multi-Monitor-Support für relativ kleines Geld. Finde ich jedenfalls interessanter als eine RX6400.
Bei den größeren Modellen ist mir die Effizienz zu schlecht, für ITX-Systeme nicht gerade gut. Inkonsistente Leistung wegen den Treibern schreckt zusätzlich ab. Gut sind dagegen die verhältnismäßig übige VRAM-Ausstattung, insbesondere in der Preisklasse. Allerdings ist der Preis eben doch so, weil die Leistung eben nicht da ist, wo sie sein sollte und nur deshalb so viel Speicher "übrig" ist.

Mal sehen, wie sich die Intel-GPUs so entwickeln. Immerhin haben sie die noch nicht abgesägt, was nicht so ganz unwahrscheinlich ist und war.
Finde es Gut, dass ein dritter Player im Markt ist, auch wenn es Intel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alesis schrieb:
Wieso sollte man sich eine Arc kaufen, die im Idle ab 45 Watt zieht?
Dachte dass wurde schon behoben mit Treiber Update weiß jemand was dazu
Casillas schrieb:
Wenn selbst eine A770 teilweise langsamer als eine Rx6600 ist, wird das wohl nichts.
Naja nit immer manchmal mal ist die auch auf RTX3060 ti Niveau, desweiteren würde ich mir keine GPUs mit weniger als 10GB VRAM kaufen in 2023 RTX4050 hat 6GB und 40er nur noch 4GB. 😉
 
Ja nur zu, ich hätte gern eine weitere Alternative zu den bekannten.
Sollte es tatsächlich in Richtung 7900XT(X) gehen wäre ich begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sollten ihre cpus auch mal da fertigen lassen, sonst holen die AMD ja nie wieder ein
 
Mcr-King schrieb:
Naja nit immer manchmal mal ist die auch auf RTX3060 ti Niveau, desweiteren würde ich mir keine GPUs mit weniger als 10GB VRAM kaufen in 2023 RTX4050 hat 6GB und 40er nur noch 4GB. 😉
Naja wenn die Leistung gegenüber den gängigen Nvidia und AMD Karten in dem Bereich mal schlecht bis sehr schlecht und manchal auch gut oder sogar sehr gut ist, finde ich es nicht angebracht allg. von einem Guten Preis-/Leistungsverhältnis zu sprechen.

Die A770 mit 16 GB kostet 380 € und ist mal im Leistungsbereich einer 260€ Karte und mal im Leistungsbereich einer 420€ Karte. Das macht sie meiner Meinung nach im Schnitt nicht zu einer Karte, wo man von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis sprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Coeckchen
Alesis schrieb:
Wieso sollte man sich eine Arc kaufen, die im Idle ab 45 Watt zieht?

Custom Modelle AMDs 7900er-Serie gehen leider in die gleiche Richtung:
1680519638285.png


https://www.hardwareluxx.de/index.p...-pulse-radeon-rx-7900-xt-im-test.html?start=3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben