News Grafikchipmarkt wächst im 4. Quartal deutlich

@2 hmm du hast 3dfx und so vergessen die alle samt aufgekauft worden sind

das is wie microsoft... die ham was vorgelegt und das zu überbieten ist schier unmöglich!
 
Ja hatte vor der Radeon VE/7000 auch ein sehr gute Elsa Victory 3DX wie kann man die vergessen !

Und eine OnBoard Grafik tue Ich mir nicht an es fehlen meist die normalen Anschlüsse (z.b. DVI + TV-Out)
und mein wertvoller Systemarbeitsspeicher lasse Ich nicht reduzieren.

frankkl
 
3DFX wurde von Nvida aufgekauft und es wurde gemunkelt, dass ein Teil der ehemaligen Entwickler weiterhin bei Nvidia arbeiten Stichwort SLI. Die ganzen Patente hat Nvidia ja auch gleich mitgekauft.
 
Dass Via und SiS immer mehr an Boden verlieren wundert mich nicht wirklich. Gegen die Marktmacht der großen und vielleicht noch ein paar kleine Deals kommen die halt nicht mehr an. Und für alle die weder HTPC-Ambitionen haben noch großartig zocken ist es mittlerweile praktisch egal, ob Onboard oder Grafikkarte. Ist ja nicht mehr so wie vor acht Jahren, wo Onboard Grafik das ganze System schon bei Office ausgebremst hat, weil dann zu viel Speicher gebraucht wurde und selbst die 2D Funktionen bei billigen Chips ziemlich armselig waren. Dazu kommt dann natürlich noch der immer größere Teil an Notebooks, von denen gerade letztes Jahr wohl viele mit Celerons und Cores verkauft worden sind, da ist meistens eh ein Intel-Chip verbaut.
 
@Wie alt soll ich mich da fühlen.
Ich habe mich damals gefreut wie ein Schneekönig als ich mir meine erste Voodoo1-3D-Karte mit "4MB-Ram" von 3DFX zugelegt habe.

Im Gespann mit meiner Matrox Millenium (2MB) war das die ultimative Gaming-Maschine.
 
hm... hab zwar nicht genau nachgerechnet, aber mir kommen die zahlen etwas komisch vor. wenn alle 3 branchen-"riesen" zusammen einen marktanteil von fast 95% haben und ein geschätztes wachstum von ca 35% (nur eine schätzung von mir, aber weit weg von der realität ists bestimmt nicht; ~40% intel, ~42% nvidia, ~26% amd) gegenüber vorjahresquartal haben, wie ist es dann möglich, dass der gesamte markt nur um 27% gewachsen ist? (alle angaben betreffen vergleich q4 '07 mit q4 '06)
 
Ja ja ... die gute alte Matrox Millenium in kombi mit der Voodoo1...

ich hab meine Voodoo gestern durch zufall mal in den händen gehalten -welch magisches Gefühl- =)
Wenn ich die Matrox auch noch mal finde, dann bau ich die dinger mal ein und starte Crysis ;-) Wenn das dann flüssig läuft, dann werden wir alle über'n Tisch gezogen =D
 
damals mit mein pentium 90 übertaktet auf FETTE 100 MHZ !!!!! wohlgemerkt
bin ich vonna Matrox Mystik 220 auf die 3dfx voodoo 2 mit 3 rechen chips :D umgestiegen.

ich dachte zu dem zeitpunkt ich hab den längsten ! ;)

im übrigen ich konnte colin Mcrae Rally 1 flüssig spielen das war nen erlebnis ;) aber die matrox karte hatte besseres bild bzw grafik.

das ist wie heute mit ati und nvidia.ati hat einfach besseres bild mfg


wo ich mir gerade das bild anschauh ich wünschte ich hätte so eine karte im meinem PC.OB diese Karte sich mit ner hd3870x2 koppeln lässt via monitor kabel :D ?
 

Anhänge

  • 3dfx_Voodoo_2.jpg
    3dfx_Voodoo_2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben