• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikeinstellung bei schlechter GraKa?

Lekstil

Ensign
Hi! Ich hab mir demletzt nen neuen PC zusammengebastelt und alles neu gekauft bis auf die Grafikkarte. Also nen i5-2500K, 8GB RAM und ne SSD, aber eben ne 4 Jahre alte Geforce 9600GT. Hab jetzt gerade mit Skyrim angefangen, aber hatte schon ewig nix mehr mit Spielen zu tun und will jetzt nich ewig rumprobiern, deshalb frag ich einfach kurz.^^ Also wollte fragen auf was ich mit dieser eher ungewöhnlichen PC-Zusammensetzung achten sollte. Gibts überhaupt Sachen wo die Grafikkarte keinen Einfluss hat, oder ist die quasi überall der limitierende Faktor? Gibts irgendwas das ich auf High drehen kann, oder hab ich mit meinen eigentlich recht anschaulichen anderen Komponenten gar keinen Vorteil?
Also, das Spiel läuft auf "Medium" Einstellung wunderbar, nicht falsch verstehen. Mich würd nur interessieren ob ich auch irgendwas auf Max drehen kann weils z.B. nur vom CPU/RAM abhängt.

Was soll man sagen? Mehr als dich 30 min hinzusetzen und mal ein paar einstellungen testen um zu sehen wie gut es läuft kann man dir nicht raten.

Je niedriger die Auflösung, dest eher limitiert die CPU.

Da fällt mir nur das super "Game" SuperPi in den Sinn, da spielt die Grafikkarte keine rolle.

EDIT// Da kommt mir doch noch was in den Sinn, Supreme Commander^^

Ältere Spiele gehen oft problemlos, und kommt ja auch ganz auf die verwendete Auflösung an und ob du evtl. irgendwelche Texturmods installieren möchtest.

Ich finde die Frage ehrlich gesagt ziemlich unnötig. Du musst selber halt rausfinden und rumtesten, was für Settings bei dir flüssig laufen. Eine Glaskugel kann dir da leider nicht weiterhelfen ;-)

der 9600gt mangelt es nicht an bandbreite und ropleistung (gleichviel wie 9800gt/gts250)

Stattdessen ist die shaderleistung definitiv der limitierende Faktor (halbsoviel wie GTS250).

die Auflösung und Filterqualität zu reduzieren wird sicherlich zu einem gewissen Maße eine etwas bessere Performance bringen, aber in erster Linie musst du die shadersettings, beleuchtung etc. reduzieren. Eventuell spielt die Auflösung oder sogar 2x MSAA dann überhaupt keine Rolle weil die mangelnde Shaderleistung sowieso der einzige Flaschenhals ist.

die 9600gt macht teilweise ziemlich hohe shadertakte mit, 1,7-1,8ghz drüften drin sein. wieso nicht das alte eisen nochmal ordentlich anwärmen, wenn was passiert ists ja nicht so schlimm?

hilft wohl nur probieren, aber Aufwendige Physik berechnungen gehen eher auf Prozessor als auf Grafikkarte

Entweder Details runter, oder Takt hoch :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem System wird natürlich am ehesten die Grafikkarte der "Flaschenhals" sein. Aber ansonsten kann ich mich nur sebaz1989 anschließen: Probiers aus! Setz alle Einstellung auf Max und arbeite dich Schritt für Schritt "runter" bis Skyrim für dich akzeptabel läuft! Sonst noch viel Spaß mit dem Game. Skyrim rockt!

davidzo schrieb:
der 9600gt mangelt es nicht an bandbreite und ropleistung (gleichviel wie 9800gt/gts250)
Stattdessen ist die shaderleistung definitiv der limitierende Faktor (halbsoviel wie GTS250).

Mit einem E6750 @ ca. 3.2Ghz und einer GTS250 konnte ich immerhin Skyrim und Battlefield 3 mit 1650x1080 gut zocken :)

Gut, ja, ich war n bisschen faul, ich gebs zu.^^ Aber das was davidzo von sich gegeben hat war ja z.B. echt was nützliches und genau die Richtung in der ich was hören wollte. :)

Auflösung werd ich aber keinesfalls runterschrauben, da bleib ich bei meinen 1920x1200.^^
Also hab jetzt auch schon n bissi rumprobiert, und zB rausgefunden dass ohne Probleme alle Sichtweite Regler auf Anschlag schieben kann.

Lekstil schrieb:
Gut, ja, ich war n bisschen faul, ich gebs zu.^^

Dann würdest du jetzt besser herumtüfteln, anstatt deine kostbare Zeit mit irgendwelchen Forenbeiträge zu vergeuden^^

jaja^^ :P

Okay, also irgendwie hab ich die ganze Sache total unterschätzt.^^ Skyrim hatte mir auch die Settings auf Medium "vorgeschlagen"
Aber Fakt ist ich kann einfach ALLES auf "Ultra" stellen und es ist trotzdem noch spielbar.^^

Und wenn ich AA, AF und den Schatten auf Low stell kann ich komplett Ruckelfrei mit Ulta Details spiel. ..ich bin schon irgendwie n vollhorst.. vorallem weil ichs schon seit ner Woche auf Medium spiel. war eig so froh dass es überhaupt mit der GraKa läuft dass ich mich nich getraut hab rumzuprobiern.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben