Grafikeinstellungen von denen ich noch nie gehört habe

Heißduscher

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

es gibt Grafikoptionen-/einstellungen von denen ich noch nie was gehört habe und auch die Suchmaschinen nichts vereinfachtes mir erläutern.

Es geht um Nachbearbeitung / Auflösungsskalierung / Betrachtungsdistanz

Könnt ihr mir dazu was schreibe und welche Effekt die ausüben danke!

Die machen die Grafik anders, manchmal mit Auswirkungen auf die Bildrate. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Heißduscher schrieb:
Nachbearbeitung / Auflösungsskalierung / Betrachtungsdistanz
Nachbearbeitung wird oft nicht übersetzt und heißt auch in der deutschen Synchro "post processing". Das sind in der Regel nach dem Rechenprozess des Bildes zusätzliche Shadereffekte zur Aufhübschung des Bilds. Was in deinem nicht genannten Spiel das für Effekte sind, wissen wir nicht. Da gibts dutzende Effekte, wie zum Beispiel Filmkorn / film grain

Auflösungsskalierung sagt das Wort doch schon aus. Die Auflösung wird (auf deine Anzeige) skaliert. Sprich man kann mit weniger Auflösung das Spiel rendern lassen und skaliert auf deinen Monitor. Das spart Rechenpower allerdings wird das Bild dann schlechter.
Macht man heute eigentlich mit DLSS/FSR

Betrachtungsdistanz gibt an, wie weit entfernt Objekte dargestellt werden und wenn, wie detailiert sie dann sind. LOD / Level of Detail findet man bei Google tausende Beiträge zu.

Zuletzt bearbeitet: (Satz besser formuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Dukey
Ich dachte beim Threadtitel erst, dass es um Einstellungen im Grafikkartentreiber geht...
Da gibt es ja etliche Sachen die ziemlich bis total unverständlich sind.

Aber alles genannte könnte ein Grafikkartentreiber gar nicht steuern, mit Ausnahme der Auflösungsskalierung.

Bei Einstellungen im Spiel ist die Sache viel einfacher, da ist in diesem Fall einfach die Übersetzung ein wenig zu wörtlich passiert.

Nachbearbeitung ist das schon genannte Post-Processing und das wird auch wirklich in allen Spielen bis auf wohl dieses eine welches der TE meint nicht übersetzt ;)
Auflösungsskalierung ist irgendeine Form von Upscaling, hier würde es helfen wenn man wüsste welche Optionen da - oder in dem Punkt direkt darunter - genannt werden. Wahrscheinlich DLSS, FSR, XLSS oder sowas.

Betrachtungsdistanz ist einfach die schlechteste Übersetzung von Sichtweite die es gibt ;)

Danke für die Antworten!

@iSight2TheBlind Also das mit der Sichtweite verstehe ich immer noch nicht. Ist Zoom damit gemeint? Ich kann kein Unterschied erkennen beim zocken, vielleicht liegts auch meiner schwachen Grafikkarte

Je weiter entfernt vom Spieler ein Objekt, desto weniger relevant sind für diesen bestimmte Details. Aus Gründen der Performance wird oft für weit entgfernte Objekte der Detailgrad reduziert. Das kann in Stufen passieren und ist meist einstellbar. Mit Zoom hat das nur insoweit zu tun, dass in höheren Zoomstufen die normalerweise weggelassenen Details doch dargestellt werden. Dank dem kleineren Sichtfeld kostet das dann keine Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heißduscher
Sapphire Forum
Zurück
Oben