Grafikfehler bei Laserpointer in Metro 2033 (GTX470 AMP!)

aber es ist ja nur bei metro 2033 so.

Völlig unerheblich. Wer weiß, bei welchem Spiel sowas noch auftauchen kann? Bei meiner HD2900pro z.B. gingen bestimmte Taktraten mit DX9-Spielen wunderbar. Die selben Taktfrequenzen liefen im DX10-Modus (im selben oder einem anderen Spiel) nicht mehr stabil -> Texturfehler usw. Daraus folgt: graphisch aufwändige Spiele, die in Sachen Effekten und aktueller Schnittstellen alles bzw. sehr viel abrufen können bzw. die Grafikkarte stark fordern, machen Schwächen bzw. leichte Instabilitäten am ehesten sichtbar.

Also: wenn man zeigen kann, dass der Fehler bei geringeren Taktraten nicht auftaucht und dies auch so formuliert, ist das klar ein Reklamationsgrund.

ok, ich schätze zotac jedoch eher als kulant ein.

erstmal schauen, ob das problem am takt liegt. ich werde berichten :) hätte ich auch selber drauf kommen können, danke für den tipp :)

hab gestern leider nicht mehr geschafft es zu testen (karte runtertakten), war bis späten abend unterwegs. heute werde ich aber zeit dafür finden!

@Hallucinogen : das spiel läuft doch über steam, der updatet automatisch. manuell hab ich ansonsten nix installiert.
Ergänzung ()

weder das runtertakten noch das deinstallieren der 3D treiber brachte etwas. das versteh ich einfach nicht!

m2

- wieder mal eine kuriose geschichte, die es einfach hin-u.wieder beim PC gibt ... leider.
wie sieht´s eigentlich bei den anderen DX-Versionen aus ?... also 9&10 ...rein interessehalber.

joa, ich hab's jetzt nochmal ausprobiert, hatte vorher nur mal DX10 getestet, das selbe problem.

aber! : unter DX9 ist alles ok! da ist der fehler weg! komplett.

es ist also ein problem mit DX10 & 11. schonmal schön zu wissen, dass die karte nicht defekt ist. aber wieso tritt das problem bei DX10 & 11 auf? scheinbar gibts da bei irgendwelchen neuen effekten einen konflikt mit anderer hardware oder so?!

Ich hatte das gleiche Problem und fand die Lösung hier:
http://www.gamefaqs.com/boards/935068-metro-2033/53962903

Es liegt am GI (Global Illumination)

unten steht´s noch zusätzlich:
"GI will also screw up laser sights, as in the rest of the screen flashes red in 4 blocks, hard to describe but you don't want to have it enabled with laser sighted weapons."

Einfach GI wieder ausschalten und alles ist gut ;)

es hat tatsächlich daran gelegen, danke! darauf wäre ich wohl nie gekommen :)

Zurück
Oben