• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikfehler bei neusten Patches

Lone_Wolf

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe in GTA 4 trotz aktuellem Patch hässlige Grafikfehler gefunden. Das dumme ist, dass sie vom Patch verursacht werden.

Ich habe mich schon gewundert warum das Spiel bei mir im Vergleich zu anderen (Youtube Videos) immer so grau aussah.

Habe damals gleich mit Patch 1.0.6.0 angefangen und dort sieht es so aus. Auch mit dem 1.0.7.0 sieht es so aus.

Wenn ich die gleiche Stelle mal aus einem anderen Blickwinkel betrachte, sieht alles gleich ganz anders aus. So wie es eigentlich auch sein sollte:

Habe das Spiel eben neuinstalliert und mal ohne Patch geguckt wie es aussieht. Da ist das mit den Lichtern ganz normal zu sehen wie es sich gehört.
Dann wieder den neusten draufgezogen und das Problem war wieder da. Es hängt also mit dem Patch zusammen.

Hier nochmal der Vergleich:

Sehr komisch das ganze. Meine Einstellungen sind auch super und uch kann ohne Probleme auf meinem System Spielen.
Habe ne HD 5770 und den I5 750 und 4 GB Speicher.

Habt ihr die selben Grafikfehler? Kann man sie irgendwie beheben?
Was ist euer Meinung nach der beste Patch für GTA 4, von der Grafik und Performance her gesehen. Was haben sie für Fehler oder Bugs?
Wie kann ich GTA 4 downpatchen vielleicht auf 1.0.4.0 ?

Wäre echt klasse wenn es sogar ne Lösung dafür geben könnte.

gta 4 ist das bugreichste spiel, was ich je gesehen habe.
ich habe da sehr viel zeit investiert, es lohnt sich aber nicht.

ich hab mit patch 5 keinen einzigen bug^^

@ TE

ich seh keine grafikfehler. was meinst du?

GTA4 hat aber allgeim recht viele Grafikfehler/bugs.

Bei mir passiert es 1mal in 2 Wochen, dass entweder alle Texturen weg sind, oder nur ganz wenige noch zu sehen sind.

Mann sollte den VRAM nicht all zu groß belasten, dann gibts weniger fehler.

Aber obs nun am Patch liegt, kann ich nicht genau sagen.

Edit: Doch, ich sehe auf den Bilder Grafikfehler: An der rändern der Spielfigur sind weiße Pixel zu sehen, aber obs das jetzt genau ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Noch was eingefallen)
GTA IV ist vielleicht ein sehr bugreiches und sehr schlecht programmiertes Spiel, aber aus meiner Sicht auch eines der Besten. Ich hoffe das RockstarGames das bei GTA V besser macht.
Bei deinem Problem mit dem Patch kann ich dir nicht helfen, ich habe GTA IV nämlich nur auf der PS3 und da ist die Grafik sowieso fürchterlich. Du musst den Patch ja auch gar nicht installieren.

Grafikfehler in GTA IV sind wohl kaum was neues^^
Trotz allerdem erkenne ich außer bei Screenshot Nr.1 (der wahrlich merkwürdige Schatten auf der Straße), kein einizgen Grafikfehler^^

Wie dem auch sei, tun dich deine mir nicht weiter ersichtlichen Grafikbugs dennoch stören, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal ein wenig mit den Grafiksettings rumprobieren.

Die Texturen von den Werbeschriften werden nicht immer dargestellt z.B
schaut doch mal genauer hin ^^

^genau. Auch an den Settings was ändern bringt nichts. Kann es rauf und runterdrehen. Ist bei der Beleuchtung immer das selbe Problem.

Trotz allerdem erkenne ich außer bei Screenshot Nr.1 (der wahrlich merkwürdige Schatten auf der Straße), kein einizgen Grafikfehler^^

Vergleich doch mal die ganzen Werbebanner auf den ersten 2 Screenies.
Da bringt doch das 2. viel mehr "Info". :D

Nur muss man eben bis an 10cm ran und dann ganz flach draufgucken damit sie leuchten. Ich verstehs einfach nicht.

der neuste patch ist eh für die tonne. beim neusten werden texturen viel zu langsam geladen, das gleich gilt auch für ganze häuser.. 0.4 ist noch am besten

bei 0.6 haben die nur scheisse gebaut

Ja, es ist sonst unspielbar für mich. :p

Ich frage mich halt warum es bei anderen funktioniert und bei mir nicht. Es sieht ganz klar besser aus wenn die ganzen Werbetafeln leuchten, sieht aus wie Weihnachten. :D

Is halt grad nicht das einzige Game wo mich Buggs nervern. Sind halt immer wieder unschöne Kleinigkeiten die gute Sachen vermiesen. :(
Ergänzung ()

holzbursche schrieb:
der neuste patch ist eh für die tonne. beim neusten werden texturen viel zu langsam geladen, das gleich gilt auch für ganze häuser.. 0.4 ist noch am besten

bei 0.6 haben die nur scheisse gebaut

Kann ich den 4. Patch nun einfach drüber ziehen oder muss ich nochmal neu installieren?

hier mal ein Video. Ab 0:44 einfach wunderbare Lichter die ganze Straße entlang und überall. Bei mir ist nichts dergleichen zu sehen. :(
Trotz selber Graka und Patch. Das ist wiedermal typisch. Neuste Treiber hab ich übrigens auch drauf.
http://www.youtube.com/watch?v=OI2JSMNRg2A

Zuletzt bearbeitet:
du musst neuinstallieren. patch 7 geht bei mir wunderbar weis gar nicht was ihr habt^^

patch 6 war verbuggt das stimmt. in patch 7 sind die aber weg

sichtweiten beide auf wie viel?

Login_1 schrieb:
Edit: Doch, ich sehe auf den Bilder Grafikfehler: An der rändern der Spielfigur sind weiße Pixel zu sehen, aber obs das jetzt genau ist weiß ich nicht.

Das weiße sind nur die Lichtreflektionen. Das ist schon richtig so.

Aber ich habe mir jetzt den Patch 1.0.4.0 also den 4. draufgemacht und das Ergebnis ist verblüffend.

Selbst unter der U-Bahn sind Leuchtröhren die voher nicht da waren.
Also das kann ich nicht verstehen, wie kann man so einen Patch rausbringen?

Das einzige was mir jetzt wohl feheln wird ist der Mond. Aber ich habe nachts nur in den Himmel geguckt um zu überprüfen ob er auch wirklich da ist. ( Die Chance betrug 50:50 ) :lol:

Ich befürchte nur dass es bei den EFLC auch so ist, nur gibt es da keine älteren Patches.

Das sind meine Settings. Läuft sogar noch flüssiger jetzt und die Schatten sind auch top. Sollen sich ja auch einige darüber beschwert haben.

shadow density kannste auch aus machen. sieht keine sau aber zieht nachts fps wie sau.

und verkehr 100 ? lieber mehr sichtweite^^ ich spoiel mit 30 verkehr^^

die performance reicht auch so aus. :)

Sichweite kann ich aufgrund der VRam reserven nicht höher stellen. Und 25 reicht. In Liberty City sieht man bei all den hohen Gebäuden eh nicht weit.

Und ich mag es wenn die Straßen richtig schön voll sind. Hab auch ne Mod die mehr Passanten auf die Straße bringt. :)

@Lone_Wolf: Sicher das das Lichtreflektionen sind???

Das hab ich bei mir nicht. Aber ich glaube auch, dass die Komische Farbe an der Bar normal ist, den wenn ich weiterweg von einem Objekt stehe, kommt da auch immer ein komisches flackern. GTA: EFLC ;)

Ganz sicher das es reflektionen sind. Die kommen von dem Scheinwerfer der da bei der Comrades hängt.

Und wenn du mit den komischen Farben das schwarze, oder nicht leuchten meinst, dass das normal sei liegst du eindeutig falsch wenn du das Bild bei Patch 4 siehts.

Das ist normal so wie es sein sollte. Alles leuchtet bunt und hell. :):heilig:

Zurück
Oben