Grafikfehler in wenigen Spielen - Grafikkarte defekt?

DerGefallene

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo!
Vor knapp 2 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt (Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 3x 8GB, AMD Ryzen 5 3600, MSI B450 Tomahawk MAX, G.Skill Trident Z 32GB DDR4 3200 RAM, Aorus P750W).
Seit Tag 1 quasi sind mir (für mich) "Unnormalitäten" aufgefallen:

1. Die Kantenglättung. Fast alle modernen Spiele weisen eine ziemlich schlechte Kantenglättung auf. Gerade in der Distanz ist das sehr schlimm. Ich spiele auf einem 24 Zoll Monitor (AOC G2460PF), das ist mir bei meinem alten System aber noch nie so sehr ins Auge gestochen. Ältere Videoaufnahmen belegen zwar das gleiche Phänomen, allerdings bin ich auch auf einen Beitrag im Linus Tech Tips Forum gestoßen, wo sich viele darüber beklagen und das fast schon einer Verschwörungstheorie gleicht (dort sucht man die Schuld an der Hardware, am Treiber, am Monitor und gar an der Elektrizität der Region). Das betrifft aber nicht nur die Kantenglättung, auch das Level of Detail ist in vielen Spielen katastrophal (z.B. Call of Duty Modern Warfare oder Battlefield Bad Company 2). Manche Objekte ploppen erst auf wenn man knapp davor steht, gerade bei Bad Company 2 hätte mir das bei meinem alten System genauso auffallen müssen, da ich dort mehrere hunderte Spielstunden habe, aber darüber konnte ich mich nie baklagen. Auch hier zeigen Videoaufnahmen, dass ich es wohl schon immer hatte. Eventuell erwarte ich von meinem neuen System so viel, dass ich da jetzt penibel drauf achte (im LTT Forum behaupten die User, dass sobald man dieses Problem hat, davon auch Videos betroffen sind. Halte ich für Schwachsinn, da Videos ja fixe Medien mit fixen Informationen sind).

2. Aufploppende Objekte und Texturen. In manchen Spielen wie Sleeping Dogs habe ich das Problem, dass manche Objekte/Texturen, gerade in Cutscenes, flackern und sich allgemein unruhig verhalten. Als ich auf YouTube nach einem Lets Play geguckt habe war das da genauso. Kann das wirklich am Spiel liegen? Manche Schatten verursachen das Gleiche (und kreuzt sich auch mit dem Level of Detail Problem, in der Ferne erscheinen Schatten oft als undeutliche Vierecke und werden erst beim sehr nahe kommen wirklich scharf und glatt).

3. Artefakte. Gerade das sollte ja am ehesten für einen Grafikkartendefekt sprechen, doch hier bin ich mir sehr unsicher. Das erste Artefakt hatte ich wenige Tage nach dem Zusammenbauen meines PCs in FIFA 20. Im Wiederholungsmodus hat sich plötzlich eine Textur über den ganzen Bildschirm gezogen. Dies konnte nur aus einem bestimmten Winkel nachproduziert werden. Screenshot
Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine gemoddete Version gehandelt hat, wo Texturen und andere Dinge reingepatcht wurden, es also sich einfach um eine fehlerhafte Textur gehandelt haben könnte. Ich hatte das Spiel danach direkt beendet, der Fehler ist danach nie wieder aufgetreten.
Gestern hatte ich wieder Artefakte, diesmal in RAGE 2. Ich hab das Spiel mit dem Gamepass ausgetestet über den Microsoft Store.
Nach ungefähr einer Stunde Spielzeit (auf den höchsten Einstellungen) flackerte beim Fahren plötzlich der Himmel in Streifen oder Pixeln. Auch hier tritt es nur bei bestimmten Positionen aus einem bestimmten Winkel auf. Screenshot
Ich habe ohne Vsync mit 144 Hz gespielt und laut einigen Nutzern treten bei ihnen bei genau den gleichen Settings ebenfalls Grafikfehler auf (nicht genau die gleichen, aber Dinge wie Flackern oder Blockbildung an manchen Texturen). Vsync und 60 Hz sollen das Problem beheben, wären für mich aber bei einem Shooter unspielbar.
Wie man im Screenshot sieht verbraucht Rage 2 knapp 5 GB VRAM. Wäre mein VRAM defekt, dann müsste das doch bei sämtlichen Spielen auftreten die ähnlich oder mehr VRAM verbrauchen oder? Call of Duty Modern Warfare beispielswiese verbraucht bei mir knapp 7,5GB VRAM und läuft komplett ohne Grafikfehler oder Artefakte (wie gesagt das Level of Detail ist zwar sehr gering aber das scheint wohl im Spiel normal zu sein).

Kann ich mich irgendwie vergewissern, dass meine Grafikkarte nicht der Auslöser ist und, dass damit alles in Ordnung ist?
Ich entschuldige mich für den langen Beitrag, aber das Thema beschäftigt mich schon eine Weile.

Vielen Dank im Voraus!
 
Solche Fehler können beim VRAM, aber auch bei Treiberproblemen auftreten.
Hast Du mal einen anderen Treiber getestet?
 
SethDiabolos schrieb:
Solche Fehler können beim VRAM, aber auch bei Treiberproblemen auftreten.
Hast Du mal einen anderen Treiber getestet?

Danke für die Antwort. Ich halte meinen NVIDIA Treiber immer aktuell und hatte noch keinen älteren probiert.
Gerade bei RAGE 2 weiß ich aber nicht, ob es zwingend damit etwas zutun hat, weil dort auch AMD Nutzer mit den Einstellungen (kein Vsync, 144 Hz ) unter Grafikfehlern leiden
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 1080Ti. Erst trat der Fehler nur in Apex Legends auf, dann später auch in anderen Titeln und später war sie kaputt. Hatte zum Glück noch Garantie. Fehler war wie immer VRAM.
 
trane87 schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 1080Ti. Erst trat der Fehler nur in Apex Legends auf, dann später auch in anderen Titeln und später war sie kaputt. Hatte zum Glück noch Garantie. Fehler war wie immer VRAM.

Danke für die Antwort. Wie viel Zeit ist denn genau verstrichen zwischen dem ersten Auftreten in Apex (+ anderen Spielen) und dem Kaputtgehen? Und kann ich irgendwie überprüfen, dass es wirklich an der GPU liegt und nicht etwa am Spiel? Wie genau hat sich das bei dir geäußert?
Andere Spiele laufen auch ohne jegliche Fehler (Forza Horizon 4, Call of Duty Modern Warfare, Battlefield 5, Star Wars Battlefront 2, Red Dead Redemption 2, Monster Hunter World...)
 
Also ich habe zu dem Zeitpunkt genug Freizeit und habe täglich gespielt. Gefühlt war es so 1-2 Monate. Bei geringen Anforderungen ist es auch nicht aufgetreten. In Spielen wie RDR2 (die komplette Hardware fordern) ging das dann zügig.
BTW der Fehler in Apex sah genau so aus wie dein Screenshot in Fifa.
 
trane87 schrieb:
Also ich habe zu dem Zeitpunkt genug Freizeit und habe täglich gespielt. Gefühlt war es so 1-2 Monate. Bei geringen Anforderungen ist es auch nicht aufgetreten. In Spielen wie RDR2 (die komplette Hardware fordern) ging das dann zügig.
BTW der Fehler in Apex sah genau so aus wie dein Screenshot in Fifa.
Ich habe auch genug Freizeit, daran solls nicht liegen haha. Ich zocke quasi täglich mehrere Stunden. Und wie gesagt, das bei Fifa war nur absolut einmalig und wohl einer Texturenmod zuzuschreiben. Irgendwann kam ein Update in FIFA und die Mod ging nicht mehr, seitdem spiele ich ohne und hatte es nie wieder.
Ich hab das wirklich in keinem der genannten Spiele, nur jetzt in RAGE 2 wie oben zu sehen und da beklagen sich noch andere User über ähnliche Grafikfehler.
Wenn mir beim Spielen irgendwelche Texturen entgegengeschossen kämen aus unterschiedlichen Elementen etc, dann wüsste ich schon eher was von einem Schaden. Aber das war im Falle von RAGE 2 z.B. auch nur der Himmel.
Gerade eben noch mal ein paar Partien Modern Warfare auf maximalen Settings gespielt, VRAM erneut bei ungefähr 7.5 GB und dort keinerlei Artefakte
 
Vielleicht einfach nur ein bug?
 
trane87 schrieb:
Vielleicht einfach nur ein bug?
Das möchte ich hoffen. Ich verlinke mal ein paar Einträge aus diversen Foren (hoffentlich erlaubt)
Steam - Flackern in RAGE 2
Steam - Flackern und Artefakte in RAGE 2

Linus Tech Tips - Thread über Fehler bei Kantenglättung, Schatten und Level of Detail

Bei RAGE 2 scheinen wie gesagt mehrere ein ähnliches Problem zu haben und beim 1. Thema hat sich sogar ein Mitarbeiter von NVIDIA gemeldet und konnte das Problem auf einem Testsystem nachproduzieren. Das ist allerdings schon über ein Jahr her, Probleme scheint es bis heute zu geben.

Und das Thema im LTT Forum hab ich ja oben schon mal angesprochen. Ich bin mir sehr sicher, dass der Ausgangspost wenig mit dem zutun hat, was heutzutage dort besprochen wird. Dass manche Spiele einfach eine schlechte Kantenglättung oder ein niedriges Level of Detail haben scheint dort partout nicht akzeptiert zu werden, es muss eine andere Ursache geben. Mehrere Fragen meinerseits ob man sich sehr sicher ist, dass diese Mängel nicht bei vorherigen Systemen aufgetreten sind wurden gekonnt ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben