Grafikfehler bei Need for Speed 3

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo
Ich möchte meinen Amd K6 Rechner mal ein wenig entlasten und habe vor einen billigen Windows 98 PC zu bauen.
Folgende Teile habe ich
Asrock k7s41gx
Duron 1300
80 gb hdd
Windows 98
512 mb Arbeitsspeicher

Allerdings würde ich gerne eines meiner ersten pc Spiele auf dem Rechner spielen : need for speed 3 hot pursuit.

Ich kann es allerdings immer nur im Software modus spielen. Wenn ich die 3d karte auswähle gibt es schon im Menü Grafikfehler und die Rennen starten gar nicht erst. Grund: Grafikkarte wird nicht unterstützt. Ich bin am verzweifeln.
folgende Karten habe ich schon probiert:

GeForce 2 mx 400
GeForce 4 mx 400
GeForce 6200
matrox g450
GeForce 4200 ti

Habe das Spiel auch schon auf mehreren Rechnern getestet (amd k6, celeron 500, 2x Pentium 4, Athlon Xp 1800+, core 2 duo)
Überall das selbe Bild

Ich dachte nun an eine riva tnt2 m64, weiß jemand ob die vom Spiel unterstützt wird? Oder weiß jemand welche karten überhaupt unterstützt werden? Auf der Packung steht nur "mindestens 16 mb Grafikkarte" ich weiß natürlich das 3dfx -karten funktionieren würden, habe leider nicht das Geld für eine solche Karte.

Kann man das irgendwie durch einen patch beheben? Habe dazu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier in der Sammlung noch zwei Patches, beide aber eher für Voodoo2/3, glaube ich.
Habe hier drei Retro PC`s auf denen NFS 3 installiert ist. Zwei mit 3dfx Karten, einen mit einer Geforce FX.
Durch einen Glide Wrapper unterscheidet sich das Game dort nicht von den PC`s mit Voodoo Grafik.
Ich weiß aber nicht, ob es eine Grafikkarte einer bestimmten Leistungsklasse bedarf, damit der Wrapper überhaupt funktioniert.
 
Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich nach "nfs3 supported graphics" google, ist schon der zweite Treffer offenbar ein FAN Patch, der die grafische Unterstützung offensichtlich stark erweitert unter anderem auch für moderne Systeme. Ob der dann aber noch mit Windows 98 funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
https://veg.by/en/projects/nfs3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Eine GeForce 2 MX 400 sollte eigentlich funktionieren, die hatte ich auch früher und NFS 3, NFS 4 und NFS 5 wurden sehr viel damit gespielt. Mit dem richtigen Treiber sollte das problemlos laufen.
 
Demolition-Man schrieb:
Welche GeForce fx ? Hätte noch eine 5500 da.

25Plus schrieb:
Mit dem richtigen Treiber sollte das problemlos laufen
Ich habe nun den aktuellen treiber verwendet und einen empfohlenen detonator- Treiber für Windows 98. Nfs 4 und 5 kann ich mit der Karte problemlos spielen.
 
Ja, es gibt auch für Need for Speed 3 und 4 moderne Versionen für neuere PC`s und Betriebsysteme, ob die noch mit Windows 98 funktionieren weiß ich nicht.
Alles wieder ein paar Jahre her.

Moorfrosch555 schrieb:
Welche GeForce fx ? Hätte noch eine 5500 da.
Irgendeine von den großen. Hab 10 Retro PC`s oder mehr, ist schwer da alle Zahlen im Kopf zu behalten.
Edit: 5900 XT glaube ich.

Die steckt in meinem maxed out Windows 98 PC. Welcher Gleide Wrapper das genau ist, müsste ich nachschauen, was aber zur Zeit schwierig ist.

Vielleicht bekommste das Game sonst noch irgendwie zum Laufen.

Und danke, dass es doch noch andere Retro-Gamer gibt, obwohl ich mich zur Zeit mit modernerem Kram beschäftige. ;)

Edit: Da fällt mir ein ich hab noch nen 4. Windows 98 Retro PC mit Geforce 2 MX 400 und Need for Speed 3. Der PC war nur komplett für die Voodoo 3 optimiert und die ist in einen anderen PC gewandert. Ich glaube aber NFS 3 funktionierte dort aber. Aber sicher bin ich mir nicht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Moorfrosch555
Arbeitsspeicher könnten auch nicht schaden.
Hab ohne ende ddr2 Riegel rumfliegen.
Passen die in deine Kiste ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Irieman schrieb:
Hab ohne ende ddr2 Riegel rumfliegen.
Passen die in deine Kiste ?
Das Board nimmt nur ddr1, davon habe auch noch massenweise , allerdings haben die 512 mb schon einen Sinn, mehr kann win 98 nicht adressieren.
 
Frequenz/Aufloesung? Vsync, Kompatibilitaetsmodus?
 
Demolition-Man schrieb:
5900 XT glaube ich
Die karte habe ich auch noch, mal sehen oba damit läuft. Ich werde auch noch mal die einzige ati probieren die ich im Moment habe, eine 9200.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
Frequenz/Aufloesung? Vsync, Kompatibilitaetsmodus?
Bei jeder Einstellung läuft das spiel nicht, egal ob bei 640x 480 oder 1280 x 1024. Denn Kompatibilitätsmodus gibt es unter Win 98 nicht, glaube aber auch nicht das es am Betriebssystem liegt.
 
Ich glaube da bist du technologisch weiterhin viel zu neu unterwegs. Die D3D Unterstützung bei Nfs3 war ziemlich rudimentär und unterstützte nur sehr wenige GPUs, unter anderem Riva 128 und ATI Rage Pro. Das steht afaik sogar in der Readme. Eventuell kann ein Glide-Wrapper wie nGlide helfen, wenn du den Patch, den ich dir verlinkt habe, nicht ausprobieren willst, denn der könnte echt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Schau mal hier nach: 'HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Electronic Arts\Need For Speed\Trashdriver'
Dort konnte man den gewünschten Renderer eintragen. Hast du auf den getesteten Systemen mal eine 3dfx Voodoo verbaut gehabt? Kann sein das alte Treiber dazwischen funken.
Habe NfsIII auf zwei Retro Notebooks mit GeForce 2 Go sowie Radeon Mobility (Radeon VE) und läuft bei beiden reibungslos.
Also sollte eine GeForce 2 MX funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Grimba schrieb:
wenn du den Patch, den ich dir verlinkt habe, nicht ausprobieren willst, denn der könnte echt helfen.
Ich habe mir den patch schon mal angesehen aber er scheint mir eher für moderne systeme gemacht zu sein, und ich denke nicht das die alte Hardware hd, widescreen, bessere modelle usw. schaft. Ich werde es nachher trotzdem mal versuchen.
Ergänzung ()

BlastFromPast schrieb:
Also sollte eine GeForce 2 MX funktionieren
Das denke ich auch, seltsamerweise läuft mit der Karte nicht mal Nfs 4. Es ist eine abit siluro mx 400. welchen Treiber hast du verwendet ? Ich habe den aktuellen Treiber und den Detonator 45.23 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detonator 6.31 glaube ich.
 
Älterer Thread, aber sei es drum. Ich habe nfs3 früher unter win xp mit einer gf4 und einer 9800pro gespielt. Und soweit ich mich erinnere ohne Probleme und ohne weitere patches. Nfs3 läuft normalerweise deutlich stressfreier als nfs4 und Porsche.

Alternativ wurde ja der modern Patch genannt, wobei es davon noch eine Weiterentwicklung gibt. Der Link ist mir leider gerade entfallen. Und ein GlideWrapper geht natürlich auch.

Edit:
Gefunden. Das hier baut auf dem modern Patch auf:

https://rejzor.wordpress.com/need-for-speed-3-nextgen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben