Grafikfehler bei Sapphire HD 6870

UncleRich

Cadet 4th Year
Hey Leute

Ich habe mir bei Hardwareversand einen neuen P bestellt, und mir ihn auch zusammenbauen lassen und Software installieren lass, dazu gehörten Betriebssystem und Treiber.

Die Komponenten:

AMD Phemom || x4 965 black edition
CPU Lüfter: Scythe Samurai ZZ
WD Caniar Black 640 GB
Sapphire HD 6870
4GB-Kit Corsair Twin

Der Fehler ist seit gestern 6 mal aufgetreten, 4 mal in den letzten beiden Stunden.
Er ist immer dann aufgetreten als ich ein Programm gestartet habe oder es länger lief.
Manchmal tritt er schnell auf manchmal läuft das Programm ( Spiel oder einfach nur Internet) länger.

Der Fehler sieht immer gleich aus, der Bildschirm fängt an einigen Stellen an zu flimmern, der Desktop verzieht sich auch immer ein bischen. Der Desktop bewegt sich immer ein paar Zentimeter nach rechts und taucht auf der linken Seite wieder auf, Das Bild ist also sozusagen vertauscht. Und dazu immer noch das flimmern.

Meine idee ist jetzt das der Grafikkarten Treiber nicht richtig funktioniert oder ein Stecker einfach lose ist, obwohl der Fehler dann ja eigentlich öfter auftreten müsste, oder dauerhaft. Ich hab leider nicht viel ahnung von PC s, deswegen würde ich gerne eine fachmänische Meinung hören bevor ich da an irgendwelchen Steckern rumfummel :)

Mfg
Richard

Wie wäre es denn, wenn du dich zwecks Fehlerbehebung mal bei HV meldest? Wenn schon keine Ahnung vorhanden ist, dann wende dich doch an den Verkäufer, denn die können nicht von dir erwarten, dass du das Problem mit einem Forum löst ...

Ja, es ist denkbar daß es auch am Monitorkabel liegt. Also bevor du nachher unnötig Hardware austauschst probiere es doch mal zuerst mit einem anderen Kabel, sofern möglich.

Ich habe zwei anschlüsse an der Grafikarte, beide habe ich versucht. Das kabel hatte ich auch bei meinem alten PC mit dem selben monitor verwendet, und ich hatte keine Probleme.

DVI? Ich kenns aus eigener Erfahrung - die können manchmal sehr schlecht verarbeitet sein. Das Kabel kann korrekt stecken und es gibt dennoch kein Bild und solche Scherze. Darum nur zur Sicherheit: Nimm mal ein anderes Kabel, vielleicht dann das analoge D-Sub für einen kurzen Test.

danke für die tipps

wie gesagt, das kabel und der monitor haben am alten pc gut funkioniert, ich habe jetzt mal meinen pc aufgeschraubt, und die grafikkarte schien mir irgendwie nicht richtig fest zu sitzen, ich werde jetzt mal nen neuen versuch starten

Kabel hatte ich jetzt nen anderes probiert, hatte aber auch keine wirkung,
was ich dann ausprobiert hatte, war einmal die grafikkarte rausnehmen und fest reinsetzten,
das hatte dann auch 3 stunden gut geklappt, dann war ich ne halbe stunde vom pc weg und als ich wieder ran wollte lief nichts mehr, und wieder die selben grafikfehler

also mir fällt nix mehr ein, wenn ihr auch keine ideen mehr habt werde ich den pc einmal zum hersteller zurücksenden und die sollen das regeln

aber danke für eure hilfe

Treibe neu installieren (ordnungsgemäß!!), wenn das nichts bringt musst du wohl reklamieren ;)

Zurück
Oben