Grafikfehler bei X1900XT unter Vista64

mikepayne

Lieutenant
Vista Home Premium 64Bit, Cat. aktuell, Chipsatz-Treiber aktuell, DX aktuell, Mobo-BIOS aktuell
X1900XT von Sapphire, non-OC, Temps. ok, Lüfter ok.
Mobo: P5W DH Del.

Folgendes Problem:
Tritt bei allen 3D Games auf, die ich zZ zocke. CnC3, Stalker und Guild Wars.

Anstatt Teile eines Schriftzuges sehe ich bunte rechteckige Muster. Anstatt Teile von Texturen ebenfalls bunte Muster.
Problem 2: Man nehme eine Linie und stretche diese etwa bis ans Ende der virtuellen Welt und überziehe dieses entstehende Vieleck mit der Textur des Dreiecks in der die Linie liegt.
Prob3: ich sehe die Gitternetzlinien, ich sehe manchmal einfach nur milchig braune oder blaue Ebenen beliebig im Raum liegen.... Tw. Pixelfehler, auch schon während des Bootens.
Prob4: Bildaussetzer, manchmal nur 2 Seks schwarz, manchmal "Out Of Range".
Grade eben einen Total Crash bei GW, hatte nur mehr so ne graue Tapete. Kein Back to Desktop möglich. Sound lief normal weiter.... nur n Hardreset half da...

Alles in allem Fehler, die kein sinnvolles Spielen ermöglichen....

Graka im Eimer?

Treten die Fehler auch auf XP auf, wenn ja dann liegts nicht an unausgereiften Treibern - dann dürfte die Graka dahin sein.
Ist das Prob erst seit dem du Vista nutzt?

Unter XP hatte ich keine Probs. Kann aber auch nicht genau definieren dass die Fehler mit Vista gekommen sind... könnte also reiner Zufall sein...
Ich werd das WE mal die X1950 eines Kumpels in meinem Rechner testen...

Die Vista Treiber sorgen zwar in einigen wenigen Spielen noch für den ein oder anderen Grafikfehler.
Aber so wie du es beschreibst kommt es ja in jedem deiner Games vor - das scheint tatsächlich auf ein Defekt hinzuweisen.
hast bestimmt noch garantie

Hallo MikePayne,

das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Basis bei mir war eine X1900GT mit Zalmann 9500CU Silentmod
Unter XP mit Omegacornertreiber (basierend auf Cat 6.12?) lief noch alles prächtig.
Dann kam der Umstieg auf Vista (32bit)
Der Cat 7.1 war eine einzigste Katastrophe was die Performance anging. Kurz darauf kam der Cat 7.2. Dieser war schnell, aber ich hatte urplötzlich Grafikfehler, welche ich auf Vista geschoben habe. 2 Wochen nach Cat 7.2 habe ich Vista wieder deinstalliert und XP installiert. Ergebnis= selbes Problem. 3D-Anwendungen sind unspielbar. Grafikfehler und schwarze Bildschirme.
nur diesmal auch unter XP. Der Cat 7.3 brachte keine Besserung. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ein Lesezugriff auf eine Speicheradresse nicht funktionierte, als der Crash passierte. Mittlerweile wurde auch mein Startbildschirm durch lustig flackernde Pixel verschönert (Sieht aus wie Pixelfehler des Monitors).
Daher kam für mich nur der Schluss zustande: GraKa - Speicher aufgrund von Überhitzung defekt (wobei die GPU nie über 50°C gekommen ist).
Seit heute verrichtet jetzt eine Geforcec7950GT ihren Dienst. Und das Spielen macht auch wieder Spass ;)
meine Vermutung ist nun, das:
a) mein Speicher der GraKa den Hitzetot starb (bei ~50°C...),
b) der Catalyt 7.2 unter Vista den Speicher sehr merkwürdig ansprach, so dass er "defekt" ging, oder
c) Wir beide ein Montagsprodukt haben. Durch Silentmod hab ich allerdings keine Garantie mehr drauf...

Ich wünsche Dir mehr Erfolg als mir...

Bis denne,
Lübke

Zuletzt bearbeitet:
"Schön" dass es Leidensgenossen gibt. Weiß man dass man nicht alleine ist ;)

Ist der 9500 nicht n CPU Kühler? Was hat das mit der Graka zu tun und ferner was ist ein SilentMod?

Hmm, da hast Du recht...
Das kommt davon, wenn man im schlaftrunkenen Zustand noch Beiträge schreibt.

Meinte den Zalman VF900-Cu auf der Grafikkarte.
Und SilentMod ist halt, das es leiser wird. Original-Kühler runter und den Zalman drauf... :)

hatte vor kurzem auch das problem mit den grafikfehlern...es waren nur bunte langezogene dreiecke zu sehen, die immer größer wurden, bis alles nur noch bunt war...dachte erst, irgendwer hat mir drogen in mein kaffee getan...dann hab ich meinen rechner ausgemacht und mal nachgesehen, das problem war einfach nur, das ein kabel im lüfter meiner grafikkarte hing, so dass sie zu heiß wurde...

ich denke nich, das bei dir ein kabel im lüfter hängt... aber diese grafikfehler entstehen auf jeden fall bei überhitzung der grafikkarte...ich hab glück gehabt, das meine dabei nich kaputt gegangen is...

Ich hab jetzt mal meinen Kühler runter gegeben - is übrigens auch der von Zalman- und neue WLP drauf getan. Vorerst hab ich keine Grafikfehler mehr... mal guggen.

SilentMod aso.... wieso solltest du durch Austauschen des Lüfters die Garantie verlieren??

2 Tage später... keine Grafikfehler :)
Demnächst wird der Rest des Sys gereinigt, steht ja mit permanent offenem Seitenteil da, zwecks Kühlung. Auf Dauer wohl eher kontraproduktiv ;)

Hast Du jetzt wieder den original-Lüfter drauf, oder "lediglich" die WLP gewechselt?

Ich hab rein den Zalman runter, Kontaktflächen mit Nitro gesäubert, neue WLP aufgetragen und den Zalman wieder aufgesetzt. Simple as that ^_^

Zurück
Oben