Grafikfehler X1900xt

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hi !

Wie schon gesagt habe ich Grafikfehler in Spielen ( guildwars u. nfs pro street ). Die Temperatur beträgt unter last ca. 80°C ( müsste ja im normalen Rahnmen liegen // wird von einem acc. x2 gekühlt).
Auf dem Bild könnt ihr einen typischen bug erkennen ( es sieht so aus als würden einige Texturen als riesige Flächen dargestellt.
Schreibt mir bitte woran es liegen könnte // ich hab bereits den neusten Treiber installiert.

Mfg Sneasel

Anhänge

• Grakabug.JPG
    Grakabug.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 161
Könnte an nem Softwarefehler oder Überhitzung liegen... Der Accelero X2 ist n sch... Kühler. Ich hatte mal ne X1950PRO mit nem Accelero X2 drauf. Der Chip wurde zwar gut gekühlt, aber die SpaWas und die Speicherchips wurden zu heiß, weshalb sie bei mir in Oblivion auch immer den Geist aufgegeben hat.

Jupp, typischer SpaWa-Fehler; der X2 taugt nichts.

cYa

Welchen Treiber hast du denn drauf?

Versuchs mal mit einer anderen Treiberversion, das gleiche Problem hatte ich auch bei Gothic 3 und dem 8.1 Catalyst Treiber, mim 8.2 läufts jetzt blendend :)

hmm beim kauf wurde der mir hier empfohlen ^^
naja wie heiß darf das vra denn werden ??

Hab jetzt ein mal 3dmark05 durchlaufen lassen das vram in everest VRM ( denke das ist das ram ) wird ca. 92°C heiß ..

VRM steht für Voltage Regulator Module, also Spannungswandler; nicht mit dem Videospeicher (VRAM) verwechseln!
Nach dem 3D Mark ists witzlos, lasse den Rivatuner im Hintergrund laufen und zocke 30min Crysis.
Ab über 90° muss man bereits mit Bildfehlern rechnen, ab 100° zusätzlich mit Abstürzen.

cYa

naja die wandler gehen fast bis auf 100°C ... ich denke daran wirds liegen .. weiß denn einer was ich dagegen tun kann ich mein ne x1900xt gehört jetzt nicht unbedingt zum alten eisen und der kühler wurde mir auf dieser seite hier empfohlen .. naja hab erstma alles entstaubt war aber net viel da ..

Du kannst entweder einen kräftigen Lüfter auf die SpaWas richten oder du wechselst auf eine Accelero S1
samt dessen VRM-Kühler (kühlt rund 8° besser) und packst einen niedrigtourigen 120mm Lüfter drauf.

EDIT
Heute hast dus aber, 8Mile?! ;)

cYa

Oh, da wollte ich dir aber nicht den Kommentar wegschnappen :D Jetzt wo der eigene PC endlich wieder richtig funktioniert, bin ich hier wieder aktiver :)

Ich würde den Accelero X2 ganz runtermachen, an dem billigen Stück Plastik noch rumzubasteln wäre Arbeit für nichts. Der S1 ist für deine Belange optimal und recht günstig.. Mit Glück und guter Gehäusebelüftung reicht er ja vllt. sogar passiv..

Passiv wirds mit dem S1 wieder eng bis kritisch, meine Pro machte das auch nicht lange mit ... neu ist der S1 (leider) nicht verfügbar.

cYa

Vll kommen AC nicht mit der Produktion hinterher oder es fehlt an Material ... kA. Das Teil muss doch weg gehn wie sonst was.

cYa

Aber warum treten die fehler erst jetzt auf die lief doch immer wie schmitz katrz .. hät auch noch den originallüfter .. wollt ja auch in nem halben jagr oder so meinen 6600 übertakten und ne neue graka rein ....

Bei mir lief die Karte früher mit einem VF-900 @ 5v auch stable, mittlerweile gibts üble Grafikfehler wenn ich diesenn Kühler montiere.

Keine Ahnung warum -.-

cYa

[IRONIE]Bestimmt, weils eine billige ATi Grafikkarte ist und keine Nvidia[/IRONIE]

Vllt. waren solche Temperaturen für die Bauteile auf die Zeit doch zu extrem, sodass sie sich etwas "abgenutzt" haben und jetzt empfindlicher darauf reagieren / kühler gehalten werden müssen. Das ist das einzig logische, was mir in den Sinn kommen würde.. Irgendwelche mini-Isolierungen oder was weiss ich, was vllt. kaputt gegangen ist..

Die Entstaubung durch unseren Staubsauger hat geholfen ^^ ... zwar war da fast kein staub aber die karte bzw die wandler sind um ca. 20°C kälter ...
Danke für die Hilfe ^^

PS: Kampf dem Staub

@Sneasel:Kenn ich, warte 4Wochen und da ists wieder da^^
Kof dir nen S1 mit einem oder 2 120ern und du bist glücklich, oder schraub jetzt 2drauf^^
MfG

Zurück
Oben