Grafikfehler - Bluescreen - ati2dvag

jamijimpanse

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4
Hi
ich hatte vor knapp einem Monat mal ein Problem mit meinem Rechner bzw der Grafik. Hatte ca. 2 Wochen den neuesten Treiber für meine Graka drauf, den 5.13er, vorher den 5.8er. Als ich damals meinen Rechner anschaltete, sah das Bild sofort schrecklich aus, sprich der Bootscreen und das Logo waren mit solchen weißen Kästchen bedeckt. Ich kam bis ins Windows, welches genauso aussah, und danach kam ein Bluescreen. mit folgendem Inhalt:
Das System wurde gestoppt, schwerer Fehler, so eine Fehlernummer, eine Textzeile wo ati2dvag (also ATI Treiber) enthalten war und ganz unten am Ende etwas dicker "ati2dvag". Für mich klingt das sehr nach ATI Treiber, das dieser irgendwie nicht richtig geladen werden konnte o.ä.

Da das Prob bis dahin nur einmal aufgetreten ist, machte ich mir keine weiteren Gedanken, jedoch kam heute, ca. 1 Monat später, das gleiche Prob wieder.

Rechner lief bisher so gut wie jeden Tag. Nie hatte ich annähernd Probleme. Nur heute gleich nach dem Starten das gleiche wie beim ersten mal.
Heute hab ich es geschafft ein Pic zu machen: http://img367.imageshack.us/my.php?image=problem6dy.jpg

So sah es aus.
Diesmal kam aber kein Bluescreen, sondern der Bildschirm wurde schwarz, die Lüfter drehten auf als würde der Rechner neustarten und ein paar Sek. später war der gleiche Windows Bildschirm da ohne die Fehler. Ab da lief wieder alles problemlos und super. Meine Vermutung, das die Graka wie neugestartet wurde per VPU Recover o.ä. Kann es leider nicht genau sagen.
Also solange das nur ein Treiber Fehler ist (falsch oder gar nicht geladen), der immer mal wieder nach ca. 1 Monat auftritt, ist es mir ehrlich gesagt - egal. Aber vllt könnt ihr mir mehr erzählen durch das Pic etc. Liegt evtl ein Hardware Defekt vor? Aber 1 Monat gings ja super ohne Probs, von daher würde ich das ja auschließen.

Was ich vllt noch erwähnen sollte, vorher lief der Rechner 3 Monate mit Cat. 5.8 ohne Probs.

Für Hilfe und Infos bin ich sehr dankbar.
Gruß
 
Ich würde mal die kompletten Graka Treiber runterschmeißen, dann im abgesicherten Modus Drivercleaner drüberlaufen lassen und dann neu die 6.1 er aufspielen.

Dann noch mal nen Test machen.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Ich würde mal die kompletten Graka Treiber runterschmeißen, dann im abgesicherten Modus Drivercleaner drüberlaufen lassen und dann neu die 6.1 er aufspielen.

Dann noch mal nen Test machen.
Das Problem ist bloss, das so ein Test wieder paar Wochen dauern würde :) Was ist denn deine Vermutung? Ich bin ja der Meinung das es den Treiber nicht richtig laden konnte o.ä. Kenn mich leider mit Bluescreens net so aus.
Hab ganz vergessen die Graka zu nennen. Ist eine Connect3D X850XT PE.
Games laufen perfekt. Wie schon gesagt, vorher mit 5.8 3 Monate keine Probleme gehabt. Kann man wenigstens einen Hardware Defekt auschließen? Solange es nur ein Treiber "Konflikt", Fehler ?! ist und dieser nur selten auftritt ist es noch zumutbar.
Danke für deine schnelle Hilfe
Gruß
 
Hi Du,

ich habe einfach die Vermutung wie Du. Irgendwas ist bei dem Treiberupdate schief gelaufen, Der Treiber kann nicht richtig starten, die dll die Du nennst ist nämlich für den 2d-Modus zuständig. Somit passt der Fehler zum Bild.

Mit Drivercleaner säuberst Du das System und spielst dann die neuen 6.1er auf, quasi auf ein "grafikkartensauberes" System. Dann sollte es gehen.

Wenn es 1-2 Monate läuft und vorher 3 Monate mit dem 5.8 ging liegt der Schluss oben sehr nahe. Und hey, wenn es im 3D Modus läuft ist die Folgerung oben mehr als wahrscheinlich.

Grüzi
 
Zurück
Oben