Grafikfehler durch altes PIII Board mit 6600GT?

Resonator

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mittlerweile 2 6600GT (Leadtek und MSI) in einem älteren Abit Board, ich glaube AGP 4* Slot + PIII 1Ghz + 1GB Ram ausprobiert.

Bei beiden massive Grafikfehler in Spielen wie Prince of Persia oder z.B. Turok.

Andererseits läuft Tombraider oder Quake 2 vollkommen fehlerfrei.

Irgendwie halte ich es für unwahrscheinlich das beide Grafikkarten nun Defekte hatten (kann sie leider mangels anderem Rechner mit AGP nicht woanders ausprobieren)

Kann das sein das die 6600GT wirklich zu gut/zu schnell für den alten Rechner ist oder hab ich wirklich 2 defekte erwischt?

Hat dein PIII einen SIS-Chipsatz? Die 6600GT war ziemlich inkompatibel zu den meisten SIS-Chipsätzen.
EDIT: Außerdem ist das mit dem Defekt auch durchaus möglich, als die 6600GT aktuell war, musste man (aus eigener Erfahrung) für ein SLI-System 4 - 5 Karten bestellen, damit man 2 funktionsfähige (grafikfehlerfreie) bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf www.abit.com.tw welche geauen angaben es zu dem Board gibt.

Hab nochmal genau geschaut...mit Abit hab ich mich vertan....keine Ahnung womit ich das verwechselt habe.

In dem Rechner ist ein Elitegroup P6VAP-A+ drinne mit VIA Apollo Pro133A Chipset
AGP 4x

CHIPSET
VIA® VT82C694X (NB) & VT82C596B (SB)
Support AGP 2.0 specification (4X)
Super I/O - W83977EF
System Hardware Monitor: GL520SM
CMI8738 PCI 3D Audio/HSP 56Kflex/V.90 Modem Chip

MEMORY
Three 168-pin DIMM Sockets for 3.3V SDRAM (Ready for PC100, PC133)
Maximum: 1.5GB

SYSTEM BIOS
Award 2MB Flash EEPROM
Supports Plug and Play 1.0A, AMP 1.2, Multi Boot, DMI
Full Support for ACPI revision 1.0 specification

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Karten sind wirklich defekt, oder das Netzteil kann nicht genug Leistung für die Karten liefern. Außerdem kann es sein (so viel ich weiß hat eine 6600GT keinen Stromanschluss), dass das Board nicht genug Strom an den AGP-Port liefern kann.

Nen eigenen Stromanschluss hat die 6600GT

Hmmm...das Netzteil ist wirlich recht alt....ich müsste den Rechner mal morgen aufschrauben, von aussen ist nicht beschriftet wieviel Watt.

Aber würde sich das in dem Fall denn so äussern falls es wirklich zu schwach wäre?

Wie gesagt, Spiele wie Tombraider oder Quake 2 laufen vollkommen problemlos und ohne jeden Grafikfehler....bei Turok Evolution oder Prince of Persia geht vor lauter Grafikfehlern garnix mehr

Je mehr ich drüber nachdenke (sofern diese Probleme wirklich durch ein zu schwaches NT hervorgerufen werden können) desto wahrscheinlicher erscheint mir das.

Soweit ich weiß ist Quake2 ja OpenGL und Tombraider ist auch irgendwie anders programmiert.

Schon möglich das bei anderen Spielen die direkt die Grafikkarte programmieren für irgendwelche 3D Effekte die dann innen anderen Modus geht und mehr Strom braucht als bei den erstgenannten Spielen? Ich weiß es nich, hab von sowas keine Ahnung :P

Zuletzt bearbeitet:
Falls du bei Tomb-Raider den ersten Teil (und nicht die Neuauflage von 2007) meinst, dann kann es da kaum Grafikfehler geben, da das Spiel rein von der CPU gerendert wird. Quake 2 hat ebenfalls einen CPU-only Mode, allerdings kann man das Spiel auch auf Hardware umstellen.

Zurück
Oben