Grafikfehler Geforce 4200 Ti

Martin_86

Newbie
Hi,
Seit einer Woche treten bei mir bei sämtlichen 3D-Spielen heftige Grafikfehler auf (z.B. in FarCry riesige schwarze Balken oder Wände). Ich hab verschiedene neue Treiber ausprobiert aber ich vermute doch es liegt an der Hardware, genauer gesagt am Kühler der Grafikkarte. Jetzt hab ich mir RIVATUNER und EVEREST HOME runtergeladen, um ma die Temperatur der Karte zu prüfen, doch keines der beiden Programme zeigt die Temperatur der Karte an! Kann mir da irgend jemand helfen, wie ich die Temperatur sonst auslesen kann? Es ist wie gesagt ne Nvidia Geforce 4200 Ti. Welche Genau kann ich leider nicht sagen, da ich damals noch keine Ahnung hatte und mir n Komplettsystem zusammenstellen lassen hab. Ich vermute es is ne No-name karte.

Wird sie aktiv oder passiv gekühlt? Klingt ganz nach einem Temperatur-Problem. Wenn Du Dir die Finger an der Karte verbrennst, weist Du's.
Meine TI4200 von MSI habe ich mit ner Heatpipe von Zalman gekühlt. Kann stundenlang Flashpoint etc. zocken, ohne mir die Finger zu verbrennen. Allerdings übertakte ich nicht. Du vielleicht?

Imo hat die Geforce4 TI keinen Hardwaremonitor und deswegen kannst du auch nirgends die Temperatur auslesen.

Öffne mal dein Gehäuse und sorge für eine bessere Belüftung. Testweise kannst du die Karte auch einmal heruntertakten.

Schon mal Danke für eure Hilfen. Übertaktet hab ich die Karte nie. Auf die idee mit runtertakten bin ich auch schon gekommen, habs mit Powerstrip bis in Dunkelgrünen Bereich gesetzt, brachte kleine besserung. Ja, wenn ich ca. 1 Std. Call of Duty zocke, verbrenne ich mir kräftig die Finger an der Karte, obwohl sie Aktiv gekühlt ist. Aber ich glaub der Kühler läuft nicht mehr ganz rund. Kannste mir nochmal genaue Angaben zu dem Kühler machen, den du jetzt hast (Name, Preis)?

Martin_86 schrieb:
Hi,
Seit einer Woche treten bei mir bei sämtlichen 3D-Spielen heftige Grafikfehler auf (z.B. in FarCry riesige schwarze Balken oder Wände). Ich hab verschiedene neue Treiber ausprobiert aber ich vermute doch es liegt an der Hardware, genauer gesagt am Kühler der Grafikkarte. Jetzt hab ich mir RIVATUNER und EVEREST HOME runtergeladen, um ma die Temperatur der Karte zu prüfen, doch keines der beiden Programme zeigt die Temperatur der Karte an! Kann mir da irgend jemand helfen, wie ich die Temperatur sonst auslesen kann? Es ist wie gesagt ne Nvidia Geforce 4200 Ti. Welche Genau kann ich leider nicht sagen, da ich damals noch keine Ahnung hatte und mir n Komplettsystem zusammenstellen lassen hab. Ich vermute es is ne No-name karte.

Die einfachste Methode wäre zu Prüfen, ob deine Graka mit geöffneten Gehäuse auch zu heiss wird. Wenn ja, dann bau sie mal aus und guck, ob der Lüfter stark verunreinigt ist oder sich im Betrieb vielleicht sogar gar nicht mehr dreht. Wenn du pech hast, dann hat deine Gf4 schon einen dauerhaften Hitzeschaden erlitten. Solche Pixelfehler treten meisst bei überhitzung auf

Lieben Gruß theDevilMurdock

Zurück
Oben