Grafikfehler bei Geforce GTX 560Ti

MrLowbob

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Guten Tag liebe Community!

Ich bin mir bewusst, dass hier im Forum durchaus schon einiges zu dieser Grafikkarte und zumindest ähnlichen Problemen steht, allerdings hat mir nichts geholfen.

Zuerst mal eben mein System:

Win7 64x
AMD Phenom II X6 1090T 3,2GHz
Nvidia Geforce GTX 560 Ti
8 GB-Ram.

Probleme sind wie folgt und treten seit irgendem Grafiktreiber der Anfang diesen Jahres rausgekommen ist auf.
PS: hab alle 3xx.x.x Versionen der Nvidia Treiber inklusive aktueller Beta getestet und im nachhinein auch wieder den mitgelieferten Treiber getestet - korrekte Deinstallation eines Treibers ist mir bekannt wie es geht, hab aber um sicher zu gehen dennoch mal die eine oder andere Anleitung schritt für schritt durchgearbeitet^^

Probleme waren je nach Treiber mehr oder weniger Schwerwiegend:
Bei manchen Treiberversionen sagte mir Windows dass der "anzeigetreiber nach absturz wieder hergestellt" wurde (genauer wortlaut grad nicht mehr bekannt). - dies geschah in Spielen (am häufigsten im Spiel "League of Legends") bei den Treibern bei denen es schlimmer war auch in Firefox oder auch scheinbar grundlos.
Dazu kommen je nach Treiber mehr oder weniger Häufig Bluescreens. Der Aktuelle Treiber machts eigentlich nur noch wenn ich bei "League of Legends" gerade ein Spiel beendet hab und er aus dem Vollbild spiel zurück in den Client switcht (mit ner wahrscheinlichkeit von etwa 10% - also nicht immer)
was ich hingegen sehr häufig in verschiedenen Spielen, jedoch nie im normalbetrieb hab sind Grafigbuggs - bunte Pixel und Formen, oder Einheiten o.Ä. verschwinden (deren Model, die Einheit selbst is eigentlich noch da) Grafikfehler eben.

Der Fehler kam das erste mal als ich auf Treiber 311.nochwas patchen musste - (da Battlefield 3 mit dem älteren Treiber nicht mehr lief) seitdem hat keine Treiber de- und neuinstallation, neuaufsetzen des Betriebssystems inklusive Formatierung oder sonstiges geholfen.

Hab nen anderen PCI-e 16x steckplatz getestet und vorher alles entstaubt (mach ich ohnehin einmal alle paar monate) - keine änderung. nen anderen pc zum testen hab ich leider nicht.
GPU temperaturen bewegen sich bei bis zum 85°C in Volllast und bei knapp über 30 im normalbetrieb. (99°C sollen max noch zulässig sein bei der wenn ichs richtig weiß) CPU Temperaturen sind auch im Rahmen der Angaben des Handbuchs.

Die Fehler lassen sich nicht durch bestimmte Handlungen erzwingen - tauchen aber gehäuft in Spielen und mit abstand am häufigsten in League of Legends auf. Mal hab ich n paar Tage ruhe, mal dauerts auch keine 2 stunden.
Hab sicherheitshalber auch die aktuellsten Testversionen von Kaspersky und Norton drüberlaufen lassen - nix gefunden.

Direktx ist uptodate. Net-Framework ebenfalls.

Die einzigen Ideen die ich jetzt noch Hätte wären n BIOS update (wobei ich mich frag, warum das etwas ändern sollte - selbst mit alten treibern und gleicher graka gehts ja nicht - obwohls vorher n Jahr lang problemlos lief)
oder, da ich vermute, dass die Kaputt ist - mir eine Neue zu holen.

bevor ich das allerdings mache wollte ich einfach noch ein letztes mal verzweifelt um Rat fragen, da ich n BIOS update noch nie gemacht hab und neue graka natürlich auch was kostet =/

sollte ich über die Suche etwas übersehen haben - einfach n link rein - die ersten 50 treffer waren teils zwar interessant allerdings keine (funktionierende) hilfe für mich.

Danke für jede Hilfe!

mfg
Lowbob :)
 
hast vermutlich eine übertaktete Version der 560, da gibt's viele Probleme. Ich hab gerade den 314.22 - der einzige der läuft. Ich installiere die Neuen gar nicht mehr, ich habe jeden bis zu dem 314.22 versucht, überall den selben Fehler wie du. Also probier mal den :)

oh hast du schon... hast du zufällig die OC Version von gigabyte? falls ja - das BIOS Update hebt die Spannung an und sollte helfen, tut's aber bei mir nicht
 
Danke für die schnellen Hinweise!

@ schonGEZoggt - ja das mit dem BIOS update hab ich auch gelesen, da trau ich mich aber grad nich ran, wenns nich noch irgendwie anders geht.

ach und: Graka: - Gain2GB D5 X GTX560 R - ist jedenfalls die angabe in der kauf historie von alternate^^ hab gerade zur Graka leider keine Bedienungsanleitung deswegen weiß ich nich ob die werksseitig oc is.


@Keks2me klingt gut - MSIafterburner hab ich mir jetzt mal heruntergeladen - allerdings gibs keine 0.25 schritte.

angabe ist in milivolt - bei mir grad standardmäßig auf 1012 - soll ich jetzt 25 milivolt runter - oder wie genau meinst das mit den 0.25?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Anzeigetreiber wurde zurück gesetzt, deutet auch häufig auf defekten VRAM hin, gehe mal davon aus, wenn Du deine Grafikkarte mit Furmark malträtierst, tritt das Problem nicht auf?

Ich habe es durch Tausch der Grafikkarte gelöst, meine war auch noch ziemlich Laut ... da lohnte das richtig.
 
@Mydgard

richtig - selbst mit furmark ließ es sich nicht provozieren. DANN wird meine aber auch mega laut :D

sprich graka im arsch - das entspricht ja meiner vermutung - naja wenn keks2me mir das mitm msiafterburner nochmal erklärt teste ich das mal.. naja und sonst gönn ich mir eben doch mal ne neue karte :) nur was.. vll mal ne ati?
 
hey! okay - erst hatte ich 25 milivolt hoch - mich in kleinen schritten 3mV hochgearbeitet und geschaut was passiert - da hat aber das bild angefangen zu ruckeln - und nu hab ich runtergestellt - bisher siehts gut aus, aber sicher kann ich mir erst nach ner woche sein obs geklappt hat - ich geb dann nochmal n feedback wenns soweit ist.

in diesem Sinne schon mal dankeschön an alle helfenden :)
 
Hi nochmal

(doppelpost beabsichtigt - sorry^^)

Über MSI-Afterburner die Graka-Core-Spannung um 25mV zu senken hat mein problem gelöst.
ich hatte in der kompletten zeit seitdem nur einmal n framerate einbruch von 60 auf 20 fps (kp woher der kam - vll wars aber ja auch was anderes), keine Bluescreens mehr, keine Grafikbuggs, keine FPS-Einbrüche (außer der einen aufnahme - vorher jedenfalls weit häufiger).

problem betrachte ich damit mal als gelöst an :)

Danke an alle die mir geholfen haben :)

hier kann dann geclosed werden :)
 
Zurück
Oben