Grafikfehler in Anno 1701

maddin91

Commander
Hi Community,
Wie der Titel sagt, habe ich Grafikfehler in Anno 1701. Wie sie aussehen sieht man im Anhang. Eigentlich habe ich Probleme solcher Art immer mir Überhitzung in Zusammenhang gebracht, aber wie man oben rechts sieht, beträgt die GPU-Temp nur 40°. Wisst ihr, woran das liegen könnte? SuFu habe ich schon genutzt, auch Google.

Anhänge

• screenshot0000.jpg
    screenshot0000.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 436
ENDLICH! ein Leidensgenosse ...
ich such seit 3 Monaten eine Lösung für das Problem
ich komm einfach nicht drauf. Ich war schon kurz vorm verzweifeln

Graka-Treiber gewechselt --> Pustekuchen
DirectX neu installiert --> Pustekuchen

angeblich soll das Problem einen Zusammenhang haben mit dem ATI Tray Tools. Benutzt du das?
Ich hatte es aufgrund mehrerer Aussagen deinstalliert --> Pustekuchen. Wieder installiert, immer noch das gleiche.
Temperaturen sind bei mir ebenfalls alle i.O ... ham schon manche gemeint, meine Graka wär hinüber aber das ist sie ganz sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nein platinumus ... nichts defekt ... 100%
ich kenne den Fehler, es muss an etwas anderem liegen

Achja den Screenshot gar nich so genau angeschaut, du nutzt also ATT. Irgendwo liegt da ein Zusammenhang, den ich allerdings nich verstehe

Zuletzt bearbeitet:
@Platinumus
Du bist auch so ein Auslesefehler. Die 1950XT wirs auch um einiges heißer als die Pro, außerdem hat meine auch nicht den Standardkühler, sondern den Accellero X2. Die höchstgemessene Temperatur war bei mir bei knapp 70°. Das bestätigen auch mehrere Tests, dass die GraKa zwar kalt bleibt, aber sich auch leider nicht sehr weit OC'en lassen, schade eig. Außerdem hatte ich das Spiele gerade mal 2 Min. laufen.
@Drachton
Hast du auch eine X1950Pro?
Auf meinem Notebook mit ner 6600Go lief es ohne Probleme -.-

nein ich hab ne X1800XT, nutze ebenfalls ATI Tray Tools ...
ne bei mir wird die Graka schon 80'C Volllast, dann dreht der Lüfter höher ... heißer kann se daher nich werden. Es muss irgendwie am ATI Tray Tools liegen. Vereinzelt liest man im Internet von Leuten die genau die gleichen Grafikfehler haben wie wir beide, und komischerweise nutzen diese auch ATT. Ich versteh das ganze trotzdem nich. Ich hab bisher nicht annähernd eine Lösung gefunden :(

Ich habe ja auch schon gegoogelt, aber nur einen Beitrag zu genau diesem Problem gefunden, aber der Typ hat auch ATT genutzt... Ich versteh das auch nicht, hab nämlich gerad voll Bock auf das Game, aber anscheinend muss ich mich mit 1602 begnügen ;).
Edit: Weißt du eig., wie man bei ATT verhindert, dass das Game bei niedrigerer Auflösung auf den ganzen Screen gestreckt wird?

Was meinst du mit gestreckt? Hast einen Widescreen, der ne 5:4 Auflösung in Games automatisch streckt? Sowas hat ich bisher noch nicht, hab auch noch keinen Widescreen. Bei mir wechselt ATT automatisch in den 3D-Mode. Auflösungen kann ich in den Games weiterhin ganz normal auswählen...

Falls noch jemand was zu dem Problem weiß, einfach posten ... O_o

ne, ich hatte mir bloß gerade die Frage gestellt... Also ich habe nen 19"er 5:4 1280x1024 und würde gern 1024x768 anzeigen ohne dass das Bild gestreckt wird, auch würde ich gerne mal in 1280x720 spielen.

habt ihr das Probleme auch bei anderen Spielen, oder eben nur bei anno 1701?

hab ne x1950pro aber kein Anno1701, sonst würd ichs testen ^^

Hi
ich hab ne x1800gto drin und das selbe problem
bei mir ist es aufgetaucht nachdem ich das atitool installiert habe und etwas oced habe
habs dann wieder deinstalliert und trotzdem das problem.

@shazaa
ist nur bei Anno1701 ... jedes andere Game, egal wie stark es das System beansprucht läuft einwandfrei. Ob Stalker, GTR² ... C&C3, COH ... usw alles normal

@dene_mudda
Is doch normal, dass es dann streckt ... die Auflösung die du anwählst, streckt er aufs Vollbild

Frage:
User mit Nvidia Karten, die ihre übertaktet haben mit einem Nvidia Übertaktungsprogramm sind nicht betroffen? ...

Also ich habe gar keine Probleme (von dieser Art) in anderen Spielen, ein Temperaturproblem ist es auch nicht. Oced habe ich gar nicht, also GraKa. In anderen Foren wurde gesagt, man solle auch die Cpu-OC rausnehmen, habe ich auch gmacht, aber kein unterschied!

edit: @Drachton:
Bei nVidia konnte man das Unterbinden, geht das bei ATi im ATT auch?

@dene_mudda
müsst ich daheim gucken, bin gerade nich an meinem Rechner ;)

also liegts nich am oc? .. wenn du nicht übertaktest hast?
Dann muss doch das ganze am Programm liegen, aber wo? ... Wenn Dreyerspezi das gleiche mit dem ATI Tool hat. Sind immerhin 2 ATI-Übertaktungsprogramme betroffen :(:( und warum hat kein anderes Game Probleme damit, nur Anno 1701 :(

Geometrie Instancing aktiviert? Wenn nicht, bei den ATT: 3D-Einstellungen --> Einstellungen --> Erweitert --> da müsste es sein
Das sollte das Problem lösen :D

hab die einstellung mal gemacht und jez ist gar nichts mehr mit anno der startet zeigt kurz nen schwarzem bildschirm die maus is ne sanduhr und dann gehts wieder zum desktop zurück

Hey Wixx0r, es geht, vielen, vielen Dank, ich wüsste gar nicht, was ich auf der nächsten Lan-Party hätte sagen sollen -.- :D

unbelievable ... es geht ... JUHU

@Wixx0r
was denn das für ne Einstellung?

edit:
Aha kurz maln bissle was zu gelesen. Soweit ich es verstanden habe, nutzt Anno 1701 ne Technik um Rechenkraft zu sparen, indem es "Gegenstände" die im Spiel mehrfach auftauchen kopiert und im Bild dann die kopierten Gegenstände anzeigt. Da bei ATT kein Häkchen an der Einstellung war, hat das Programm das "blockiert" und wir hatten dieses komische Bild?

Zuletzt bearbeitet:
krank, aber lustig... komisch, dass das nirgendwo zu finden war -.-
Woher wusstest du das Wixx0r?

Zurück
Oben