Grafikfehler in Battlefield 2, und andere Spiele.

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hallo habe eine 9800Gtx+ und die ist leicht übertaktet.

Liege ich in Battlefield beisspielsweise im Gras, und schaue in die Ferne, dann treten Grafikfehler auf, so wie weisse Blitze sieht das aus, von allen Seiten, fast wie vorbeifliegende Kugeln nur schneller. Und es wird immer mehr nach der Zeit, teilweise wird dann der Bildschirm auch schwarz. Für 2 sek und dann kommts wieder.

Woher kommt das? Speicher, Shader, Chip?

Chip wird unter Furmark max. 62°C heiss.

Habe einen anderen Kühler drauf, und müsste ich jetzt diese Metalldinger über den Graka-Ram Bänken abnehmen, oder drauf lassen?

Shader laufen original, Speicher läuft bei 1180 statt 1100 und Chip auf 770 statt 745.

Ich habe im Treiber 178.22 alles auf hoch mit Supersampling und Vsync aus, Dreifachpuffer an,

Zuletzt bearbeitet:
Lief es denn vorher besser?

Treiber mal sauber entfernt und den aktuellen, WHQL-zertifizierten Treiber installiert?

hast du die Fehler mir den Normalen Werten auch? Mal andere Treiber versucht?

schon mal ohne OC versucht?

welchen treiber hast du?

screenshot wäre noch hilfreich...

anderen computer in der nähe zum testen?

erst seit dem umbau oder auch schon davor?

ich welchen spielen den so?

vermutlich eher treiber problem. nimm mal einen anderen, älteren...

sonst wird wohl der speicher hinüber sein

GReeZ

EDIT:

och, da waren einige schneller^^

Oha, mach mir keinen Ärger....

Es war auf einmal da....

hatte nur nen Sata Raid controller drin auf PCI Express, der aber nun auch wieder raus ist.

Ich will ja nich hoffen dass der Speicher hin ist, wie kann ich es gezielt testen? 3dmark oder so was?

Ich kann furmark bis zu 10 min ohne probleme laufen lassen, bei max temp. Test geht er auf 70° hoch aber sonst nix.

Beim normalen Test bis auf 62°.

Wie lange sollte ich ihn laufen lassen ?

Habe jetzt mal den alten per Systemsteuerung deinstalliert, erst die physx, dann den treiber, dann neustart, ccleaner drüber laufen lassen, normal, einmal die Reg.

Nun mal den 181.22 ausprobieren.

Hallo Carlos_ring,

hatte es vorher auch. Die Lösung war AntiAliasing im Game aus zu stellen & im Nvidia Treiber AA als Global einzustellen (Der Treiber überschreibt dann die Gameeinstellung).

Dann müsste es wieder klappen.

MfG

Hattest du auch diese Blitze bzw auftauchenden Bildfehler?

Es ist bei Call of duty 2 bei mir das gleiche.

Heisst die option (Die Anwendungs.... überschreiben, oder die Anwendungs.... erweitern? )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich. Es hängt mit dem Nvidia Treiber zusammen. Probiers einfach aus & schreib ob es geklappt (ist eine Sache von 5 Min.).

MfG

Hmm nun geht aber Anti alising nicht mehr, alles ist kantig.

Super, das hat geklappt, die Blitze sind weg, aber alles ist kantig. Wie kriege ich das Anti alising denn nun wieder an?

Überschreiben geht nicht, erweitern geht nicht.

Läuft übrigens auf 1680x1050

OK soweit so gut (Da ich gerade am Zweitrechner sitze & da Ati drin ist, kann ich alle Angaben nur aus dem Gedächtnis aufrufen...):

1. Rechts unten müsste neben deiner Uhr das Nvidia Control Panel angezeigt werden.
2. Gehe zu Anwendungsprofile
3. Gehe zu Globale Treibereinstellungen
4. Wähle Nvidia Treiber soll Game Settings bei AA überschreiben (ist ein Dropdown Menü, steht also vorher was anderes da)
5. AntiAliasing auf 16*Fach stellen

Ich hoffe es stimmte alles, das Gedächtnis ist auch nicht mehr das Beste

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube ich habe was gefunden:

Ich verwende im moment:

Treiber AA: Anwendungsgesteuert, Multisampling,

Spiel AA: 8x

Ich glaube es lag am Supersampling. Ich bilde mir ein ,dass es mit Multisampling funktioniert.

Und ich habe das ausprobiert was du geschrieben hast. Das geht bei mir nicht, mit Battlefield.

Es ist immer kantig.

Ich berichte wieder nach kurzer testphase.

Hmmm... also du hattest statt "AA Anwendungsgesteuert" auf "AA global gesteuert" gestellt (und auch AA auf 8 Fach oder 16 Fach) & es blieb immernoch kantig? Das ist nun wirklich komisch.

Ich muss zugeben, dass ich auf 1280*960 spiele & wahscheinlich deshalb keinen Unterschied erkenne ob ich AA nun auch wirklich an habe oder eben nur im Control Panel angezeigt. :freaky:

es sollte einen grossen unterschied machen, glaube mir xD

also bei mir läuft jeder AA modus bis auf 4x4 supersampling, da ist dann die strasse durchsichtig xD

lad dir mal nHancer runter, dort kannst du viel sachen eisntellen was das betrifft, bei mir geht es mit dem, ob ohne dem gegangen wäre, weiss ich nicht...

viel glück

greeez

Kann es auch übertakten, das Nhancer?

Bzw kann man auch noch direkt per Nvidia Systemsteuerung die Taktraten ändern? Ging doch früher mal...

Zurück
Oben