Grafikfehler Battlefield

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 2 Wochen Grafikbugs in BF4 bis hin zu Abstürzen und komme nicht mehr weiter.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar. Manchmal direkt nach dem SP/MP-Start von Battlefield bekomme ich direkt Grafikbugs (flackernde lila aussehende Blöcke) bis hin zu Abstürzen von DirectX mit der Meldung:

"DirectX function "getdeviceremovedreason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG ("the application's device failed due to badly formed commands sent by the application. This is a design-time issue that should be investigated and fixed. "). GPU: "Nvidia geforce GTX 770", Driver: 33788

Zunächst habe ich gedacht, es hängt an dem kürzlich aktualisierten NVIDIA-Treiber, was aber nicht der Fall ist.
Was ich bisher getan habe, um das Problem zu lösen:
- die letzten 4 Treiberversionen getestet mit sauberer De- und Neuinstallation (diese haben vor ein paar Wochen alle problemlos funktioniert, jetzt aber bringen alle Treiberversionen diese Grafikbugs)
- Benchmark Furmark 15min laufen lassen. Graka blieb bei 80 Grad ohne Grafikfehler.
- DirectX neu installiert
- andere Spiele getestet (Watch Dogs, The Elder Scrolls Online). Hier kommt es zu keinerlei Bugs.
- Nvidia Systemsteuerung "Umgebungsverdeckung" umgestellt, was anderen in einem Forum geholfen hat bei den Abstürzen. Bei mir hat es keine Änderung gebracht.
- Web-Plugin neu installiert --> hat auch nichts gebracht
- weitere Einstellungen getestet, die anderen Usern geholfen haben. Bei mir hat es nicht geholfen.

Komischerweise tritt der Fehler nur in BF3 und BF4 auf, mal schneller mal langsamer.

Kann die Grafikkarte eventuell einen Knacks haben? Aber warum funktioniert sie in anderen Spielen normal. Oder ist es möglich, dass nur gewisse Teile der Graka defekt sind und dies eben nur in Battlefield zum Tragen kommt und nicht in Watch Dogs oder The Elder Scrolls Online? Und falls dies der Fall ist, ist ein Händler dann verpflichtet, die Graka zu tauschen.

Meiner Meinung nach wäre der beste Test, die selbe, eine neue, Grafikkarte in den PC zu bauen und falls diese dann funktioniert, wäre das doch ein Beweis, dass die Graka in irgendeiner Form defekt ist und dann sollte der Händler doch verpflichtet sein, diese auf Garantie zu tauschen oder irre ich mich?

Abschließend noch ein paar Eckdaten zu meinem System:
Windows 7 mit allen Updates
Gainward GTX 770 Phantom 2 GB

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüße chinchillah
 
Komischerweise tritt der Fehler nur in BF3 und BF4 auf, mal schneller mal langsamer.

Kann die Grafikkarte eventuell einen Knacks haben? Aber warum funktioniert sie in anderen Spielen normal. Oder ist es möglich, dass nur gewisse Teile der Graka defekt sind und dies eben nur in Battlefield zum Tragen kommt und nicht in Watch Dogs oder The Elder Scrolls Online? Und falls dies der Fall ist, ist ein Händler dann verpflichtet, die Graka zu tauschen.
vergess hardware defekt.
gehe mal im spiel in den "fenstermodus" (steht noch ne zusatzoption dabei damit kein rand entsteht, habe nicht im kopf wie die heisst) anstatt vollbild und nehme vertical sync raus
 
mrbonsen schrieb:
vergess hardware defekt.
gehe mal im spiel in den "fenstermodus" (steht noch ne zusatzoption dabei damit kein rand entsteht, habe nicht im kopf wie die heisst) anstatt vollbild und nehme vertical sync raus

Danke für deine Unterstützung, aber hat nicht geholfen. Spiel ist wieder gecrasht. Kann das echt kein Hardwareproblem sein? Sicher dass es an BF hängt?
 
Versuch mal der Grafikkarte etwas weniger Takt / etwas mehr Spannung zu geben. Battlefield reagiert empfindlich auf Übertaktung
 
Das war komischerweise nicht nötig. Als ich abgesehen von der Veränderung des Takts meiner Meinung nach alles getan habe, bin ich mit dem PC zum Händler gefahren und so komisch es klingen mag und ich kann es selbst nicht glauben, aber nach dem Transport zum Händler und auch wieder heim war der Fehler komischerweise weg. Vielleicht hat es irgendein Kontaktproblem gegeben.
 
Eine GTX 770 steht im ersten Post. :)
Wenn es so wieder klappt ist doch alles bestens. ;)
 
Zurück
Oben