Grafikfehler in GW2 mit neuer MSI 270X

wahli

Fleet Admiral
Hi,

bei einer neuen MSI 270X Gaming 2G kommt es nach einiger Zeit in Guild Wars 2 Grafikfehler. Es zeigt dann ausgehend von einem Punkt in der Mitte fehlerhafte Dreiecke an, die nach außen zum Bildschirmrand zeigen. Nach einen Neustart von GW2 ist dann wieder alles gut.

Kennt das jemand?

Die alte Karte war eine AMD 4850. Ich habe die Treiber deinstalliert, die 4850er aus dem Geräte-Manager entfernt, Rechner runtergefahren. Dann habe ich die Karte gewechselt, Bios-Default-Einstellungen geladen und gestartet. Von AMD habe ich dann die akt. Treiber runtergeladen (Version 13.12 vom 18.12.2013). GW2 wurde nicht neu installiert, aber die Grafikeinstellungen wurden auf "Automatisch einstellen" gesetzt. Andere Einstellungen (querfeldein) wurden ebenfalls mal testweise versucht, genau dann, wie der Fehler da war.

Hardware:
CPU: i5-3570 + EKL Brocken
Board: Gigabyte GA-H77-D3H
RAM: 2x4GB 1600er
GPU: MSI 270X
SSD: Samsung 250GB
NT: BeQuiet E9 450W
Gehäuse: Shinobi

Gespielt wird in 1600x1080.
GPU-Z zeigt 20% Lüfterspeed (ca. 1050 U/Min) an und die Temps liegen um 70 Grad im Spiel.

Klingt stark nach einem defektem RAM-Modul.
Würde auch erklären wieso ein Neustart das Problem behebt.

Mach mal einen Test mit anderen fordernden Spielen oder Benchmark (Heaven Benchmark z.B.) und schau ob die Artifakte dort auch auftreten - wenn ja ist die Graka wohl defekt.

GPU-Z zeigt 20% Lüfterspeed (ca. 1050 U/Min) an und die Temps liegen um 70 Grad im Spiel.

Du hast es ja selbst rausgefunden, das ist wohl ein Hitzeproblem vom Grafikramspeicher, da ist wohl die Luftkurve zu sparsam eingestellt.
Ich würde dir zusetzlich auch zu einem FPSlimiter raten, den setzte ich in jedem Spiel ein. einfach auf 60 -120fps stellen und das hat auch nichts mit vsync zu tun.

Riva Tuner Statistics Server 6.0.0 Beta2 oder Afterburner da ist dieser RTSS auch drin.

Es ist genau die Karte aus diesem Test und die Temperatur war im Test 66 Grad bei Crysis.
Evtl. ist die Gehäusekühlung des Shinobi mit nur einem Lüfter hinten oben unzureichend.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Temperatur mit 70 Grad zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das es an der Temperatur liegt.
Bei 70°C wird es einem modernen GPU grade mal kuschelig.
Meine 7950 hat Temperatur Sensoren an den RAM-Modulen, hat deine 270X das auch?
So könnte man das definitiv auschließen.

Nach wie vor hört sich das stark nach VRAM Defekt an - hast Du eine andere Grafikkarte zum testen?

cooler4_small.jpg

MSI R9 280X OC 30Idle 75Last Spiele 82Last Furmark 105.7Wandlertemperaturen
Natürlich kann es an dem Spannungwandler und Ramspeicher Temperatur liegen,
die MSI-R9-280x ist ja auch durchgefallen und mussten ein Bios nachreichen.
Der Kühler kann ja auch einfach zu gut sein ... sprich der kühlt zwar den Haupt-GPU prima runter mit nur 1000U/min aber der Rest bekommt von Windzug nichts mit ... und heizt sich auf, ich hatte mir mal auf eine HD 5870 2x langsamlaufenden Lufter verbaut die haben zwar für die GPU und den Kühlkörper gereicht aber trotzdem verursachte die Grafikkarte Bluescreens.
Und das ist hier wohl auch der Fall.

Die haben von MSI zwar eine schöne Blende verbaut aber wenn im Gehäuse keine ausreichende Luftdurchzug statt finde, bringt die überhaupt nichts.

Ich würde einfach mal auf Manuel den Lufter hochstellen ,
50% zb. anstatt 20% ob er dann immer noch die Grafikfehler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Ich habe die gleiche Karte, und keine Probleme. Des weiteren zitierst du einen Test zur R9 280X, die mal eben locker-flockig 50% mehr Saft braucht als die R9 270X. Und darüber hinaus sind 105°C an den Wandlern überhaupt kein Problem, die 4000er Serie von AMD ging da schon mal über die 120°C hinaus... Diese Karten hatten dann Probleme wenn sie mit einem besseren Kühlkörper kombiniert wurden. Die Karte von MSI ist aber ab Werk so.

Wenn die Karte original nicht läuft, dann hat die einen Knacks und gehört getauscht. Allerdings würde ich vorher noch einen anderen Treiber probieren - ich hab schon ein paar Mal davon gehört dass der 13.12 nicht ganz Problemfrei ist. Versuchs mal mit der letzten beta von AMD.

mfg

Die Gehäusekühlung hat mich eh schon ein wenig gestört. Da werde ich noch nachbessern.
Aber vorerst werde ich das ganze mal weiter verfolgen und evtl den letzten beta Treiber installieren. Die Karte wurde ja erst gestern verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hab gestern auch die MSI geholt nur die r9 280x auch das gleiche Trauerspiel. Gleich zu arlt zurück die haben sie getestet und da war der vram durch

Gibt es ein Programm, um den Grafikkartenspeicher zu überprüfen?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, auch mit einer R9 270X und auch bei Guild Wars 2. Nach einiger Zeit kommt es zu grauen Dreiecken.

Hat mittlerweile jemand den neuen Beta-Treiber testen können? Ich habe ihn gestern installiert und wage heute mal den Test.

Versuch mal das hier:
http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html

Ich werde das auch heute abend mal testen. Bin gespannt ob dabei was rauskommt.

Mein momentaner Eindruck ist, das die ganze R9 Serie verbuggt ist. Schwach, das AMD das nicht vorher bemerkt hat, da die Karte ja sogar auf einer älteren Generation beruht...

Grüße
Danny
Ergänzung ()

Hallo,

nach einer Stunde GW2 übelste Grafikfehler.
Ich verabschiede mich von AMD und wechsele zu Intel.

Grüße
Danny

Ich hab es bei CS:GO gerade auch bemerkt...

Ist es ein Treiberproblem? Nutze den 13.12.

XShocker22

Hi Ihr,

Also ich habe die selbe Karte und keine Probleme, wobei ich GW2 noch nicht länger als 30 Minuten gespielt habe, dafür aber BF4 so an die 2 Stunden, alles auf HOCH. Waren aber keine Grafikfehler zu sehen.

Hilft euch jetzt nicht wirklich weiter, wollte nur sagen das es nicht allgemein die 270x ist die ein defekt hat.

Lg

Ich kann das Problem aber auch nicht forcen. Mit keinem Benchmark, und keinem Spiel. Es passiert einfach. Aber nie sofort.

XShocker22

XShocker22 schrieb:
Ich kann das Problem aber auch nicht forcen. Mit keinem Benchmark, und keinem Spiel. Es passiert einfach. Aber nie sofort.

XShocker22

nimm dir einfach mal 10 Minuten und Deinstall den 13.12.er und installier den Beta Treiber - Ich habe leider keine Ahnung wann der neue Treiber kommt, aber testen könntest du es ja mal. Mehr als das du später wieder auf den 13.12.er tauschen musst, kann dir ja nicht passieren :D

Hi,

Also, ich habe gestern zwischen 19:15 und 00:00 Uhr gespielt. Dota 2, Battlefield 4 (singelplayer) und Borderlands 2. Hatte keine Grafikprobleme. Aber eines wundert mich etwas, meine GPU Lüftergeschwindigkeit geht nie über 20% bei Max Temp. von 57 Grad. Ich meine, das es nicht zu heiß für eine Grafikkarte ist, das ist mir schon klar. Dennoch finde ich es etwas komisch wenn ich eine Stunde lang Battlefield 4 Spiele und die Lüfter nur auf 20% drehen :S

Aber solange nichts passiert, wird es sicher passen :)

Meine Karte ist die MSI R9 270x
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=162857

Lg

Zurück
Oben