Freezes mit MSI 270X - mal wieder

wahli

Fleet Admiral
Hallo,

vorab gleich mal die Hardware:
CPU: i5-3570 + EKL Brocken
Board: Gigabyte GA-H77-D3H
RAM: 2x4GB 1600er
GPU: MSI 270X
SSD: Samsung 250GB
NT: BeQuiet E9 450W
Gehäuse: Shinobi

Gespielt wird in 1680x1050.
Spiele: zu 90% Guild Wars 2, 10% Civ

Alle Treiber und Bios sind aktuell.

1. Die MSI-Graka wurde im Januar 2014 gekauft. Seit Anfang an gab es Grafikfehler in Form von bunten Dreiecken (vermutlich defekter VRAM). Im Juli wurde es so schlimm, dass die Karte bei hardwareversand getauscht wurde. Dann lief alles wieder.

2. Vor drei Wochen gab es plötzlich Freezes mit weiß-grau vertikal gestreiften Bildschirm. Die wurden schnell häufiger und vor zwei Wochen konnte man nur noch im abgesicherten Modus starten. Treiber neu usw. wurde alles versucht, ohne Erfolg. Karte ging wieder an hwv und die neue funktionierte auf Anhieb. Zur Info: es gab keinen Dump, das System ist einfach eingefroren und nichts ging mehr.

3. Tja, was soll ich sagen - der weiß-grau gestreifte Bildschirm ist am Freitag wieder mal erschienen. Bisher nur einmal, danach lief es bisher stabil.

In diesem Thread hat jemand ein Foto gepostet (das letzte Bild mit weiß-grau gestreiftem Screen): Foto

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich: CPU Idle=35 Grad, Last=60 Grad (Prime) und die GPU Last=70 Grad (Valley Benchmark, 100% Auslastung) und bei GW2 sind es eher 65 Grad.

Anscheinend gab es solche Probleme bei Apple Notebooks. Ursachen waren zu geringe Idle-Spannung oder unzureichende Kühlung der GPU (zuviel WLP).

Es ist zwar nicht mein Rechner, aber trotzdem muss ich ihn reparieren. Schön langsam wird es auch für mich lästig.
Sollte der Fehler das nächste Mal auftreten, werde ich sie gegen meine NVidia GTX 560 tauschen und ich selbst die AMD 270X testen.

Hat AMD Qualitätsprobleme? Es gibt ja viele Treffer wenn man nach defekten AMDs sucht.
Wenn die GPU jetzt das dritte Mal defekt ist, kann ich dann das Geld dafür wieder haben? Oder gibt es dann nur den Zeitwert?
Bekomme ich bei hwv gegen Aufpreis eine bessere Karte? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Hast du schonmal versucht die Karte hoch- oder runterzutakten? Teste die Karte auf jeden Fall mal in einem anderen System an einem anderen Bildschirm. Habt ihr mal andere Kabel und Ausgänge der Grafikkarte ausprobiert?

Hoch-/Runtertakten hatte ich bei der ersten Karte erfolglos getestet. Mit der zweiten und dritten Karte nicht.
Grundsätzlich muss sie aber mit dem Standardtakt funktionieren, sonst stimmt was nicht (Temps sind ja OK).

Jeder Austausch der GPU hat das System wieder zum Laufen gebracht. Das bestätigt eigentlich, dass die Grafikkarten defekt waren.

Beim nächsten Freeze werde ich die Karte in meinem System testen.

@Casi030
OSD ist nicht aktiviert. Alles ist default. Kein OC. Es ist nur zu Diagnosezwecke installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe du hattest bis jetzt viel Pech mit der 270X. Ich würde die an deiner Stelle zurückschicken und einen Gutschein anfordern. Dann etwas €uronen drauflegen und umsteigen auf eine andere. GW2 spiele ich ebenfalls, ist mein Main-Game, da wird die Graka eh kaum ausgelastet.

Du schreibst, dass es nicht Dein Rechner ist.
Bist Du sicher, dass hier nicht das missglückte Ergebnis von OC-Versuchen vorliegt?

Gibt ja genügend, die rumspielen und Probleme herbeirufen und am Schluss natürlich nichts gemacht haben wollen.

Anm.: ist keine Feststellung sondern nur eine Frage ;-)

Cunhell

@cunhell
Da wurde ganz sicher nicht OC betrieben.

Mal unterscheiden,anderen Treiber Testen.
Meine MSI R9 270 hätte anfangs auch mal rumgeschickt......aber lüpt seit langer Zeit ohne Probleme.
Ergänzung ()

Mal unterscheiden,anderen Treiber Testen.
Meine MSI R9 270 hätte anfangs auch mal rumgeschickt......aber lüpt seit langer Zeit ohne Probleme.
Ergänzung ()

Fuck Handy Fuck Anbieter.

Verschiedene Treiber hatte ich auch schon versucht.

Wenn der Tausch der Grafikkarte das Problem immer erst mal behoben hat und erst nach ner Zeit das ganze wieder auftritt,besteht natürlich bis zu einem gewissen Grad auch die Möglichkeit, dass irgendwas anderes die Karten grillt.

Das drei Karten den gleichen Fehler aufweisen ist schon merkwürdig, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Hast Du mal mit dem MSI-Update-Tool nachgesehen, ob es ein neues Grafikkarten-Bios gibt?

Anm.: wenn man nach defekten Nvidia-Narten sucht findet man auch genügend Postings dazu ;-)
Die Frage ist immer, wieviele Karten werden von einem Modell verkauft und wieviele Käufer haben Probleme damit und melden sich.
Verkaufen sich z.B. von einen Karte 1000 Stück und 10 melden sich mit Problemen ist es was anderes als wenn nur 100 verkauft wurden und 10 Leute sich melden. Aber das nur nebenbei ;-)

Cunhell

Es ist nicht dreimal der gleiche Fehler aufgetreten: Einmal bunte Dreiecke, zweimal weiß-grau gestreifter Screen mit Freeze. Und nach jedem Tausch hat wieder alles funktioniert (also lag es definitiv an der Karte).

Das mit dem MSI-Update-Tool versuche ich mal.

PS: das mit der Anzahl der defekten Karten ist schon klar. Persönlich habe ich mit AMD-Karten noch nie "Glück" gehabt, aber das ist eine subjektive Erfahrung.

wahli schrieb:
Es ist nicht dreimal der gleiche Fehler aufgetreten: Einmal bunte Dreiecke, zweimal weiß-grau gestreifter Screen mit Freeze. Und nach jedem Tausch hat wieder alles funktioniert (also lag es definitiv an der Karte).

Das mit dem MSI-Update-Tool versuche ich mal.

PS: das mit der Anzahl der defekten Karten ist schon klar. Persönlich habe ich mit AMD-Karten noch nie "Glück" gehabt, aber das ist eine subjektive Erfahrung.

Sorry, dann hab ich das falsch aufgefasst. Dann hast Du vermutlich wirklich ausserordentlich Pech mit den Karten.
Blöde Frage, bist Du sicher dass Du auch wirklich neue Karten bekommst? Nicht das Du irgendwelche Rückläufer bekommst, die andere schon reklamiert haben.

Cunhell

Die Karten waren orginalverpackt.

Hallo,

Probleme der Karten könnten auch von einem unterdimensionierten oder defekten Netzteil kommen.

Es können aber auch wirklich die Grafikkarten gewesen sein. Ich hatte bisher keine Hardware-Probleme mit ATI/AMD-Karten gehabt.
Außer mit einer uralten geschenkten Ati 9800 mal ein bißchen. Es ist aber Vieles möglich ...

Meine MSI R9 270X Hawk macht jedenfalls keine Probleme. ;)
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner ausstehenden Entscheidung & der evtl. neuen Karte!

Grüße, MiMo

Zurück
Oben