Grafikfehler in League of Legends

Flyingurgot

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12-Core (4.20 GHz (übertaktet))
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb läuft auf 2667 mhz
  • Mainboard: Asrock Gaming plus max
  • Netzteil: 700 W irgendwas von bequiet
  • Gehäuse: BE quiet base 802
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080 Super 8GB (undervoltet)
  • HDD / SSD: 2x SSD eine M2 eine Normal / eine SSHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab und zu (nur beim spielen von LoL) fängt der Bildschirm an die Helligkeit in kurzen Intervallen zu ändern (sieht aus wie ein flackern),
außerdem sind Effekte im Spiel und der Hintergrund (besonders helle Effekte oder Bereiche der Karte) mit waagerechten grauen gleichmäßigen Strichen bedeckt. Es ist immer unterschiedlich wie stark oder wie oft das ganze passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe probiert in der N-Vidia Systemsteuerung herumzuprobieren um das ganze zu fixen, die Probleme wurden abgemildert kommen aber immer noch vor. Habe für meinen erst monitor eine separate Steckdose verwendet für die Stromzufuhr und die Graka Kabel raus und rein gesteckt und überprüft dass da alles richtig sitzt. Ich habe G-sync aktiviert und die Framerate auf meinen Monitor angepasst auch das ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal ohne Undervolting der GPU versucht?
 
Hättest Du vllt. ein Bild oder gar ein Video von den Fehlern?

Tritt der Fehler auch in anderen Games auf?
 
@AtiExpert2000
Den Fehler habe ich bis jetzt nur bei LoL gehabt (beim normalen gebrauch oder anderen Games alles einwandfrei), da der Fehler nicht konstant da ist habe ich leider noch nicht die möglichkeit gehabt screenshots zu machen aber ich werde es mal versuchen.
 
Gibt es einen Grund, dass du meine Frage ignorierst?
 
@DaysShadow ja das der Antworttimer 130 Sekunden hat sorry bin neu hier.
Ich wollte sagen, dass ich es ausprobieren werde nur wird es schwierig ohne undervolt weil die Karte sonst wie verrückt am Spulenfiepen ist.
 
@Flyingurgot Naja, hätte ja keine zwei Posts benötigt, konntest beide in dem einen beantworten ;) Sei's drum. Undervolting ist genauso kein Normalzustand wie Overclocking, daher sollte man bei solchen Dingen m.E. erst einmal den Normalzustand herstellen und dann prüfen, ob es immer noch auftritt. Hardware altert und muss daher nicht immer mit verstellten Parameter durchweg funktionieren. Ich hatte bspw. eine von Haus aus übertaktete GTX 280 die irgendwann das OC nicht mehr tragen konnte und auch Artefakte erzeugte wie sonst was. Auf Normaltakt lief sie aber ganz normal.
 
@DaysShadow
Irgendwie habe ich mir nicht vorstellen können, dass undervolting sowas überhaupt auslösen können deswegen war das ganze ein echt guter Tipp. Wie gesagt ich werde mal probieren einen Screenshot von dem Fehler hinzukriegen weil momentan habe ich ihn nicht (habe auch etwas in Afterburner umgestellt nach deinem Kommentar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Im roten Bereich sieht man den Fehler nun auch ich hoffe man kann es erkennen in dem Screenshot war es zwar nicht so doll aber so sehen diese Balken aus.

Hoffe ihr könnt darauf hin Lösungsvorschläge geben!
MfG Leon
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    2,7 MB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben