TeamViewer Motive 4

Schlechte Verbindung zu Discord / League of Legens

BigBardi

Cadet 3rd Year
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht, tut es mir leid.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich Discord starte, öffnet sich das Programm, der Discord Updater läuft, aber ich habe dann manchmal knapp 5 Minuten ein schwarzes Fenster und es lädt einfach nichts. Nach einiger Zeit startet Discord dann endlich.
Dann habe ich aber auch noch das Problem, wenn ich auf einen Server bzw. in einen Sprachchannel gehe, dauert es manchmal 10 Sek. bis er mir anzeigt, dass ich verbunden bin (davor irgendwas mit RTC wird verbunden) und ich die Leute höre, bzw. sie mich.
Habe auch die Broswer Funktion getestet, da dauert es dann manchmal schon Ewigkeiten, bis die Seite lädt, dachte darum, es liegt an Discord.
Sonst, das Internet an sich läuft alles bestens.
Bei Battle.net hatte ich dann auch ein ähnliches Problem und ich konnte in einer Lounge dem Sprachchat nicht joinen, als ich reinjoinen wollte, kam nach 20 Sek. "Verbinden fehlgeschlagen".
In League of Legends habe ich in letzter Zeit auch häufiger, dass ich das Spiel starte, der Client lädt (manchmal dauert es aber schon 2-3 Minuten bis der Client überhaupt startet), aber er lädt meine Freundesliste nicht, mein Benutzername wird angezeigt als "Unknown#2318" oder so und ich kann kein Spiel starten. Er zeigt dort irgendwas an, dass mein Client Probleme hat mit dem Riot Server zu verbinden.
Auch hier dachte ich, es liegt am Client, da generell bekannt ist, dass der Client sch*** ist...

Es kam mir nun doch alles zu seltsam, und das es doch an mir liegen muss... in einem Speedtest die Tage hatte ich auch einen Upload von 0.37 Mbit/s.
(Bin bei Telekom, mit eigentlich einer 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload Leitung)
Habe dann mal den Treiber vom Ethernet geupdated (eigentlich sollte es die 11.28 Version sein (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/) aber er zeigt trotzdem nur 1125.28.50 (vom 24.12.25 statt Januar 26) an.
Auch der Download von dieser Datei (12 MB) hat seltsamerweise 4-5 Minuten gedauert.

Sorry für den langen Text, weiß nur nicht, was für Infos gebraucht werden, damit das Problem erkannt und behoben werden kann.
Hoffe man kann mir helfen, wenn ich weitere Infos liefern muss, sagt Bescheid.
Vielen Dank im Voraus!

das telekom peering ist seit einigen tagen mal wieder grausam.
Was du beschreibst hatten einige in meiner Familie auch.
Ein Teamviewer download von ca 100MB dauerte 35 Minuten
Ist bei der telekom recht normal.

Kuendigen. Wechseln. Alle dienste die keine verbindung direkt ins telekom netz haben sind da betroffen und immer weniger Dienste haben lust auf die Schutzgeld Forderungen der Telekom / (aka double paid traffic)

battlenet / riot ist beispielsweise bei amazon. Die haben recht zeitgleich mit Meta der Telekom den Vogel gezeigt

mehr infos
https://netzbremse.de/
und nein, VPN ist keine Lösung dafuer, dass ein dienstleister schlechten service bietet

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Alexander2 und Der Lord
Immer oder nur zu bestimmten Tageszeiten? Mal mit aktivem VPN getestet, ob es besser wird?

Hab die letzten Tage auch wieder arge Probleme mit dem Peering der Telekom...

+1, klingt nach miesem Telekom-Peering.

Bin auch von Telekom FTTH 500 auf o2 VDSL 250 gewechselt. Und was soll ich sagen, vieles läuft fluffiger trotz vertraglich weniger Bandbreite! Echt bitter...

Also wenn der Download bei Computerbase 5 Minuten dauert statt 1 Sekunde (hier auch Telekom) ist da wohl nicht pauschal irgendein Peering schuld. Der Speedtest sieht auch nicht gut aus. Mal den unbekannten Router neu gestartet?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
das telekom peering ist seit einigen tagen mal wieder grausam.
Was du beschreibst hatten einige in meiner Familie auch.
Ein Teamviewer download von ca 100MB dauerte 35 Minuten
Ist bei der telekom recht normal.
War bei mir gerade fullspeed in paar sekunden erledigt. Normal ist das also sicher nicht bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ds-lite/cgn ? Könnte auch ein Problem mit IPv4 sein weil du gegen aussen keine öffentlich zugänglichen IPv4 hast und dein Router über ipv6 Probleme hat

Telekom/Congstar haben DS out of the box.

Aber netzbremse zeigt bei mir auch gerade bei einem Test 0 komma irgendwas an, und bei allen Tests ekelhafter jitter, bin bei Congstar, sprich Telekom mit anderen Aufkleber.

Luftgucker schrieb:
War bei mir gerade fullspeed in paar sekunden erledigt. Normal ist das also sicher nicht bei der Telekom.
Kommt halt dabei immer etwas auf die Tageszeit und das netzsegment an.
3 Stunden später ging es auch wieder halbwegs

Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten.
Zunächst, auf einige Sachen kann ich nicht eingehen, da ich mich mit den Fachbegriffen nicht auskenne. Bin Casual Gamer. Bin froh, dass ich meinen PC selbst zusammenbauen konnte.

Zum Router: Habe eine Fritzbox 7520, damit ich das VDSL hier nutzen kann.

Ja, das Problem ist zu unterschiedlichen Tageszeiten, aber größtenteils nachmittags/abends, halt zum Feierabend

Keine Ahnung was mit "ds-lite/cgn" gemeint ist.

Jetzt gerade sind die Speedtests in Ordnung in Discord hat sofort geladen.
Sollte das Problem dann nicht auch bei den anderen Leuten auftreten, mit denen ich im Discord bin, die auch bei der Telekom sind? Oder ist das dann noch abhängig vom Ort etc?

Danke für die Info zur Netzbremse. Aber betrifft das dann nicht quasi alle Anbieter, da sie doch alle über die Telekom Kabel das Internet liefern? Bzw. woher weiß ich, dass es nicht, wie Engaged sagt, "Telekom mit anderem Aufkleber" ist?
Tatsächlich hatte ich Anfang März auch überlegt, wieder zu wechseln (war vor zwei Jahren bei Vodafone). War aber dann doch zu bequem mich damit auseinander zu setzen. War mi Vodafone soweit auch zufrieden, aber wollte eine bessere Leitung und die Wechselboni haben es interessant gemacht.

Wenn es ein zeitliches definiertes Problem (Stosszeiten) ist wird wohl eine Überlastung des Knotenpunkt sein oder routing Problem, also zu viele Personen die gleichzeitig im Internet surfen/streamen. Das ist ein örtliches Problem des Provider. Ruf dort mal an, schildere den Engpass und frag ob du „dualstack“ bekommst. Was ist ds-lite/cgn erklärt dir deine Suchmaschine des Vertrauens

@BigBardi Du hast Telekom Deutschland als Internet-Anbieter, richtig? Dann hast Du bereits Dual-Stack, denn die Telekom Deutschland hat immer Dual-Stack. Also das mit DS-Lite-Tunnel bzw. CGNAT einfach ignorieren.
BigBardi schrieb:
betrifft das dann nicht quasi alle Anbieter, da sie doch alle über die Telekom Kabel das Internet liefern?
Nein. Zwar nutzen in Deutschland quasi alle das VDSL-Netz der Telekom, aber das ist nur die letzte Meile, also der Kabelverleger. Wie Dein Datenverkehr im Internet umherschwirrt, bestimmt der Internet-Anbieter. Außer Telekom Deutschland und Congstar hast Du nur noch einen weiteren Fall … bei dem Du versehentlich wieder bei Telekom auch als Internet-Anbieter landen könntest. Also wenn das wieder auftritt, mal ein VPN probieren, ob das tut. Falls nicht, hast Du (noch ein) anderen Problem.

Auf jedem Fall die Kündigung raushauen bzw. Anbieter wechseln, empfehlen wir nicht nur seit Jahren sondern empfiehlt inzwischen sogar der Vorstand selbst.
BigBardi schrieb:
War aber dann doch zu bequem mich damit auseinander zu setzen.
Wenn Du zu bequem bist zu wechseln oder zu betteln, dann wäre mein Tipp Drillisch über 1&1 … hat den Nachteil, dass Du einen DS-Lite-Tunnel bekommst und dann nur noch schwer Dienste im Internet anbieten kannst, also Spiele-Lobbys selbst hosten kannst. Wenn Dir das wichtig ist, O₂ oder 1&1 + Betteln.

norKoeri schrieb:
Wenn Du zu bequem bist zu wechseln oder zu betteln, dann wäre mein Tipp Drillisch über 1&1 … hat den Nachteil, dass Du einen DS-Lite-Tunnel bekommst und dann nur noch schwer Dienste im Internet anbieten kannst, also Spiele-Lobbys selbst hosten kannst. Wenn Dir das wichtig ist, O₂ oder 1&1 + Betteln.

Auch dir vielen Dank.
Ich hatte nun überlegt, wieder zurück zu Vodafone zu gehen, da ich damit bereits Erfahrung habe und nur wenige Probleme hatte. Oder würdest du / ihr mir davon abraten? Wenn ja, warum?

Erfahrungen sind für die Katz, weil das bereits Morgen alles anders sein kann und sich dann niemand um Dich kümmert. Man nimmt den aktuell Günstigsten, der die Anforderungen erfüllt. Abgesehen davon hast Du dies … also ist es bereits inzwischen schon „anders“.

Ich habe gerade, nach meinem Post, mir deinen Link von Drilisch nochmal genauer angeguckt.
Das klingt tatsächlich sehr interessant. Bin schon etwas argwöhnisch, dass ich selbst beim monatlich kündbaren Modell mit 250 Mbit/s nen gutes Stück günstiger wegkomme, als bei Telekom und Vodafone. Wie ist das so günstig möglich? Habe ich dann doch noch andere Nachteile, außer die von dir erwähnte Problematik mit dem hosten?
(wundere mich auch, dass ich die Tarife bei Check24 nicht finden kann)

Hat jemand Erfahrung, wie es da mit Kundenserivce, Ausfällen/Störungen aussieht? (Klar, Erfahrungen variieren stark, ist teilweise auch von Ort zu Ort anders etc.)

Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dort mit Glück und viel Bitte Bitte auch eine öffentliche IPv4 erhalten?

Drillisch ist die Hölle. Eh du dich umschaust hast du angeblich alles mögliche Zeug gebucht und musst viel Lebenszeit verschwenden das wieder loszuwerden. Dual Stack bieten nur die Telekom und O2 und woanders würde ich auch nicht freiwillig hingehen.

Vodafone bastelt derzeit auch am Peering. Ich wäre damit vorsichtig.

Drillisch und 1&1 bieten nicht überall ihr eigenes Versatel-Netz. Kannst du Maingau DSL bestellen, wird es höchstwahrscheinlich auch bei 1&1/Drillisch passen.

Drillisch ist genau so Hölle wie die meisten "normalen" anderen Provider auch. Hat hier bei mir zwei Jahre reibungslos funktioniert. Aber ich habe das nicht auf Risiko bestellt, sondern wusste vorher, dass ich Versatel-Peering bekommen würde.

Bleibt o2, wo man immer o2 bekommt. In bald drei Monaten Nutzung sind mit keine Engpässe o.Ä. aufgefallen.

Zurück
Oben