Grafikfehler in Spielen (Streifen)

Valdaran

Ensign
Huhu,

ich habe folgendes Problem und zwar sehe ich des öfteren Streifen in Spielen sobald ich mich Unterwasser befinde oder in den Himmel schaue.

Bei folgenden Bild kann man denke ich ganz gut erkennen was ich meine, da sind vorallem in der Linken oberen Ecke und in der Rechten unteren Ecke die Streifen gut erkennbar:

gw059v.jpg

Woran kann das liegen, und kann ich da gegen etwas unternehmen?

mfG
Valdaran

PS: MeiN System:

Asus P8Z77
i7-2700K
GTX660-DC2O-2GD5
Corsair Vengance 8GB DDR3
Anhang anzeigen DxDiag.txt

Zuletzt bearbeitet:
Nur in GW2 oder in alles Spielen?

Bei allen Spielen, z.b. bei Far Cry 3 macht sich der Fehler stark am Nachthimmel bemerkbar.

Moin,

so wie das aussieht, könnte das irgend eine "Filtersteinstellung" sein bzw. sowas a la Antialising oder AF. Versuch mal aus, ob das was hilft, wenn du die entsprechende Einstellungen änderst. Das könnte algorithmisch ein Problem an Übergangsstellen sein. Mathematische Codes sind ja auch nicht perfekt.

Waldmanns heil

Sieht nach Banding aus. Es kommt besonders in Erscheinung, wenn ein Farbübergang über nur wenige Farbabstufungen dargestellt wird, z. B. eben an einem durchgehend blauen Himmel.

Farbtiefe steh im Control Panel von Nvidia auf 32 Bit, was anderes kann ich auch garnicht einstellen.

Sofern kein Banding bei anderen Farbübergängen auftritt, kann eine zu niedrige Farbtiefe weitestgehend ausgeschlossen werden.

Stattdessen ist die Bildung unerwünschter Farbabstufungen technisch bedingt (siehe meinen vorigen Beitrag, #5) und ohne Eingriff in die darzustellenden Inhalte (Wechsel zum Tagmodus und dergleichen ;)) nicht verhinderbar.

Eben bei TSW geschaut, auch die Nebelschwaden schauen etwas eigenartig aus, es ist kein zusammenhängender Nebel sondern ist durch ähnliche Streifen unterteilt.
Ergänzung ()

Ich weis zwar nicht ob das normal ist bei FC3, allerdings erkenne ich Unterwasser teilsweise wirklich garnichts.

Kausalat schrieb:
Sofern kein Banding bei anderen Farbübergängen auftritt, kann eine zu niedrige Farbtiefe weitestgehend ausgeschlossen werden.

Stattdessen ist die Bildung unerwünschter Farbabstufungen technisch bedingt (siehe meinen vorigen Beitrag, #5) und ohne Eingriff in die darzustellenden Inhalte (Wechsel zum Tagmodus und dergleichen ;)) nicht verhinderbar.

Kann denn auch die Grakka dran schuld sein? Also könnts was helfen sie umzutauschen(Ist erst ein paar Monate alt)?

Eher nicht. Die eigentliche Grafik, nämlich technisch ungünstige Farbübergänge, gibt schließlich das Spiel vor.

Eben mal den neusten "Man of Steel" Trailer angeschaut, und auch da habe ich solche Streifen entdeckt wie ich sie in den Spielen habe :(

Zurück
Oben