Grafikfehler in Windows Programme

sse3

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
721
Ich habe ein sehr merkwürdiger Fehler und leider konnte mir Google nicht helfen.

Bilder sprechen mehr als Worte daher habe ich auch eines angehängt.

Zu den Daten:
PC hat sonst keine Probleme oder Fehler auch nicht in Spielen
System Windows 10 x64
Intel i7 6850
32Gb RAM
Grafik: RTX2080Ti (Bruder mit RTX2060Super das selbe Problem)

Es sind in Windows sowie sonstigen Programme die Aktuellste Version installiert.

Das Weiss breitet sich wie ein Virus immer mehr aus und wird stärker bis ich die maus darüber bewege dann ist kurz gut und es startet von neuem.

Habe aus Verzweiflung sogar Java nachinstalliert ;-)

Gerne werde ich mehr Auskunft erteilen.

Programme sofern betroffen sind Oculus und Streamlabs OBS.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_6613.jpg
    IMG_6613.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 412
Hast du den Grafiktreiber mal sauber deinstalliert und neu installiert?
Ergänzung ()

Und um was für einen Monitor handelt es sich? Kann das Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
 
Sind die Probleme auch in Spielen vorhanden?

Solche Anzeigefehler, sofern sie nur unter Windows auftreten, haben gerne was mit einem konflikt zwischen Programm und Treiber zu tun. Hatte das lange bei firefox, bis ich die GPU-Hardwarebeschleunigung ausgemacht habe.

Falls das in Spielen auftritt, zusammen mit anderen Grafikfehlern, dann ist es meistens der VRAM. Die tatsache, dass es bei euch bei zwei Systemen auftritt, lässt mich doch eher vermuten, dass es an irgendeiner Kombination aus Software/Einstellungen/Treibern liegt, die ihr beide genau gleich gemacht habt.
 
Im Nvidia Panel den Image Sharpener deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi ich hab das selbe Problem mit ner 2070 super oc, habe einige einstellungen im nvidia treiber verändert, hast du das auch?

bei mir tritt es auch nur bei bestimmten programmen auf, aufgefallen ist es mir bei dem "wargaming center" für WOT

hab die einstellungen wie hier im video gesetzt, teste ich am wochenende mal aus die zurückzusetzen:


Windows hab ich gestern clean neuinstalliert und den aktuellen Treiber raufgezogen, Problem ist immernoch da.
 
Es gab hier die Tage erst einen Thread mit genau diesem Problem. Ich finde ihn aber nicht mehr :( schau mal Die Threads durch..
 
Danke Euch.
Gottseidank nur bei ein paar Windows Programme und nicht in Spiele. Nvidia Image sharpener teste ich den habe ich so viel ich weis Aktiv( zusammenhang mit niederer Auflösung zocken und hochskalieren)

betreff einstellung im NCP, habe ich auch optimiert 😕 dazu soll es ja da sein. Werde zuhause nal durchgehen.
Melde mich dann.
 
Gar nicht groß im Treiber rumfuchteln. Oben rechts auf "Standardwerte wiederherstellen" klicken und schauen ob es damit wieder funktioniert.

Wenn ja, kannste dich danach problemlos rantasten bis es wieder auftaucht. Je nachdem, welche Einstellungen du sonst gemacht hast und brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
👍🏻 Nvidia Image Sharpening bei der Globalen Einstellung verursacht das Problem.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben