• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Grafikfehler nach ca. 15min

ql1maxx

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

vor ca. 2 Wochen hab ich mir eine neues System zusammengekauft. Der PC rennt wunderbar.
Vorwiegend spiele ich BF3. Da ich gestern Lust hatte ein paar Runden im FSX zu drehen, hab ich diesen mal wieder installiert inkl. 3 - 4 Addons.

Nun zu meinem Problem:
Nach ca. 20 Minuten wird der FSX unspielbar. Es verschwinden alle Gebäude sodass man nur noch die Bodentexturen sehen kann. Wenn ich in die Aussenperspektive wechsel wird mir das Flugzeug nicht angezeigt, nur die Lichter leuchten. Ein Sprung am Desktop macht es ab und zu noch schlimmer... Da wird dann normalerweise gar nix mehr angezeigt, außer oben die Menüleiste und die hat auch Fehler z.b. beim Registerwechsel seh ich keine Bezeichnungen mehr für diesen Reiter.

Mein System:
Intel i5-2500k (Boxed)
ASUS P8P67 rev.3.1
ASUS HD6970 DCII
8GB Kingston Hyperx RAM
Fractal Design Define R3

FSX SP1 & SP2 installiert

Coretemp zeigt mir im Idle 40° und unter Last etwa 70°.
GPU-Z 60° unter Last.

In BF3 entstehen auch nach 2 - 3 Stunden keine Grafikfehler, wie kann es sein das der FSX nach 20min so eingeht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke im Voraus.

Hm, hast du im FSX die DirectX 10 Unterstützung angehakt?

Danke für die schnelle Antwort. Nein, die ist aus. Eben weil ich gelesen habe das dadurch Grafikfehler entstehen können (Texturflimmer usw.).

Die aktuellste CCC version hab ich mir auch runtergeladen. Half nix...

edit: Habe auch schon versucht das Spiel neuzuinstalliern

Puh, dann weiß ich leider auch nicht. Im Treiber alles auf Anwendungsgesteuert stellen?

Ja ist auf Anwendungsgesteuert. Die Grafikoptionen im Spiel hab ich auch schon runtergedreht -> gleiches Ergebnis... Mühsam :D

Ominös. Treiber mal komplett runtergehauen und neuinstalliert?

Das war sogar mein 1. Schritt. Allerdings nur über Deinstallieren, nach alten Reg.einträgen hab ich nicht gesucht. Hab mir dann die aktuellste CCC vers. hier bei CB runtergeladen.

Also mit meiner 6870 läufts ohne Probleme. Hatte nur auch dieses Texturenflackern wegen DirectX 10. Was sind das denn für AddOns? Auch Grafik AddOns?

iFly 737, REX und flytampa loww. Mit meinem alten PC gabs dieses Problem überhaupt nicht. Mit gleichen Addons :/

Hm. Vielleicht ist es das REX? Mal ohne dieses AddOn probiert?

Da der FSX die CPU sehr auslastet ist es gut möglich, dass die Temperatur zu hoch ist, eventuell vermindert der Prozessor , um sich zu schützen, die Leistung und liefert dadurch der Grafikkarte zu wenig Daten.
Zunächst würde ich den CPU-Kühler auf korrekten Sitz und Befestigung überprüfen. Wenn danach die Temperatur immer noch so hoch ist, eventuell einen besseren Kühler montieren.

Außerdem empfehle ich noch dies:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wenn-der-fsx-abstzuerzt.775425/

Zuletzt bearbeitet:
uli945 schrieb:
Da der FSX die CPU sehr auslastet ist es gut möglich, dass die Temperatur zu hoch ist, eventuell vermindert der Prozessor , um sich zu schützen, die Leistung und liefert dadurch der Grafikkarte zu wenig Daten.

:D Das is ja ne geile Theorie. Ich glaub das brauch ich für meine Sig :king:

Wenn die Graka sich langweilt, weil die CPU zu langsam ist, dann würde sie ja atemberaubende Grafikwelten darstellen können (Achtung, Ironie).
Dann würde alles passieren, aber sicherlich nicht, dass Gebäude oder Texturen verschwinden.

Wenns 20 Min dauert, läuft entweder ein Speicher voll (was ich für unwahrscheinlich halte) oder die Graka bekommt ein Temperaturproblem (dann sollten sich allerdings Artefakte zeigen).

Sehr mysteriös.

Könntest du die Graka mal in einem andern PC testen?
Hattest du vorher auch ATI?

Grafikkarte übertaktet? eigentlich braucht man keine große Graka dafür, eine HD6850 reicht aus und 6970+i5 2500k haste du. Versuch mal mit FlusiFix zu regeln.

Zurück
Oben