• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Grafikfehler oder Enginebug ?

• Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueeye_x

Gast
Hallo, mir ist heute aufgefallen dass ich bei Crysis 3 im "Welcome to the Jungle Level" an manchen stellen entweder ein leichtes Flackern habe, dort wo Gras und Schatten sind oder an anderen Stellen eine Art rechteckigen Bug vor mich herschiebe, welcher fast transparent ist.Sieht aus wie ein Shaderfehler.

Wenn ich im Spiel Shading auf niedrig stelle flackert nichts, auf alle anderen Stufen gibt es wiegesagt an manchen Stellen leicht transparentes Flackern oder diesen Bug den man vorsich herschiebt...

Bei Crysis 2 hatte ich auch manchmal in einigen Levels leicht flackernde Stellen.Ist das ein Enginebug, Grakafehler oder liegt das am Grakatreiber ?

Auf dem Bild ist der rechteckige Bug (man muss genau hinsehen):

falls du es nicht schon getan hast, kannst du höchstens mal versuchen den aktuellsten treiber von nvidia zu ziehen. ansonsten ist es immer ziemlich schwer solche bugs weg zu bekommen. ich schätze mal dass es eher am spiel ,bzw. am zusammenspiel zwischen game und treiber, liegt, da solche fehler mit grafikkarten von beiden herstellern vorkommen.

liegt mit ziemlicher Sicherheit am Spiel. Generell kann man sagen dass man ein Grafikkartendefekt "deutlich" sieht wenn dieser Vorliegt.

Das Problem ist, dass es erst 2 Treiber für meine 750Ti gibt, bei beiden dasselbe "Problem" auch als ich noch mit meiner GTX 260 Crysis 2 gezockt habe gab es manchmal solche halbtransparent Fehler.Ich vermute dass es an der Engine liegt.

Wiegesagt, wenn ich Shading auf niedrig stelle, gibt es sowas nicht und es betrifft ja auch nur diesen Level "Welcome to the Jungle" Komisch...

Ja, ich hab mal gehört wenn die Graka defekt ist dass man die Fehler dann auf Screenshots nicht sieht.War das so ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach Texturflimmern. Google.

Hast Du Deine Grafikkarte übertaktet ? Crysis 3 reagiert recht empfindlich auf übertaktete Grafikkarten. Insbesondere wenn man den VRAM Speicher übertaktet, kommt es schnell zu Grafikfehlern.

Versuche mal den Takt vom VRAM Speicher zu reduzieren (auch dann wenn du nicht übertaktet haben solltest), ob der Grafikfehler dann verschwindet.

Nein ist nicht übertacktet, meine Graka wird noch nichtmal voll gefordert in Crysis 3, da meine CPU limitiert.Die Graka läuft mit 60 % Auslastung und die Temp liegt bei 55°.

Und ich kann die Graka stundenlang im 3D Mark 13 "Fire Strike" ohne Probleme laufen lassen...

Takte mal VRAM um 10 % runter. Könnte ein Defekt sein, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, daß es auf 2 Karten vorkommt.

Habe ich eben gefunden, ist wohl ein Enginebug, den niemand interessiert:

http://www.overclock.net/t/1365981/crysis-3-texture-flickering-in-mission-welcome-to-the-jungle

Einer hatte das auf 4 verschiedenen Grafikkarten in Crysis 2 und 3 ohne irgendetwas an den Karten übertaktet zu haben.Vielleicht kommt ja irgendwann ein Treiber der das noch fixt.

Ein Defekt der Karte, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müssten auch andere Levels in Crysis 3 betroffen sein.Shading auf "niedrig", behebt ja auch das Problem.Das würde bei einem Defekt nicht helfen.

In Skyrim z.B. gibt es ja bei manchen Bergen in der Ferne auch so eine Art flackern, welches bis heute noch nicht behoben worden ist...Interressiert halt keinen...

Ich tippe in dem Fall auch auf Enginebug. Ist ja allgemein nicht auszuschließen: nichts ist bugfrei. Je größer die Komplexität von Software, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Bugs auftreten. Und bei beinahe unendlich vielen möglichen Hardware-Zusammenstellungen kann die ein oder andere Kuriosität mal auftreten.
Vielleicht ist's aber auch ein Hardwarebug/Designfehler, der bei einigen Grafikkartenreihen auftritt :) aber so harmlos, dass man ihn in Kauf nahm/nimmt oder dem Fehler einfach nicht auf die Schliche kommt! Wer weiß, wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ähnliche Probleme soll es auch bei neueren Grafikkarten ab Geforce 6xx mit Sim City 5 geben.Da flackert manchmal der Erdboden um den Häusern...

Edit: Ich habe das "Problem" jetzt in den Griff bekommen.Wenn ich die Schatten im Spiel auf "Mittel" stelle verschwindet der rechteckige Bug den ich an wenigen Stellen vor mich her geschoben habe.

Der Bug soll warscheinlich ein indirekter Schatten sein welcher in einigen Gebieten nicht sauber von der Engine dargestellt wird.Und auf "Mittel"gibt es diesen indirekten Schatten eben nicht.

Und wenn ich "Shading" auf niedrig stelle gibt es auch im "Welcome to the Jungle Level" nirgendswo mehr ein flackern.Die Grafik sieht selbst mit Shading auf niedrig, nicht viel anders aus als wie auf Hoch.Läuft aber nun fehlerfrei.

Gott sei dank ist meine Graka nicht defekt :)

Ich hatte das Spiel früher auf meinen alten Rechner mit Core i7-2600 + Radeon HD5870 gespielt und erlebte manchmal vergleichbare Artefakte. Die traten jedoch nur stellenweise auf, soweit ich mich noch erinnern kann.

Richtig, nur stellenweise und die verschwinden auch ganz langsam, wenn man sich entfernt oder sich den Stellen wieder nähert, sieht man dass dann deutlicher.

Es ist teilweise Perspektiven abhänging.Geht man 5 Meter weg ist alles ok, nähert man sich solche einer Stelle, tritt sie ganz langsam, je nachdem wie schnell man läuft wieder auf.

Also eindeutig ein Enginebug.

Edit: Ich habe das stellenweise Flackern im "Welcome to the Jungle" Level nun beheben können, indem ich eine autoexec.cfg erstellt habe und in dieser den Wert "e_GI = 0" eingetragen habe.Dies hat das Flackern nun komplett beseitigt.

Und den eckigen Schattenbug den man teilweiße sehen kann, ist ein Enginebug der sich nur temporär fixen lässt.Wenn man den Level lädt ist das Problem da.

Schaltet man dann die Schatten auf Hoch und wieder auf Mittel zurück, ist das Problem weg.Bei jedem neuen Laden des Levels ist er wieder da.Ich muss also dann in diesem Level jedesmal die Schatten auf Hoch stellen und wieder auf Mittel zurück um das Problem zu beseitigen.

Allein die Schatten immer auf Mittel zu lassen reicht bei einem Neuladen dieses Levels nicht aus um den Bug zu entfernen !

Edit2:

Habe jetzt auch ein Video von dem Bug gefunden, ich bin also nicht der Einzigste bei dem das so ist:

http://www.youtube.com/watch?v=PxoBpPElhJ0

Was bringt mir die schönste Grafik, wenn die Engine so dermaßen verbuggt ist ? :(

Crysis 2 hat dasselbe Problem...

Zurück
Oben